Originaltitel: Die Vögel – Attack from above
Herstellung: USA 2007
Regie: Sheldon Wilson
Darsteller: Sean Patrick Flannery, Rod Taylor, Stephen McHattie
Laufzeit: 89 Minuten
Freigabe: kJ
Inhalt :
Sheriff Wayne (Sean Patrick Flanery) hofft mit seiner Frau Cynthia (Christina Booth) auf ein besseres Leben und bestreitet daher seinen letzten Arbeitstag in dem kleinen Örtchen, das er verlassen will. Plötzlich tauchen riesige Rabenschwärme am Himmel auf, die sich äußerst aggressiv verhalten. Die Attacken der Vögel werden immer brutaler und bald tödlich. Was als harmloser Tag beginnt, wird schnell zu einem blutigen Überlebenskampf für die Bewohner der Kleinstadt. Für Sheriff Wayne heißt es nun herauszufinden, warum sich die Raben so feindlich verhalten. Doch viel Zeit hat er nicht, denn die Vögel werden immer mehr…
SplatGore´s Meinung :
Die Vögel sind nach all den Jahren wieder da. Nachdem Hitchcock ja schon in den 60ger Jahren mit Die Vögel einen großen Erfolg gefeiert hat, kommt nun wieder ein Film mit der Vogelplage, die Menschen attackieren und töten. Wobei der Film ist weder ein Remake, noch eine Fortsetzung der Flügeltiere.
Es ist natürlich typisch, dass der Sheriff seinen letzten Arbeitstag hat und sich eigentlich wieder auf einen ruhigen Tag einstellt, bevor er dann in eine andere Stadt zieht, aber es kommt folglich anders. Mich wundert es ein wenig, dass die Menschen gleich von Anfang an Angst vor den Raben haben, auch wenn es nur ganz wenige sind, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt war, dass die Vögel den Tod bringen. Aber sie suchen sich erst ein Opfer nach dem anderen und wüten dann letztendlich in der Stadt, bis es zum großen Finale kommt und die Raben sich noch mehr Opfer suchen wollen.
Die Story ist simpel gestrickt und man bekommt gegen Ende des Filmes gesagt, warum die Raben so aggressiv sind und Menschen angreifen und ihr Fleisch fressen, da sie normalerweise niemanden so attackieren. Ab einigen Stellen hat man erkennen können, dass die Vögel nur aus dem Computer stammen, da hätte man sich von meiner Seite aus etwas anderes einfallen lassen sollen, oder die Szenen ganz rauslassen. Denn der Film ist auf jeden Fall gut rübergebracht worden und kann unterhalten. Vor allem Fans des Tierhorrors werden dem Film auch positivere Kritiken verpassen. Wenn man ihn nicht mit den Klassiker von damals vergleicht und als eigenständiger Film ansieht, ist dieser ganz passabel.
Wertung: 6 / 10
Die DVD
Anbieter: Splendid
Verpackung: Metalpack
Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Interview mit Rod Tayler und Sheldon Wilson
- Making Of
Screenshots