Originaltitel: Altered
Herstellung: USA 2006
Regie: Eduardo Sánchez
Darsteller: Misty Rosas, Paul McCarthy-Boyington, Brad William Henke
Laufzeit: 84 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt :
Erschreckend, verstörend, gnadenlos … Vier Männer setzen alles daran, sich an einer grausamen außerirdischen Lebensform zu rächen, die sie vor vielen Jahren für quälende Experimente gefangen hielt und ihren Freund umbrachte. Doch wer ist der Jäger in diesem erbarmungslosen Katz- und Maus-Spiel – und wer der Gejagte? Wer kann diesen aussichtslosen Kampf auf Leben und Tod für sich entscheiden? Die Antwort findet sich am Ende einer Nacht voller Grauen, Terror und Tod…
Horror1966´s Meinung :
Die Story des Films hört sich eigentlich gar nicht so spektakulär an, ist aber bei genauem Hinsehen doch ziemlich innovativ und vor allem sehr interessant. Es handelt sich hier um keinen Hochglanz – Blockbuster, sondern um einen der besten Genre – Filme der letzten Jahre, das ist jedenfalls meine Meinung. Das, was einem hier geboten wird, ist wirklich eine kleine Perle des Genres, ein absolut toller Mix aus Backwoodhorror und SCI / FI / Horror.
Die Story ist extrem gut und sehr spannend in Szene gesetzt worden. Die Macher verstehen es meisterhaft, die von Beginn an vorhandene Spannung immer noch Stück für Stück zu steigern. Dadurch profitiert natürlich auch die von Haus aus schon sehr dichte Atmosphäre, die im Laufe des Films eine sehr starke Bedrohlichkeit aufbaut und beim Zuschauer ein starkes Gefühl der Beklemmung entstehen lässt.
Dieser kleine, aber sehr feine Film versteht es, den Zuschauer zu fesseln und strahlt eine ungeheure Faszination auf den Betrachter aus, der man sich nicht entziehen kann. Ereignisse, die am Anfang des Films passieren und den Zuschauer am Anfang auch im Unklaren darüber lassen, was eigentlich los ist, werden im Laufe des Films lückenlos aufgeklärt und man erkennt sämtliche Zusammenhänge. Ich finde, das gerade dieser Filmbeginn mit ausschlaggebend dafür ist, das der Film einen solch wirklich tollen Verlauf nimmt und zu keiner Zeit Längen aufkommen lässt.
Ganz nebenbei beinhaltet der Film für eine 16er Freigabe auch einige heftige Szenen, ohne das er aber übertrieben hart wirkt. Abschließend kann man sagen, das „Altered“ ein Film ist, den zu sehen es sich wirklich lohnt. Es ist zu Bedauern, das es nicht öfter solche Perlen zu sehen gibt, in denen vor allem auch eher unbekannte Darsteller absolut überzeugende Leistungen abliefern, wie es hier der Fall ist. Das beweist doch einmal mehr, das nicht immer große Namen im Spiel sein müssen, um einen wirklich tollen Film zu kreieren.
„Altered“ ist jedenfalls das beste Beispiel dafür.
Wertung: 9 / 10
Die DVD
Anbieter: Universal Pictures Germany
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
Screenshots