Navajo Joe

      Deutscher Titel: Kopfgeld- Ein Dollar

      Produktionsland: Spanien/Italien

      Erscheinungsjahr: 1966

      Laufzeit: ca.92 min.

      Regie: Sergio Corbucci

      Darsteller: Burt Reynolds,Fernando Rey,Aldo Sambrell und mehr...


      Handlung:

      Eine Bande von Halunken zieht durch die nach wie vor unbesiedelteren Regionen der Vereinigten Staaten und versucht, durch den Mord an Indianern und den Verkauf von deren Skalps Geld zu verdienen. Hinter ihnen her ist jedoch ein junger Indianer (Burt Reynolds), der einen nach dem anderen umbringt. Als die Verbrecher einen größeren Coup planen und durchführen, stiehlt Navajo Joe die Beute, einen Zug mit einer halben Million US-Dollar an Bord, und bringt ihn an den ursprünglichen Bestimmungsort. Dort bietet er den Stadtbewohnern seine Hilfe gegen die skrupellose Bande an.

      ( Quelle: OFDB)

      Meine Meinung (Bezogen auf die BD aus dem Hause Koch Media):

      Das es Labels gibt,die solch alte Perlen mit so einem guten Bild auf den Markt bringen finde ich einfach sagenhaft.Und sagenhaft ist auch der Film.Ich schaue ja gerne alte Filme an,diese sind aber ehr im Horror/Slasher/Giallobereich anzusiedeln.Aber auch guten und vorallem harten Western bin ich nicht abgeneigt.Mit dieser Perle hier hatte ich auf jeden Fall meinen Spass.Der Film hat einfach alles,was ein guter und unterhaltsamer Western haben muss.Mit Burt Reynolds,der hierbei einen Halbindianer spielt, ist der Streifen durchaus gut besetzt.Reynolds spielt seine Rolle extrem sauber und glaubwürdig.Aber auch die andern Darsteller machen ihre Sache ganz gut.Gerade die Banditen wirken wie es sich für einen Film derart sein muss rau und zügellos.In Sachen Härte hätte es für mich dann doch ein wenig mehr sein können,aber ein paar nette und kleine Stellen gibt es dann schon.Ich möchte hier jetzt mal eine Skalpierung nennen.Diese ist aber im Off vorhanden.Die Atmosphäre ist ganz nett,gerade als das kleine Dörfchen bemerkt,das es aufgrund der Durchtrenung der Telegraphenleitung von der Aussenwelt abgeschnitten ist kommt eine bedrohliche Wirkung auf.Westerntypisch wurde hierbei als Kulisse viel von Wüstenlandschaften gezeigt,hin und wieder bekommt man einen Salon von innen zu sehen.Westernfans brauche ich nichts zu erzählen,die die kennen das Ganze ja schon.Ich kann durchaus sagen,das der Film solide und unterhaltsam ist.Auf jeden fall besser als so manches neues Zeug.

      Ich gebe dem Film: 7/10 Punkte.

      Trailer:

      youtube.com/watch?v=QGcK_qyL9Ug
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)