Originaltitel: Never Sleep Again: The Elm Street Legacy
Herstellung: USA 2010
Regie:: Daniel Farrands / Andrew Kasch
Darsteller: Heather Langenkamp, Wes Craven, Robert Englund
Laufzeit: 240 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt :
Mörder. Traumdämonen. Der Bastard von hunderten von Wahnsinnigen. Trotzdem weißt du, es kann nur einen Mann geben – ein Monster – der diese Worte verkörpert: Freddy Krueger. Jahrzehntelang schlitzt er sich seinen Weg durch die Träume von unzähligen Jugendlichen und zeigt kein Anzeichen davon jemals in Frieden zu ruhen.“A Nightmare on Elm Street“-Star Heather Langenkamp ist dein Traumführer in dieser ergreifenden „Schockumentation“, die dich tiefer als je zuvor durch Freddy Kruegers Gebiet führt; inbegriffen sind aufregende Videos, noch nie gesehene Fotos, Hinter-den-Kulissen-Filmmaterial und exklusive neue Interviews mit über 100 Hauptcast- und Crew-Mitgliedern aus jedem Albtraum, inklusive Wes Craven, Robert Englund, Heather Langenkamp, Jack Sholder, Mark Patton, Kim Myers, Chuck Russel, Jennifer Rubin, Ronny Harlin, Lisa Wilcox, Tuesday Knight, Stephen Hopkins, Kelly Jo Minter, Rachel Talalay, Lisa Zane, Alice Cooper, Patrick Lussier, Miko Hughes, Monica Keena, Brendan Fletcher, Ronny Yu und vielen mehr. Also macht euch bereit für Freddy in der endgültigen Abrechnung des ewigen Schreckgespenstes des modernen Kinos und für das, was als der beängstigendste und einfallsreichste Horror Franchise in der Geschichte der bewegten Bilder bezeichnet wurde.
SplatGore´s Meinung :
Besser hätte man den Titel zu A Nightmare on Elm Street nicht wählen können. Never sleep again passt hier wie die Faust auf´s Auge. Nachdem immer mal wieder unterschiedliche Dokumentationen zu den größen des Horrorfilms erschienen sind (z.B. Freitag der 13. Und Halloween), hat man nun auch das Leben vom einstigen Kinderschänder Freddy Krüger in einer Dokumentation verpackt. Doch hat man dies zu einem riesigen Projekt gemacht, da man eine Laufzeit von 4 (!!!) Stunden hierfür hat. Und das ist schon eine Menge Stoff, doch vergeht die Zeit wie im Fluge und man glaubt gar nicht das es schon wieder vorbei ist. Aber es hat sich jedenfalls so richtig gelohnt, da man wirklich auf alles eingehen konnte und den Fans so viele unterschiedliche Sachen sagen und zeigen konnte, die man zuvor nicht gekannt hat.
Es werden nacheinander alle Teile der Reihe vorgestellt. Auch das Spin Off zu Freddy vs. Jason wird nachgiebig gezeigt, oder auch ein paar Ausschnitte aus der Serie zu Nightmare on Elm Street gezeigt. Das dürften die wenigsten wissen, dass es hierzu sogar eine Serie dazu gab, die es aber leider nicht in Deutschland auf DVD geschafft hat. Qualitativ ist die Serie bei weitem nicht so gut wie die Filme und nachdem der Erfolg hierbei ausgeblieben ist, hat man sich wieder mehr den Filmen gewidmet. Und das Team der Serie hat dann mit Tales from the Crypt weitergemacht, was wiederum ein Begriff ist.
Was sehr erfreulich ist, dass man hier so gut wie jeden der Nightmare Darsteller vor die Kamera bekommen hat, der dann in einem kurzen Interview ein paar Sätze über die Reihe verliert. Schön ist es auch zu sehen, wie sie jetzt im Laufe der Zeit auch aussehen und sich verändert haben. Aber sehr erstaunlich, dass man wirklich so viele wieder vor die Kamera bekommen hat. Aber auch die Leute hinter den Kulissen kommen hier zu Wort und erklären den ein oder anderen Trick bzw. Effekt. Man bekommt wirklich von A bis Z alles erzählt. Sogar das Charlie Sheen in Teil 1 die Hauptrolle bekommen sollte. Oder auch das für New Line alles auf den ersten Teil ausgelegt war. Hätte der Film gefloppt, hätte das Label dicht machen können, da sie nicht genug Kohle abgeworfen haben. Doch es wurde ein riesen großer Erfolg! Sogar der Merchandise hat hiervon profitiert, da weltweilt ein regelrechter Boom zu Freddy ausgebrochen ist. Solche informativen Dokumentationen kann man sich nur immer wünschen. Man sieht, dass man sich hier richtig Mühe gegeben hat und nicht einfach des Geldes wegen ein paar Leute vor die Kamera zu bekommen und das als Doku über eine der angesagtesten Reihen zu verkaufen. Die Fans kommen hier so richtig auf ihre Kosten.
10 / 10
Die Blu-Ray
Anbieter: Ascot Elite
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch, Englisch DTS HD 5.1
Untertitel: Deutsch