Originaltitel: [Rec] 3 Genesis
Herstellung: Spanien 2012
Regie:: Paco Plaza
Darsteller: Leticia Dolera, Javier Botet, Diego Martin
Laufzeit: 80 Minuten
Freigabe: FSK 18
Inhalt :
Clara und Koldo feiern den schönsten Tag ihres Lebens: ihre Hochzeit! Die ausgelassene Stimmung kippt aber schnell, als einer der Gäste Zeichen einer seltsamen Krankheit aufweist und beginnt Blut zu spucken. Nachdem sich andere Besucher rasend schnell anstecken und auf die anderen losgehen bricht die Hölle aus: Die gemütliche Festivität wird zum hysterisches Schlachtfest, in der sich die Hochzeitsgesellschaft in einem Kampf um Leben und Tod wiederfindet. Clara und Koldo müssen so schnell wie möglich entkommen – und wie lässt sich das Killer-Virus stoppen?
SplatGore´s Meinung :
Nachdem man die Fortsetzung nahtlos an den ersten Teil angeknüpft hat, kann man diesen eigentlich als einen eigenständigen Film ansehen. Man bekommt eine ganz andere Szenerie zu Gesicht und kann aber Rec 3 – Genesis auch schauen, ohne die ersten beiden Filme gesehen zu haben. Dass es sich hier um infizierte handelt, die nachdem sie gebissen worden sind Menschen angreifen und attackieren und sie dann auffressen, kann man ja auch schon dem Cover entnehmen. Rahmen dieser Reihe ist nun eine Hochzeitsfeier, wo es genügend „Frischfleisch“ gibt.
Dadurch das man die Szenerie gewechselt hat und nicht mehr so hilflos in dem isolierten Haus war, kommt der Film nun ganz anders rüber, vor allem da hier viel mehr Wert auf die Effekte gelegt wird. Da ist leider viel an Spannung verloren gegangen, auch wenn man hin und wieder ein paar Schockmomente bekommt. Mit den Splatterffekten hat man auf jeden Fall noch mal deutlich zugelegt und es ist ein regelrechtes Schlachtfest entstanden. Es wird alles verwurstet, was nicht bei 2 auf dem Tisch ist – und das sogar richtig gut.
Leider braucht der Film ein wenig bis er in Fahrt kommt. Es dreht sich natürlich alles um die Hochzeit und da braucht es schon einige Zeit, bis der erste Infizierte loslegt und die Party stürmt. Ab da an geht es eigentlich Schlag auf Schlag, doch man vermisst eine Kleinigkeit. Irgendetwas fehlt hier, bzw. hätte man noch mit einbauen können. Man wird gut unterhalten, keine Frage und die Effekte sehen auch klasse aus, aber das gewisse etwas fehlt. Das Ende ist zwar sehr vorhersehbar, aber dennoch richtig gut gelungen. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, auch wenn es qualitativ nach unten geht.
7,5 / 10
Die Blu-Ray
Anbieter: Universum
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch, Spanisch DTS HD 5.1
Untertitel: Deutsch