Originaltitel: Force of Execution
Herstellung: USA 2014
Regie:: Keoni Waxman
Darsteller: Steven Seagal, Ving Rhames, Bren Foster
Laufzeit: 99 Minuten
Freigabe: FSK 18
Inhalt :
Thomas Douglas (Steven Seagal) hat sich ein kriminelles Imperium aufgebaut, dass er mit harter Hand führt. Als seinem Zögling und besten Auftragskiller Roman Hurst (Bren Foster) allerdings ein scheinbarer Routineauftrag misslingt, beginnt die Fassade von Douglas‘ Imperium zu bröckeln. Zwar verschont der Gangster-Boss Hursts Leben, verkrüppelt aber seine Hände und beendet damit die Karriere des Killers. Douglas beginnt sich immer mehr zu wünschen seinem kriminellen Leben entkommen zu können. Doch dann erscheint ein neuer Spieler auf dem Schachbrett von Douglas Imperium: der ehemalige Killer Ice Man (Ving Rhames), der sich nichts Geringeres in den Kopf gesetzt hat, als Douglas zu beerben und sein Imperium zu übernehmen. Douglas wird immer weiter in die Enge getrieben, bis ihm nichts mehr übrig bleibt, als seinen alten Freund Hurst um Hilfe zu bitten.
SplatGore´s Meinung :
Steven Seagal ist einfach nicht kaputt zu kriegen. Nachdem er aber mehr auf Quantität statt Qualität gesetzt hat, kommt er in seiner Vita auf sehr viele Filme, die aber eben nicht alle gut und unterhaltsam sind. Hier hat er mit Ving Rhames und Danny Trejo noch namhafte Begleitung bekommen. Das heisst zwar nicht, dass der Film dadurch gut wird, aber es ist schon einmal ein Anfang. Aber Force of Execution ist doch um einiges besser als gedacht. Natürlich wird er in der gewohnten Seagal Manier gedreht, aber dafür kann er recht gut unterhalten.
Auch wenn Seagal schon ins Alter gekommen ist, zeigt er uns hier noch immer, was er alles kann. Zwar ist er nicht mehr so aktiv wie zu Glanzzeiten, aber das ist nicht schlimm. Dafür aber hat er jetzt das Hauptaugenmerk auf Bren Foster gelegt, der zuerst sein Auftragskiller ist, er ihn aber nach einem missglückten Auftrag zu einem Krüppel macht. Dieser aber kämpft sich natürlich wieder zurück, bis es zum großen Showdown kommen wird. Die Martial Arts Fights sind wirklich Klasse und es macht eine riesen Freude, den Kämpfen zu zuschauen. Hier wird einem doch einiges geboten.
Die restliche Geschichte läuft eigentlich nach dem altbekannten Schema ab. Es wird hier und da mal geballert, da bekommt einer auf die Fresse und am Ende kommt es zum blutigen Endkampf. Auch wenn der Titel eher unscheinbar klingt, sollte man ihm eine Chance geben. Die Kurve von Seagal geht auf jeden Fall (zumindest in dem Film) hier wieder nach oben, was sehr erfreulich ist. Fans von Seagal werden den Film natürlich mögen, aber wenn man auf etwas Action und Martial Arts steht, der wird hier auch bestens bedient.
7 / 10
Die Blu-Ray
Anbieter: Ascot Elite
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch, Englisch DTS HD 5.1
Untertitel: deutsch