Das Gehirn



      O-Titel: The Brain
      Herstellungsland: USA
      Erscheinungsjahr: 1988
      FSK: 16

      Inhalt:

      In einem kleinen Städtchen gibt es eine Anhäufung von mysteriösen Morden und Selbstmorden. Damit zu tun hat Dr. Blake (David Gale). Dieser ist in der kleinen Gegend sehr beliebt und schnell wird seine Live-TV Sendung ein Hit im Lande. Doch er ist verantwortlich für die Morde und Selbstmorde, so steuert er doch die Gedanken seiner Mitmenschen, erzeugt ihnen Illusionen die gar nicht da sind. Ein Jugendlicher nimmt den Kampf an…

      Meinung:

      Ein Film mit David Gale den man aus Filmen wie From Beyond oder Re-Animatr schon kennt. Die Story ist mehr oder weniger spannend und so manches kennt man aus anderen Filmen. Der Film an sich ist gut, vorallem die Effekte mit den Tentakeln waren gut gemacht. Blutmässig sieht man zwar nicht viel, aber ich denke dass der Effekt mit dem fressenden Riesengehirn schon ausreicht dass man Spass an dem Film hat. Und was noch ein grosses Plus ist, wäre, dass das Hirn nicht irgendein CGI-Scheiss ist, sondern alles noch gute Handarbeit. Wen man sich die Story anhört, könnte man echt erst meinen dass es sich um einen Trashfilm handelt, aber das ist er nicht, es ist ein ernster Film. Mich hat der Film bestens unterhalten und ich denke alle anderen die auf 50er-Jahre-B-Movies stehen, werden hier bestimmt ihre Freude dran finden. Leider gibt von solchen Filmen immer noch zu wenige, daher wäre es mal seitens von Hollywood ein Update geil, denn solche Filme finden immer Anhänger und ich bin einer davon.