Originaltitel: Profondo Rosso
Herstellung: Italien 1975
Regie: Dario Argento
Darsteller: David Hemmings, Daria Nicolodi, Gabriele Lavia, Macha Méril
Laufzeit: 126 Minuten
Freigabe: Nicht FSK geprueft
Inhalt :
Der Engländer Mark Daly wird in seiner italienischen Heimat eines Nachts Zeuge eines Mordes an einer telepathisch begabten Frau, die zuvor auf einem Kongreß die Anwesenheit eines Mörders gespürt hat. Zusammen mit der Reporterin Gianna macht er sich auf die Suche nach dem Mörder und kommt über ein vom Mörder gespieltes Kinderlied einer alten Urban Legend auf die Spur, die auf Tatsachen zu beruhen scheint. Jede Entdeckung führt jedoch zu neuen Morden, vor allem an Marks Helfern, wobei es seltsam ist, wie gut der Mörder Marks Schritte nachvollziehen kann. Ein von Kinderhand gemaltes Bild und eine alte Villa führen in schließlich des Rätsels Lösung nahe, doch der Mörder ist auch hinter ihm her…
Horror1966´s Meinung :
„Deep Red“ ist ein Film im unverkennbaren Argento – Stil und zählt für mich persönlich zu seinen absoluten Meisterwerken. Entgegen einiger anderer Meinungen finde ich keineswegs, das der Film zu lang wäre und einige langweilige Passagen beinhalten würde. Es ist ein Film, mit sehr viel Liebe zum Detail und einer absolut genialen Farb – Dramaturgie, die allein es schon wert wäre, sich diesen Klassiker der Giallo – Filme einmal anzusehen.
Die Story ist eine fast typische Kriminal – Story, die sehr interessant erzählt wird und zu jeder Zeit extrem spannend und interessant ist. Selbst die Passagen des Films, in denen nicht sehr viel passiert, wirken keinesfalls langweilig, sie gehören einfach dazu und passen in das absolut überzeugende Gesamtbild .
Atmosphärisch gesehen ist der Film ein absolutes Highlight, die Atmosphäre überzeugt jederzeit durch ihre ausgeprägte Dichte und ihre Bedrohlichkeit. Der Zuschauer kann sich der von ihr ausgehenden Faszination nicht entziehen, sondern fühlt sich wie magisch von ihr angezogen.
Auch die Darsteller sind hier absolut überzeugend und spielen ihre Parts sehr autentisch. Vor allem David Hemmings hat mich sehr überzeugt, seine Leistung ist einfach klasse. Hervorzuheben ist natürlich auch noch die musikalische Untermalung des Films ( Goblin), die zu dem Film passt, wie die Faust auf’s Auge.
Mich jedenfalls überzeugt dieser Klassiker total und über eventuelle kleine Schwächen kann ich jedenfalls locker hinwegsehen, denn dieser Film bietet immer wieder den absoluten Film – Genuss.
Wertung: 9 / 10
Die DVD
Anbieter: Dragonfilm
Verpackung: Digipak
Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1,Italienisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Audio-CD
- 2 Featurettes (120 min)
- 60 min. Interview mit Dario Argento