Originaltitel: Shock Waves
Herstellung: USA 1977
Regie: Ken Wiederhorn
Darsteller: Peter Cushing, Brooke Adams, Fred Buch, Jack Davidson
Laufzeit: 84 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt :
Die Besatzung eines kleinen Ausflug-Dampfers entdeckt eine kleine, scheinbar verlassene Insel, nachdem ihr Schiff durch ein seltsames Seebeben auf eine Schlammbank gelaufen ist. Dort finden sie auch die Leiche ihres verschwundenen Kapitäns und treffen auf einen mysteriösen Inselbewohner, der sie auffordert, das Eiland so schnell wie möglich wieder zu verlassen. Die Touristen übernachten in einem alten Hotel und erkunden die unerforschte Wildnis. Aber eine dunkle Bedrohung lauert auf die Urlauber, denn die Insel birgt ein tödliches Geheimnis. Aus den Untiefen vor den Stränden entsteigen untote Kampfsoldaten aus dem Zweiten Weltkrieg und machen Jagd auf die ungebetenen Gäste. Ein grauenvoller Alptraum beginnt…
SplatGore´s Meinung :
Shock Waves ist mal ein Zombie Film der ganz anderen Art. Der Film handelt von ein paar SS Soldaten, die auf einer abgelegenen Insel ihr Unwesen treiben, oder sollte man lieber sagen im Meer? Denn eigentlich kommen sie nur selten aus dem Wasser und wenn, dann töten sie alles was sich ihnen in den Weg stellt. Aber für Zombies eigentlich total untypisch, denn die fressen ihre Opfer noch nicht einmal auf, geschweige denn stellen sonst was mit ihnen an. Sie werden einfach nur umgebracht und das alles ohne Blut. Aber ein Zombiefilm ohne Blut gibt es auch nicht immer. Aber durch die Thematik und die Umsetzung driftet das ganze doch ein wenig ins trashige ab, denn so ganz kann man das alles nicht ernst nehmen. Trashfans dürften hier wohl eher angesprochen werden, als jene die nur auf die typischen Zombiecharaktäre aus sind. Aber auch ein paar der Logiklöcher machen es nicht immer ganz einfach. So ist z.B. das Boot innerhalb von Sekundenbruchteilen soweit abgetrieben, das man nicht mehr hinterher schwimmen kann. Aber so wäre der Film ja auch schon nach der Hälfte wieder vorbei gewesen.
Aber irgendwie schafft der Film es einen dennoch recht gut zu unterhalten. Gegen Ende wird es dann zunehmend immer spannender, auch wenn man eigentlich von ausgeht, das nichts weltbewegendes noch passieren wird, aber das macht es wohl noch ein wenig einzigartig. Von der Location her hat der Film jedenfalls gut punkten können, denn die schöne Insel samt den Sandstränden und den Buchten ist für den Film schon sehr gut ausgewählt worden. Auch wenn dann die Zombies nach und nach aus dem Wasser auftauchen, obwohl sie mit ihren Sonnenbrillen ein wenig billig ausschauen. Aber das passt entsprechend auch wieder zum Rest des Filmes.
Wertung: 5 / 10
Die DVD
Anbieter: Marketing Film
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch, Englisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Audiokommentar
- Behind Shockwaves
- Behind the Scenes-Gallerie
Screenshots