Originaltitel: Starship Troopers 3: Marauder
Herstellung: USA 2008
Regie: Edward Neumeier
Darsteller: Casper Van Dien, Jolene Blalock, Stephen Hogan, Boris Kodjoe
Laufzeit: 100 Minuten
Freigabe: Keine Jugendfreigabe
Inhalt :
Irgendwann in der Zukunft: Der Krieg gegen die Bugs dauert noch immer an. Col. Johnny Rico (Caspar Van Dien) ist zurück und sein Team gibt alles gegen die gefährlichen Killerkäfer! Doch als ein Raumschiff mit Besatzung auf dem Planeten OM-1 notlandet, sieht sich Johnny Rico eine neuer Mission entgegen, denn die Bugs haben dort eine Geheimwaffe, welche die Menschheit vernichten könnte. Derweil schlägt sich der Trupp auf OM-1 herum und versucht zu überleben…
SplatGore´s Meinung :
Mittlerweile ist nun auch schon der dritte Streifen von den Helden der Föderationen rausgekommen und nach einem eher schwächeren zweiten Teil, muss der Film natürlich wieder eine Schüppe drauflegen, umso eine VÖ zu gerechtfertigen, zumal er ja auch gleich auf DVD rausgekommen ist. Von der Story her ist er eigentlich genauso wie der erste Teil. Ein Lager wird von Bugs überrannt und es können sich ein paar mit einem Raumschiff retten, dass aber im All attackiert wird und notlanden muss. Die Überlebenden sind auf einem Planeten erstmal auf sich allein gestellt, bis die erhoffte Hilfe eintrifft und muss sich natürlich gegen die Bugs zur Wehr setzen.
Ich war anfangs sehr skeptisch dem Film gegenüber, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass aus dem Film was wird. Auch mit dem Beinamen Marauder, der eher negativ klingt (im weiteren Filmverlauf bekommt man dann erklärt, was es mit dem Marauder auf sich hat), doch der Film hat sich beachtlich gesteigert und kann beinahe an den ersten Teil anknüpfen. Zwar ist dieser nicht so ausgereift und unterhaltsam, aber er hat vieles besser gemacht, was man im Teil zuvor noch vermissen hat lassen. Man hat sich sehr stark an Teil 1 zurückerinnert, da viele ähnliche Szenen übernommen wurden, was meines Erachtens auch nicht schlimm ist, denn man hat dies gut verpacken können. Was mich ein wenig gestört hat, dass der Film einen religiösen Touch abbekommen hat – aber dies ist wohl alles Geschmackssache. Gegen Ende geht mir das alles auch viel zu schnell und ich hätte mir gerne ne größere Schlacht gewünscht, aber nachdem ein paar Troopers in riesigen Robotern (ähnlich wie bei Alien 2), die Überlebenden retten konnten, hätte man besser ausfeilen können. Auch die CGI Effekte waren da etwas fehl am Platz wobei die meist nur dezent eingesetzt wurden. Toll war es, dass sie Johnny Rico wieder mit an Bord gebracht haben, der hat dem Film gleich mal wieder mehr Antlitz verliehen und seine Rolle top gemacht – er passt auch super in das ganze rein! Was ganz witzig war ist, dass wie im Teil 1 die Föderation in Form von Werbung einem Schmackhaft gemacht werden soll und das man der Föderation beitreten soll. „Wollen sie mehr wissen“?
Wertung: 8,5 / 10
Die DVD
Anbieter: Sony Pictures Home Entertainment
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Audiokommentare
- Filmdokumentationen
- Musikvideo „It’s A Good Day To Die“
Screenshots