Skip to content
SplatGore

SplatGore

  • Home
  • Reviews
  • Datenschutzerklärung
  • Forum
  • …
  • Toggle search form

Psycho II
0 (0)

Posted on 19. August 201028. Oktober 2024 SplatGore By SplatGore Keine Kommentare zu Psycho II
0 (0)
Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Originaltitel: Psycho II
Herstellung: USA 1983
Regie: Richard Franklin
Darsteller: Anthony Perkins, Vera Miles, Meg Tilly, Robert Loggia
Laufzeit: 108 Minuten
Freigabe: FSK 16

Inhalt :

22 Jahre sind seit den grauenhaften Vorfällen in Bates‘ Motel vergangen. Norman Bates wird aus dem Sanatorium entlassen und vom Richter für geheilt erklärt. Norman kehrt in das Haus seiner Mutter zurück und will einen neuen Anfang machen. Er erhält eine erste Anstellung in einem nahegelegenen Imbiss-Lokal und plant gemeinsam mit seiner neuen Bekanntschaft, der Kellnerin Mary, sein Hotel wieder herzurichten. Doch die schlimmen Schatten der Vergangenheit verblassen nicht. Norman findet Spickzettel mit Nachrichten seiner toten Mutter und hört ihre Stimme am Telefon. Die Türen im Haus schließen sich von alleine und Schatten zeigen sich am Fenster. Norman wird panisch und beginnt an seinem Geisteszustand zu zweifeln. Wird er wieder rückfällig? Steckt die alte Mrs. Bates dahinter? Oder ist alles nur eine perfekt eingefädelte Inszenierung der Leute, die ihn wieder hinter Schloss und Riegel sehen wollen? Erste Vermisste werden aus der Gegend gemeldet und der Verdacht fällt auf Bates‘ Motel. Nach einer Hausdurchsuchung will der Sheriff den Sumpf hinter Bates‘ Anwesen durchkämmen lassen. Norman erhält indes den Auftrag von seiner Mutter, Mary zu töten ..

Horror1966´s Meinung :

23 lange Jahre musste man auf die Fortsetzung des legendären Meisterwerks von Alfred Hitchcock warten, ehe 1983 endlich dieser erste Ableger erschien. Natürlich waren die Leute skeptisch, denn erstens isr das geniale Original nicht zu toppen und zweitens klafft ja eine riesige Zeitspanne zwischen dem ersten und zweiten Teil. Viele Leute sind ja der Meinung, das man besser gar keine Fortsetzung zu „Psycho“ hätte drehen sollen, aber ich bin da anderer Meinung und finde gerade diese erste Fortsetzung doch sehr gut gelungen.

Natürlich kann dieser zweite Teil nicht an die geniale Klasse des Originals heranreichen, aber für eine Fortsetzung, die nach über 20 Jahren gedreht wurde, finde ich den Film doch erstaunlich gut. Der Film hat von Beginn an eine recht dichte Atmosphäre, die man aber nicht mit der des ersten Teils vergleichen sollte, aber auch hier wird mit der Zeit eine starke Bedrohlichkeit aufgebaut und der Film vermag den Zuschauer durchaus zu fesseln und zu faszinieren.

Auch bei der Spannung gibt es nichts zu beanstanden, das einzige Problem liegt ganz einfach darin, das man automatisch mit dem Original von 1960 vergleicht. Und gerade das ist ein Fehler, den man nicht machen sollte, viel eher sollte man diesen Film als das sehen, was er ist, nämlich eine wirklich gelungene Fortsetzung eines Films, mit der eigentlich keiner gerechnet hat.

Anthony Hopkins spielt auch hier wieder einmal absolut perfekt in seiner Paraderolle und überzeugt auf der ganzen Linie. Neben ihm weiss die junge Meg Tilly als weibliche Hauptdarstellerin vollkommen zu überzeugen. Mit diesen wirklich überzeugenden darstellerischen Leistungen bekommt der Film eine ganz besondere Note.

Der Film ist auf jeden Fall viel besser, als viele Leute ihn sehr oft machen. Das keine der Fortsetzungen an die Genialität des Originals herankommt, ist wohl jedem Film – Fan durchaus bewusst, aber „Psycho II“ ist eine sehr gelungene Weiterführung der Geschichte, die man auf jeden fall kennen sollte.

Wertung: 8 / 10

Die DVD

Anbieter: Universal (Psycho-Collection I-IV – Neuauflage)
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 2.0,Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:

  • Kapitel- / Szenenanwahl
  • Animiertes DVD-Menü
  • Trailer
  • Produktionsnotizen
  • Cast & Filmmakers



Post Views: 191
Reviews

Beitrags-Navigation

Previous Post: Psycho III
Next Post: Day of the Dead (Remake)

Related Posts

  • Frankenstein trifft den Wolfsmenschen Reviews
  • Fucking cruel Nightmare, A Reviews
  • Dark Town – Eine Stadt in Angst und Schrecken Reviews
  • Geheimnis der Zauberpilze, Das Reviews
  • Revisiting Melancholie der Engel Reviews
  • Cross Bearer – The Hammer of God Reviews

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

  • Reviews
  • Setberichte
  • News
  • Interviews
  • Gewinnspiel
  • Allgemein
  • HenrX` Mumpitz

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org

Besucher

Live visitors
0
0
Besucher Heute
9858924
Gesamt
Besucher

Neue Beiträge

  • A Tale of 4 Seasons
  • Mr. No Pain
  • Steppenwolf
  • Peter Pan’s Neverland Nightmare (2025)
  • The Bayou

Beliebte Beiträge

  • Verflucht (2.301)
  • House of the Dead 2 (2.299)
  • Wishmaster (2.195)
  • No Man’s Land – The Rise of Reeker (2.102)
  • High Tension (2.031)
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Copyright © 2025 SplatGore.

Powered by PressBook News Dark theme