Originaltitel: Intruder
Herstellung: USA 1989
Regie: Scott Spiegel
Darsteller: Bruce Campbell, Sam Raimi, Ted Raimi, Elizabeth Cox, Renée Estevez
Laufzeit: 84 Minuten
Freigabe: juristisch geprüft
Inhalt
Irgendwo in einem Supermarkt: Jennifer Ross (Elizabeth Cox) arbeitet zusammen mit vielen anderen (u.a. Sam & Ted Raimi, Renée Estevez…) gerne dort. Doch der Abend wird durch den gewalttätigen Craig (David Byrnes) gestört. Die Polizei wird gerufen und der Spuk scheint vorbei. Doch dann folgt der nächste Schickssaalschlag: Bill (Dan Hicks) muss den Jugendlichen mitteilen, dass der Supermarkt verkauft wird. Bald daraufhin fängt ein irrer Mörder an, einen nach dem anderen abzuschlachten…
SplatGore´s Meinung
Bloodnight aka Night of the Intruder ist mal wieder ein richtig schöner Slasher aus den 80er Jahren. Und vor allem ist er ein utra brutaler, der schonungslos zu Werke geht. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der Film bis dato noch indiziert ist. Umso erfreulicher daher, dass aus dem Hause CMV eine neu Veröffentlichung rausgekommen ist, die in Sachen Bildqualität alle anderen deutschen VÖ´s aussticht. Zudem ist der Film natürlich auch noch ungeschnitten, was einem das Herz gleich mal höher schlagen lässt. Vor allem in den Fankreisen, da dieser Film von seiner harten Machart her schon sehr populär ist.
Die Story in dem Film ist nicht sehr aussergewöhnlich, doch die Umsetzung dabei ist sehr gut gemacht worden. Am Anfang spielt erst mal die Geschichte mit den Leuten aus dem Supermarkt runter und bis dann ein Ex Freund von einer Kassierin Stunk macht. Seitdem hat der Film schon mal eine gewisse Grundspannung, die sich mit Verlauf weiter und weiter nach obenhin steigert. Auch die passende Atmosphäre wird dann weiter frei gesetzt, sodass der Film unheimlich gut unterhalten kann.
Der Film besticht natürlich weitestgehend durch seine Brutalität, den der Killer geht hier so brachial und schonungslos zu Werke, dass man 2 mal hinschauen muss, ob man das nun wirklich gesehen hat. So werden viele unterschiedliche Dinge einfach mal Zweckentfremdet, wie z.B. eine Presse wo gleich mal ein Kopf drunter liegt, oder ein Teil, wo man alte Zettel aufspießt (da macht sich ein Auge drauf auch sehr gut) und vor allem die Szene mit der Knochensäge. Auch wenn ich hier jetzt viel. etwas viel verraten habe, muss man sich diese Szenen dennoch ansehen, denn sowas bekommt man nicht alle Tage zu Gesicht. Und ausserdem haben sicherlich schon viele diesen Film gesehen – wenn auch in schlechterer Quali.
Vor allem die Darsteller passen hier richtig gut rein und alle agieren für die damaligen Verhältnisse echt klasse. Super, dass sich hier Sam Raimi als Metzger auch mehr oder weniger „opfert“, der ja durch den Klassiker Tanz der Teufel bekannt geworden ist und heute die ganzen Superman Filme dreht. So haben sich die Zeiten geändert. Doch allesamt kommen recht sympathisch rüber und es macht einfach Spaß ihnen zu zusehen. Vor allem bei dem doch recht spektakulären ableben.
Auf alle Fälle ist und bleibt der Film ein Klassiker, der durch die neue und vor allem beste VÖ nun hoffentlich zu weiterem Glanze kommt. Dieser Film ist absolut empfehlenswert und wird auch mit den Jahren kein Stück langweilig.
Wertung: 8,5 / 10
Mit freundlicher Unterstützung von
Die DVD
Anbieter: CMV Laservision
Verpackung: Hartbox
Sprachformate: Deutsch. Englisch DD 2.0
Untertitel:
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Trailer
- Deleted Scenes
Screenshots