Originaltitel: Long Khong
Herstellung: Thailand 2005
Regie: Kongkiat Khomsiri, Seree Phongnithi
Darsteller: Napakpapah Nakprasit, Namo Tonggumnerd, Korakot Vormuksik,
Laufzeit: 93 Minuten
Freigabe: Keine Jugendfreigabe
Inhalt :
Das Zusammentreffen von 6 alten Schulfreunden steht unter einem schlechten Stern. Ein dunkles Geheimnis ihrer Vergangenheit verbindet sie und führt sie in eine furchtbare Welt der schwarzen Magie und des Verderbens. Der Horror, den sie selbst ausgesät hatten, streckt nun gnadenlos seine Finger nach dem Leben der 6 aus, ohne ihnen eine Chance auf Erlösung zu geben.
SplatGore´s Meinung :
Nachdem Art oft he Devil 1 schon so langweilig war, habe ich meine Erwartungen an die Fortsetzung gleich am Anfang schon sehr runter geschraubt. Normalerweise sind Fortsetzungen nicht immer der Renner, vor allem wenn der erste Teil schon so mies war. Aber umso überraschter war ich dann, als ich den Film gesehen habe, da er die meiste Zeit recht gut überzeugen konnte.
Aus Thailand kennt man ja nun bereits schon einige Genrebeiträge und vor allem gibt es von dort viele Geisterfilme. Hier wird mal wieder die Thematik der Hexerei in den Vordergrund gestellt. Nachdem Ta´s Stiefmutter in flagranti mit einem Kollegen erwischt hat, missbraucht dieser gleich eine aus seiner Clique. Doch die Jugendlichen haben Rache geschworen und haben sich Hilfe bei einem Zauberer geholt und die beiden sehr leiden lassen. Und dies ist für beide doch recht schmerzhaft. Ein paar nette Szenen gibt es auch hier wieder zu sehen, doch man sollte sich nicht auf ein wahres Splatterfest einstellen (da die deutsche Fassung leider um ganze 4 Minuten erleichtert ist und nur in der Tokyo Shock DVD aus den USA alles zu sehen ist). Die gezeigten Szenen sind zwar hart, aber nicht unbedingt übertrieben und oft vertreten. Aber sie reichen für den Film allemal aus, um ihn glaubhaft rüberzubringen. Ein Highlight des Films ist wohl, als bei einem Jungen der Rücken aufplatzt und ein paar Tierchen rauskommen (ohne hier noch zu viel verraten zu wollen).
Der Film braucht aber nach dem Anfang erst mal um so recht in Schwung zu kommen. In dieser Zeit ist er sehr Dialog lastig und es wird stark auf die Geschichte eingegangen (auch oftmals mittels Rückblendungen die für den Verlauf sehr von Bedeutung sind). Aber er kann gleich von Anfang recht gut unterhalten und behält dies auch bis zum Ende noch bei. Vor allem wenn die Darsteller nach und nach die Rache abbekommen und jeder auf seine eigene Weise darauf reagiert (so sieht z.B. jemand plötzlich tote Geister). Immerhin kann man sich die Gesichter der Protagonisten recht schnell mit den ganzen Namen merken und so auch wie wichtig (oder auch nicht) sie für den weiteren Verlauf noch sind. Am Ende hat man sich dann noch eine kleine Besonderheit einfallen lassen und den Film nicht nach Schema 08/15 enden hat lassen.
Überspringt den ersten Teil und schaut euch gleich diesen an. Auch für Nicht Asia Fans ist dieser Film recht sehenswert.
Wertung: 7,5 / 10
Die DVD
Anbieter: e-m-s
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch, Thailändisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Bildergalerie
- Trailer
Screenshots