
Originaltitel: Baby Butcher
Herstellung: Österreich 2005
Regie: Thomas Binder
Darsteller:
Laufzeit: 11 Minuten
Freigabe: ungeprüft
Inhalt :
Als der Vater einer jungen Familie, auf seine Tochter aufpassen muss und diese die ganze Zeit nur weint, dreht dieser durch und tötet sein eigenes Kind. Alleingelassen mit den Erinnerungen an glückliche Zeiten, hält es der Vater nicht aus und tötet sich selbst.
SplatGore´s Meinung :
Wenn man mal näher auf den Filmtitel eingeht, dann legt man sich persönlich etwas zu recht, in welche Richtung der Film gehen wird. Und genau so wird es auch hier geschehen. Da ist es auch nicht verwundernswert, wenn man hört das der Film in Österreich gar indiziert ist. Und das hat schon was zu heißen da die Zensur im Gegensatz zu Deutschland ja sehr locker ist. Aber Gewalt an Kindern wird auch bei unseren Nachbarn nicht gerne gesehen. Auf jeden Fall ist zu sagen, dass der Film GEGEN Kindesmissbrauch ist und solche Gewalttaten auch nicht verherrlichen will. Vielmehr soll es diese böse Realität aufzeigen und eher Abschreckend wirken. Ich glaube das kennt jeder der ein Kind hat, das ständig am schreien ist und einem irgendwann die Hutschnur platzt. Doch statt zu solchen Mitteln zu greifen, sollte man sich die Bilder vor Augen führen und auch welche Konsequenzen es mit sich trägt. Leider hört man in den Medien immer mal wieder, das jemand ausgerastet ist und seine Kind (oder gar die ganze Familie) ausgelöscht hat und sich dann selbst hingerichtet hat.
Wie gesagt ich hoffe nicht, das der Film missverstanden wird und man mit einer falschen Grundlage an das ganze heran geht. Im Audiokommentar sieht man auch noch ein mal, dass Regisseur Thomas Binder das ganze auf keinen Fall unterstützt. Es dient lediglich der Abschreckung. Das über den Film geredet wird, das dürfte einem klar sein. Vor allem auch nach der Indizierung. Es wird einem ja auch schonungslos vor Augen gehalten, wie das Kind hier geschlagen und erstochen wurde. Doch im Bonusmaterial sieht man auch, dass die kleine beim Dreh ihren Spaß hatte und nicht etwa wirklich misshandelt worden ist.
Auch wenn die Bildqualität bei dem Film nicht ganz optimal war, kann man darüber aber getrost hinwegsehen. Immerhin ist dies ein Amateur Streifen und für den ersten Streich ist er auf jeden Fall ganz gut ausgefallen. Solche Filme werden auch meist an ihren Gore Effekten ausgemacht und ich muss sagen, dass die Szene mit dem Messer echt verdammt realistisch und authentisch rüber kommt. Zusätzlich bekommt man noch einen Kopfschuss zu sehen, nachdem der Vater nach der Tat suizid begeht. Baby Butcher besteht aus nur sehr wenigen Dialogen. Vielmehr wird darauf geachtet, das mit der passenden Sounduntermalung der Film noch dramatischer rüberkommt. Und das hat er auf jeden Fall geschafft.
Wertung: 6 / 10
Die DVD
Anbieter: Naca7
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch
Untertitel: Deutsch
Extras: