Originaltitel: Bonded by Blood
Herstellung: UK 2010
Regie: Sacha Bennett
Darsteller: Tamer Hassan, Vincent Regan, Terry Stone
Laufzeit: 92 Minuten
Freigabe: FSK 18
Inhalt :
Wer den legendären Essex Boys in die Quere kommt, findet sich im günstigsten Fall im Krankenhaus wieder. Die brutale Gang regiert den Drogenhandel im Süden von England mit eiserner Faust. Doch Pat Tate, Tony Tucker und Craig Rolfe machen sich mit ihrer kompromisslosen Härte selbst unter ihres gleichen äußerst unbeliebt. Und wenn es ums richtig große Geld geht, werden sowieso selbst die besten Freunde schnell zu Feinden. Als der eigene Drogenkonsum dem Trio außerdem immer mehr das Hirn vernebelt, finden sie sich plötzlich in einer Lage wieder, die bisher nur ihren Gegnern vertraut war…
SplatGore´s Meinung :
Viele dürfte es freuen das Footsoldier eine Fortsetzung bekommen hat, da der Film doch schon recht gelungen ist. Auf dem Cover wird sogar damit geworben, dass der Teil noch besser ist. Aber bei solchen Äußerungen muss man immer aufpassen und diese nicht all zu ernst nehmen. Gerade bei Fortsetzungen erhofft man sich doch viel zu viel, was sie letztlich doch nicht halten können. Hier hat man einen Film geschaffen, der auf jeden Fall sehr ansehbar ist und auch recht unterhaltsam. Von der Genialität kommt er zwar nicht an den ersten ran, aber er ist zumindest auf dem richtigen Weg und ist zum Teil auch gleich aufgebaut. Es geht noch immer um die Gang und wie sie ihr Leben dem Drogenhandel unterworfen haben und scheinbar nur noch dafür zu leben. Anders kann man das so nicht mehr sagen.
Das Label Ascot Elite hat uns schon länger ein paar Leckerbissen aus der Brit Films Reihe präsentiert und es werden vermutlich auch noch einige dazu kommen. Dieser Film passt wieder mal so richtig gut in das ganze und man stellt sich die Schläger Jungs genau so vor, wie man sie hier zu sehen bekommt. Man bekommt einen schönen Einblick wie das ganze läuft und wer mit wem einen Deal am laufen hat und wie sie es schaffen, dass es alles so klappt wie sie es wollen. Ansonsten wird eben mal Gewalt angedroht oder auch ausgeübt, um das zu bekommen was sie wollen. Und dann geht man nicht gerade zimperlich mit um und lässt auch mal die Fäuste sprechen. Oder wenn das nicht mehr hilft eben Schusswaffen. Die Gewaltdarstellung ist auch hier wieder recht hoch angesiedelt und die Härte spielt sich nicht nur visuell ab, sondern es kommt auch viel über die Dialoge bzw. den Androhungen auf.
In Sachen Darsteller hat man hier auch wieder ein glückliches Händchen gehabt, gerade mit Tamer Hassan hat man hier eine absolute Top Besetzung bekommen. Man kennt ihn ja schon aus anderen Filmen wie z.B. Hooligans. Und ihm nimmt man die Rolle es bösen Jungen auf jeden Fall ab. Selbst bei seiner Frau agiert er so rigoros und eigentlich ist sie ihm scheiss egal und er sieht sie wie ein Spielzeug an. Sie muss immer sofort alles machen, wenn er etwas von ihr will. Umso schwieriger verläuft es dann, als es zu einem riesen Krach kommt. Vor allem ist mit so einem Kerl auch nicht zu spaßen. Man durchlebt hier viele unterschiedliche Szenarien, die es alle mehr oder weniger in sich haben. Man hat die Geschichte wieder ein mal schön verpackt und als Gesamtpaket kann sich Footsoldier 2 sehen lassen. Fans der britischen Filme werden auch hier wieder ihre Freude daran haben.
7 / 10
Die DVD
Anbieter: Ascot Elite
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch, Englisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch