Originaltitel: Dark Reel
Herstellung: USA 2008
Regie: Josh Eisenstadt
Darsteller: Lance Henriksen, Edward Furlong, Tony Todd, Rick Baker, Tiffany Shepis
Laufzeit: 105 Minuten
Freigabe: keine Jugendfreigabe
Inhalt :
Als der Fan billiger Horrorfilme Adam Waltz (Edward Furlong, „Terminator 2: Judgment Day“ und „American History X“) eine kleine Gastrolle in einem Film gewinnt, ist er zunächst überrascht. Die Aussicht, an der Seite von Cassie Blue (Tiffany Shepis, „Nightmare Man“) zu spielen, macht ihn überglücklich. Aber die Dreharbeiten nehmen eine unerwartete Wendung, als die Crew bemerkt, dass am Set ein Serienkiller sein Unwesen treibt, dessen erstes Opfer eine der weiblichen Darstellerinnen ist. Einzig den Studioboss (Lance Henriksen, „Alien vs. Predator“ und „Millennium“) scheint das nicht groß zu stören, bekommt er doch plötzlich kostenlose Promotion für seinen Film. Detective Shields (Tony Todd, „Final Destination“ und „Candyman“) macht sich auf die Suche nach dem Killer. Und auch Adam gerät bald in Verdacht. Die Frage ist nur, was er ist: Der Täter? Oder das nächste Opfer?
SplatGore´s Meinung :
Wenn man das Cover betrachtet, fallen einem gleich die Namen der Schauspieler auf und die Mundwinkel gehen ein klein wenig nach oben, zumal alle 3 Darsteller (Edward Furlong in Terminator 2, Lance Henriksen u.a. Aliens vs. Predator und Tony Todd in Candyman) schon in großen Rollen zu sehen waren. Zwar sind Lance und Tony schon in die Jährchen gekommen, doch haben sie natürlich von ihrer Schauspielkunst nicht viel verloren und agieren entsprechend souverän. Ein wenig Angst hatte ich doch schon um Edward gehabt (da er in dem Film Jimmy & Judy recht herunter gekommen aussah), aber er konnte die Rolle des Horrorfilmfans gut verkörpern. Doch als Gesamtpaket können die 3 „Stars“ auf ihre eigene Art und Weise glänzen und den Film noch eine frische Prise einverleiben.
Von der Story her darf man hier auch nicht wirklich etwas neues erwarten. All das hat man auch schon irgendwo anders gesehen, doch kommt es ja immer auf die Umsetzung an. Doch bei diesem B – Movie will der Funke nicht so recht überspringen. Es gibt zwar immer mal wieder ein paar spannende Momente und dann denkt man, dass es jetzt nur noch besser werden kann, doch entwickelt sich der Film nicht gut genug weiter. In erster Linie ist man darauf bedacht zu raten, wer denn nun der Mörder ist und wie die ganzen Puzzle Teile zusammen gehören. Aber wie immer wird erst am Ende das große Geheimnis gelüftet und man kann verstehen, warum gerade diese Person der Film Crew hinter her ist und sie nach und nach umbringen will.
Die Spannung wird eigentlich erst gegen Ende ein wenig angehoben und somit kommt der Film dann doch etwas in Fahrt. Für eine kurzweilige Unterhaltung kann er zumindest sorgen. Vor allem wenn der Tontechniker (von dem gedrehten Film) zu sehen ist, wird es immer sehr spaßig. Da wird gleich mal die Humorschiene angezogen und kann so relativ gut gefallen. Manchmal wirken ein paar Dinge eher unfreiwillig komisch, doch passen sie hier wieder genau rein.
An den SFX darf man hier nicht zu viel erwarten. Ein „Blut Film“ der viel. mal die Fetzen fliegen lässt, wird es hier nicht geben. Zwar hat man ein paar Morde mit dem Messer reingepackt (und auch was man damit so alles anstellen kann), doch qualitativ wurde das nicht immer sehr schön umgesetzt und man hat das Gefühl, dass hier etwas fehlt. Zumal es man aus reichlich anderen Filmen schon in zig Variationen gesehen hat und es vor allem dort richtig geblutet hat.
Von der breiten Masse wird der Film sich auch nicht weiter hervorheben können. Es wird nichts neues geboten und das gezeigte hat man auch in anderen Filmen stellenweise viel besser gesehen. Einzig die Beweggründe können hier viel. recht interessant sein, doch sollte man seine Erwartungen eher ein wenig nach unten schrauben.
Wertung: 5,5 / 10
Mit freundlicher Unterstützung von
Die DVD
Anbieter: KSM
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Bio- und Filmographien
- Bildergalerie
Screenshots