
Herstellung: Polen / Norwegen / Irland / Ungarn 2010
Regie: Jerzy Skolimowski
Darsteller: Vincent Gallo, Emmanuelle Seigner
Laufzeit: 81 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt :
Mohammed will leben! Mit aller Kraft kämpft er sich durch die eisige Hölle einer feindlichen Schneewelt, irgendwo in Osteuropa. Amerikanische Soldaten sind ihm dicht auf den Fersen. Sie haben ihn in den Schluchten seiner afghanischen Heimat eingefangen, gefoltert und verschleppt, denn er hat drei von ihnen getötet. Jetzt ist er auf der Flucht. In dieser abweisenden, kältestarren Weite gibt es nur eines: am Leben bleiben! Laufen, sich wärmen, essen, sich verteidigen und töten – immer wieder töten, um nicht zu sterben. Gejagt wie ein wildes Tier kämpft sich der Mann weiter und weiter …
SplatGore´s Meinung :
Es ist doch schon erstaunlich, in wie vielen Ländern dieser Film hier gedreht worden ist. Auf den ersten Blick wird man hier eher die Stirn runzeln und sich fragen, was einem hier erwarten wird, aber man darf gespannt sein, was man hier auf die Beine gestellt hat. Ich selbst war positiv überrascht von dem Film und wie er sich entwickelt. Hier geht es einzig und allein um den Überlebenskampf anschaulich dazulegen und wie sich das ganze entwickeln kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht jedermanns Sache ist, aber gerade das der Film nicht so ist wie die meisten, hebt ihn doch wieder davon ab.
Mohammed ist ein afghanischer Soldat und mitten im Krieg. Als er sich vor ein paar US Soldaten versteckt und entdeckt wird, feuert er ein Raketenwerfer ab und tötet damit alle. Doch seine Flucht dauert nicht lange an und er wird geschnappt. Doch als er überführt wird, kommt es zu einem Unfall und er kommt frei. Zuerst weiß er gar nicht so recht was er machen soll und beschließt sich zu ergeben, da er nicht umkommen will. Doch scheinbar scheint ihm niemand zu beachten und so macht er sich doch auf den Weg um für seine Freiheit zu kämpfen. Gejagt wie ein Tier setzt er nun alles daran seine Verfolger abzuhängen und sie auf eine falsche Fährte zu locken. Das Katz und Maus Spiel hat begonnen…
Vincent Gallo als böser Junge passt hier sprichwörtlich wie die Faust auf´s Auge. Man hätte eigentlich kaum einen besseren für diese Rolle nehmen können. So wirkt das ganze noch authentischer und viel intensiver. Auch wenn er der Böse ist, nehmen die Sympathien ihm gegenüber vermehrt zu. Aber die Message vom Regisseur kommt doch sehr deutlich herüber. Das kann man nicht abstreiten. Und so setzt er all seine Kraft in seine Flucht. Und da er in einer abgelegenen Wildnis mitten im nirgendwo ist und auch noch tiefster Winter herrscht, macht es das ganze für ihn nicht einfacher. Ganz im Gegenteil. Doch man hat wirklich einen klasse Film abgeliefert.
7,5 / 10
Die DVD
Anbieter: Ascot Elite
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch, Englisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch