Originaltitel: Isolation
Herstellung: Großbritannien / Irland 2005
Regie: Billy O’Brien
Darsteller: Essie Davis, Sean Harris, Marcel Iures, Crispin Letts, John Lynch, Ruth Negga
Laufzeit: 91 Minuten
Freigabe: JK-geprueft
Inhalt
Auf einem abgelegenen Bauernhof gibts Komplikationen bei der Geburt eines Kalbes. das zufällig anwesende Gast-Pärchen wird direkt mit eingezogen um beim kalben zu helfen und sind dann auch schon mittendrin im Geschehen: merkwürdige Dinge geschehen und recht schnell wird klar, daß eine gefährliche Mutation den Weg auf unsere Welt gefunden hat, an deren Entstehung ein Gott spielender Doktor nicht unschuldig ist. Die Mutation hat nur eines im Sinn: sich schnell fortzupflanzen und zu ernähren! Dafür macht sie weder vor Menschen noch vor Tieren einen Unterschied…
DeadGod´s Meinung
Mannmannmann!! Ich sag euch, der Film dreht richtig auf und driftet in eine ganz andere Richtung wie man laut Klappentext erwarten könnte! Das ganze spielt sich nur auf der abgelegenen Farm ab, wird aber nicht langweilig, im Gegenteil: es wird von Anfang an eine gute Spannung erzeugt, die sogar den Bogen halten kann bis zum Schluß – nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht!
Wie oben schon angedeutet, ist dieser Film wirklich nichts für Leute mit großem Herz für Tiere oder schwachen Nerven. Das soll nicht heißen, daß mir Tiere auf den Sack gehen weil mir der Film gefallen hat, im Gegenteil! Aber die Gore-Effekte an den Kühen wissen schon zu schocken… Es gibt ne Menge explizite Headshots mit dem Bolzenschußgerät und das Blut spritzt nur so umher – heftig heftig.
Die Story mit den Mutationen könnte billich & abschreckend wirken, ist aber nicht unbedingt weit hergeholt und wird auch sehr plausibel erklärt. Die mutierten Föten sind mit viel Liebe zum Detail erarbeitet worden und haben an sich schon nen gewissen Ekel-Faktor.
Das Setting ist sehr gut gewählt und rundet die story perfekt ab, die Schauspieler sind ebenfalls sehr gut und nerven nicht. Positiv ist weiterhin, daß es keine unnützen Dumm-Dialoge gibt oder dämliche Liebes-Happy-Ends.
Fazit:
Unterhaltungsfaktor in sachen Splatteraction & Spannung ziemlich hoch, leider zwei Mankos: es wurde einiges von Alien geklaut und ab & zu ist die Kamera zu schnell bzw. zu schnelle Schnitte: etwas mehr Großaufnahmen in Ruhe würden dem ganzen ein Sahnehäubchen aufsetzen und hätten mich dazu bewegt, dem Film noch nen halben Punkt mehr zu geben.
Wertung: 8 / 10
Die DVD
Anbieter: Sunfilm Entertainment
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: DTS 5.1,Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel:
Extras:
- Kinotrailer
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Behind the Scenes
- DVD-Menü mit Soundeffekten
- Kurzfilm: THE TALE OF THE RAT THAT WROTE
- Dokumentation: INSIDE THE BARN (The Making Of Isolation)