Originaltitel: Mutant Chronicles
Herstellung: USA 2008
Regie: Simon Hunter
Darsteller: Thomas Jane, Ron Perlman, Devon Aoki, John Malkovich
Laufzeit: 107 Minuten
Freigabe: SPIO/JK
Inhalt :
Im Jahre 2707 befindet sich die ganze Welt im Krieg. 4 Großkonzerne wollen die Vormachtstellung und somit Zugriff auf die natürlichen Ressourcen der Erde haben. Doch in diesem erbitterten niemals endenden Krieg kommt ein längst verschollener Gegner zurück: „The Machine“ eine aus dem All kommende Tod bringende Maschine die Menschen in blutrünstige Mutanten verwandelt. Das Schlachtfeld ist schnell übersäht mit Leichen von Soldaten aller Nationen. Die Bruderschaft um Samuel (Ron Perlman) die den verschollenen Ort der Maschine jahrtausende geheim halten konnte stellt eine Truppe von Söldner zusammen, die verrückt genug ist zum Herz der Maschine vorzudringen, um diese zu zerstören. Angeführt von Major Mitch Hunter (Thomas Jane) ziehen sie los auf eine Mission ohne Wiederkehr…
SplatGore´s Meinung :
Die Welt in 700 Jahren ist nicht mehr wie man sie kennt. Mittlerweile bekriegen sich 4 Weltkonzerne (u. a. einer der Bauhaus heisst^^) um Land und deren Rohstoffe. Dabei wird eine uralte Maschine freigesetzt, die Menschen zu Mutanten macht. Die Story hört sich ja auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht an und auch das Cover wirkt recht ansprechen, doch kann der Film leider die aufgebaute Vorfreude nicht bedingt halten.
Die Grundidee ist ja ganz nett und auch der Anfang macht Spaß auf mehr, doch der Film will sich nicht so recht weiterentwickeln. Man hat mit dem Krieg am Anfang schon gekonnt etwas in Szene gesetzt, doch als dann die Mutanten plötzlich aus einem riesigen Loch auftauchen, wo diese Maschine begraben ist, bleibt er leider etwas stehen. Auf den ersten Blick geht man eher von schnellen Zombies aus, doch mit weiterem hinsehen und verfolgen der Story, weiss man, dass die Maschine (tote) Menschen zu Mutanten macht und die gehen auf alles los, was sich auch nur bewegt. Dementsprechend ist auch der Goregehalt recht hoch, doch wenn man die hässlichen CGI Blutspritzer weglässt, dann würde das den Film noch weiter aufwerten. Und diese sieht man den ganzen Film doch recht oft und nur selten wurde mal auf die schöne alte Handarbeit gesetzt. Aber auch bei ein paar anderen Stellen wird der Film öfters mals mit Hilfe eines Computer aufgewertet.
Von den Schauspielern her hat man schon einen guten Griff gelandet und mit u.a. Ron Perlman und John Malkovich auch den ein oder anderen Hochkaräter mit ins Schiffe geholt. Man kann auch nicht abstreiten dass sie ihre Rolle nicht gut machen und auch ein Benno Führmann kann in dem Film sehr gut gefallen, doch viele dämliche Dialoge zerstören so schon wieder die verschiedenen Charaktere.
Ich hätte mir für den Film schon ein wenig mehr Pepp gewünscht, im Sinne von mehr Unterhaltung, denn die ist mehr oder weniger auf der Strecke geblieben. So gut er noch am Anfang war, so schnell hat er leider auch wieder abgebaut. Auf jeden Fall hat man in dem SCI Fi Action B – Movie ordentlich Potenzial verschenkt.
Wertung: 5,5 / 10
Mit freundlicher Unterstützung von
Die DVD
Anbieter: Splendid
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch / Englisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Interviews
- Making of
Screenshots