ParaNorman

      Handlung:

      Norman ist ein Aussenseiter mit einer ganz besonderen Gabe: Er kann mit den Toten sprechen.Um seine Stadt von einem jahrhundertalten Fluch zu befreien und seine Familie zu retten,nimmt er es mit Zombies,Geistern,Hexen und sogar mit Erwachsenen auf...


      Meine Meinung:

      Ich bin durchaus begeistert,wie es Regieseure schaffen einen Film derart vielfältig wirken zu lassen.Das gibt es ja nicht oft,gerade im Zeichentrickgenre legt man da kaum Wert drauf.Das soll jetzt aber nicht böse gemeint sein,bei den meisten Filmen der Art zählt einfach nur die Haupthandlung.Bei ParaNorman hat man einfach alles,was das Herz begehrt.Eine unterhaltsam gestaltete Rahmenhandlung,bei der man an den typischen Trash der 60er Jahre erinnert wird.Dann haben wir Norman,der leider als Aussenseiter gilt,da er auf seine Mitschüler und der Aussenwelt recht sonderbar wirkt.Nun gut,neben dem Sonderling gibt es noch einen dicken Jungen und einem nerdig wirkenden Mädchen.Mit den typischen Bösewichtern,die alles tun,um Nerds das Leben schwer zu machen bekommen wir es auch zu tun.Alleine da ist schon eine sagenhafte Vielfalt geboten,die durchaus begeistern kann.Neben den Problemen der Aussenseiter bekommt der Betrachter des Films es auch mit unbeabsichtigten Töten zu tun,die eben zu jener Situation geführt hat.Kommen wir zu den von uns geliebten Zombies.Auch da wurde ich an Filme wie Return of the living Dead oder The Evil Dead erinnert.Schon wie die Untoten aus den Gräbern gestiegen sind und auf klägerische Art Join us oder Gehirn aus ihren verfallenen Mündern riefen,das ist sowas von genial trashig.Und ich muss sagen,das die Zombies zwar eher harmlos,aber irgendwie passend gemacht worden sind.Das der Film ab 12 freigegeben ist,wundert mich nicht,denn auch ein paar kleine"Gewalteinlagen"gibt es zu bestaunen.Ich nenne jetzt mal eine Szene,in der dem einen Zombie in den Bauch geschossen wird und man durch ihn durchschauen kann.Das ganze wirkt aber eher lustig statts gorig.Von der Farbgebung her könnte man auch meinen,das man es mit einem Streifen eines Herrn Burtons zu tun hat.Der Film wird durch lila,blauen,leuchtend grünen uns satten Schwarztönen dominiert,was sich ungemein auf die Atmosphäre ausübt und der Perle den gewissen Schliff verleiht.Kommen wir zur technischen Seite der 3D BD.Das Bild wirkt sauber,ist vom groben Korn fast befreit,nur die 3D Umsetzung hätte ein wenig besser ausfallen können.Dazu hat mir einfach die nötige Tiefenwirkung gefehlt.Aber da kann ich getrost drüber wegschauen.Ansonsten gibt es nichts negatives über das Bild zu sagen.Der Ton bewegt sich auf hohem Niveo.Er ist detailreich,die Rearspeaker haben gut zu tun und auch der heimische Basswürfel hat genug zu tun,um die Nachbarn zu ärgern.Alles in einem ein toll gemachter Film,der solide aufgebaut und abendfüllend agiert.

      Ich gebe dem Film: 7/10 Punkte.


      Trailer:

      youtube.com/watch?v=s-xFycEdTwc
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)