Originaltitel: Sindrome di Stendhal, La
Herstellung: Italien 1996
Regie: Dario Argento
Darsteller: Asia Argento, Thomas Kretschmann, Marco Leonardi
Laufzeit: 113 Minuten
Freigabe: FSk 18
Inhalt :
Anna wird durch die suggestive Kraft der Gemälde in einem berühmten Museum in Florenz so beeindruckt, daß sie in einen Trancezustand gerät und ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, bietet ein junger Mann seine Hilfe an. Im Hotel erlebt sie erneut eine Halluzination und erkennt dabei ihre wahre Identität. Ihr Name ist Anna Manni, sie ist Polizistin und hat den Auftrag einen brutalen Serienkiller zu finden, der seine Opfer vergewaltigt bevor er sie tötet. Als der junge Mann aus dem Museum bei ihr im Hotel auftaucht, ist dies keine Halluzination. Er bekennt Alfredo Grossi, der von ihr gesuchte Serienmörder zu sein und nutzt brutal ihren Geisteszustand aus, läßt sie jedoch entkommen. Gnadenlos wird sie nun von Alfredo gejagt, der durch weitere Morde eine blutige Spur zieht. Für sie fängt der Alptraum jetzt erst richtig an.
Horror1966´s Meinung :
Dieser Argento wird von vielen Leuten sehr unterschätzt, oder gar unterbewertet. Das mag vielleicht daran liegen, das es hier nicht so viel visuelle Härte zu sehen gibt, wie in anderen Werken von Argento. „The Stendhal Syndrome ist in dieser Beziehung eher etwas zurückhaltend und setzt mehr auf die psychische Schiene, das aber sehr gekonnt.
Dieser Film überzeugt eher durch andere Vorzüge, da ist zum Beispiel die intelligent und gut durchdachte Story, die teilweise schon etwas verwirrend auf den Zuschauer wirken kann, wenn man sich nicht richtig auf den Film konzentriert. Man sollte sich schon vorher die Inhaltsangabe durchlesen, um zu wissen, was es mit dem „Stendhal Syndrome“ auf sich hat.
Zum anderen verfügt der Film über eine ausgesprochen dichte und beklemmende Atmosphäre, die jederzeit sehr bedrohlich ist und den Zuschauer zu fesseln vermag. Wenn man dazu in der Lage ist, in die Geschichte einzutauchen, dann kommt man bis zum Ende nicht mehr von ihr los.
Die ditte Stärke des Films sind die Darsteller, bei denen man Asia Argento natürlich hervorheben muß. Sie spielt ihren Charakter so eindringlich und absolut glaubwürdig, das es eine wahre Pracht ist. Vor allem die so verletzliche und unsichere Seite ihres Charakters wird so überragend dargestellt, das es eine Freude ist, ihr beim spielen zuzusehen.
Wer also auf intelligente Horrorkost steht und mit Argentos Werken etwas anfangen kann, der kommt an diesem wirklich tollen Film nicht vorbei und wird auf jeden Fall nicht bereuen, ihn gesehen zu haben.
Wertung: 8,5 / 10
Die DVD
Anbieter: Splendid
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
Screenshots