Originaltitel: Salem’s Lot
Herstellung: USA 2004
Regie: Mikael Salomon
Darsteller: Rob Lowe, Andre Braugher, Donald Sutherland, Samantha Mathis
Laufzeit: 174 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt :
Willkommen in Jerusalems Lot – die Einheimischen nennen den Ort Salems Lot. Einwohner: 1319. Von Minute zu Minute wird es unheimlicher. Denn in dem verschlafenen neuenglischen Städtchen ist ein gespenstischer Fremder in das düster drohende Marsten House eingezogen. Er bringt unter anderem eine sargähnliche Kiste mit, die er nicht aus den Augen lässt. In dieser mitreißenden Neuverfilmung von Stephen Kings Vampir-Bestseller spielt Rob Lowe einen Schriftsteller, der in seine Heimatstadt zurückkehrt, um sich seiner grausigen Vergangenheit zu stellen… schon bald übernimmt er die Führung bei der Klärung der seltsamen Ereignisse. Andre Braugher, Donald Sutherland, Samantha Mathis, Rutger Hauer und James Cromwell spielen weitere Rollen und beweisen auf Neue, dass niemand die Untoten in ihren Gräbern einsperren kann, wenn Grusel, Grauen und Gänsehaut angesagt sind. Ein Kreuz, Weihwasser, ein spitzer Pfahl und unerschütterlicher Mut sind die Waffen in diesem Kampf. Kommen Sie mit auf die Jagd – wenn Sie den Mumm dazu haben.
Horror1966´s Meinung :
Im Gegensatz zum Original mit David Soul ist diese Version um einiges besser. Diese Langversion ist viel ausführlicher und behandelt die Thematik viel intensiver. Man muß aber dazu sagen, das die alte Version bei uns ja nur sehr stark gekürzt erhältlich ist. In dieser Langversion kann man meiner Meinung nach einfach viel besser in die Geschichte eintauchen.
Die Geschichte ist klasse und wird auch sehr interessant erzählt. Der Film ist trotz seiner Überlänge zu keiner Zeit langweilig. Die Darsteller sind sehr gut und machen ihre Sache sehr überzeugend. Die Spannung wird hier, wie ich finde, sehr gut aufgebaut und kann sich dann auch auf einem hohen Niveau halten. Jedenfalls gab es nach meinem Empfinden keine Spannungseinbrüche und auch Längen treten trotz der langen Laufzeit nicht auf.
Die Atmosphäre habe ich als sehr dicht und vor allem auch düster und bedrohlich empfunden, teilweise hat ein wirklich gutes Grusel – Feeling eingesetzt. Mich jedenfalls hat diese Version vollkommen überzeugt und ich kann sie so auch bedenkenlos weiterempfehlen.
Wertung: 8 / 10
Die DVD
Anbieter: Warner Home Entertainment
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: DTS 5.1,Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
Screenshots