Originaltitel: Uri dongne
Herstellung: Korea 2007
Regie: Gil-yeong Jeong
Darsteller: Oh Man-seok, Ryu Deok-Hwan, Lee Seon-gyun
Laufzeit: 109 Minuten
Freigabe: keine Jugendfreigabe
Inhalt :
Ein brutaler Serienkiller geht um in einer kleinen koreanischen Gemeinde. Im Monatsabstand wurde jeweils eine Frauenleiche an prominenter Stelle in Kreuzform aufgehängt. Der Polizist Jea-shin tritt mit seinen Ermittlungen auf der Stelle und so kontaktiert er seinen Freund den Autor Kyung-fu der schon seit Wochen über die Mordserie rescherschiert, um diese als Grundlage für sein neues Buch zu nehmen. Als die Ermittlungen parallelen zu einem Fall von vor 10 Jahren aufwerfen wird alles noch einmal von vorne aufgerollt und plötzlich scheint nichts mehr so zu sein wie man es gedacht hatte…
SplatGore´s Meinung :
Mit Dark Town hat Gil-yeong Jeong sein Regiedebüt gemacht und der Film hebt sich von den vielen asiatischen Filmen ab, die auf den deutschen Markt gespült wird. Entweder geht es um irgendwelche Geister, oder kranken Splatterfilme, aber über einen Serienkiller aus Fernost kann ich mich noch nicht erinnern. Der Film geht somit mehr in die Richtung von einem Thriller.
Der Film fängt natürlich gleich mit einem Mord an, bzw. man sieht nur eine Leiche an einem Gerüst festgeschnürt und so wird dann nach und nach der Plot erzählt. Recht schnell weiss man wer hier der Killer ist, aber darüber macht der Film auch gar keinen Hehl und er kann durchaus mit genügend Information glänzen. Es werden einem dann noch weitere Informationen im Laufe des Films zugespielt und auf die tragische Vergangenheit des einen Mannes hingewiesen und so weiss man, warum er so drauf ist. Auch wenn man dies nicht rechtfertigen kann. Es entwickelt sich so eine recht interessante Dreiecksgeschichte über einen Schriftsteller, seinem Freund dem Polizisten und einen jungen Ladenhüter.
Die ganzen Morde sind zwar stellenweise recht blutig ausgefallen, aber immer noch sehr dezent. Und das ist für fernöstliche Verhältnisse nicht immer so der Fall, aber hier passt das auch gut rein. Am Anfang wurde es hauptsächlich auf Frauen abgesehen und diese wurden nach dem Mord an irgendwelche Gerüste und Geländer gehängt, um quasi die Handschrift des Serienkillers wieder zu geben. Im Laufe des Filme aber fallen die Morde aus dem Effekt heraus und man sieht es wurde hier nicht unbedingt etwas geplant.
Dark Town ist ein recht solider Thriller, den man sich gerne mal anschauen kann.
Wertung: 6,5 / 10
Mit freundlicher Unterstützung von
Die DVD
Anbieter: Splendid
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch/Koreanisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Interviews
- Making of
Screenshots