A.C.A.B.: All Cops Are Bastards

      A.C.A.B.: All Cops Are Bastards






      Originaltitel: A.C.A.B.: All Cops Are Bastards
      Herstellung: Italien / Frankreich 2012
      Regie:: Stefano Sollima
      Darsteller: Pierfrancesco Favino, Filippo Nigro, Marco Giallini
      Laufzeit: 105 Minuten
      Freigabe: FSK 16





      Inhalt :

      Das Akronym “A.C.A.B.: All Cops Are Bastards” entstand in den späten 1970-er Jahren in Großbritannien und breitete sich rasant über die Fußballstadien der Welt aus. Cobra, Nero und Mazinga sind Mitglieder einer italienischen Spezialeinheit und genau die Typen von Polizisten, auf die die Bezeichnung tatsächlich zutrifft. Sie wollen ihre Vorstellung von Ordnung und Gesetz durchsetzen und wenn nötig eben mit Gewalt…


      SplatGore´s Meinung :

      Die Bezeichnung A.C.A.B. hat sich in so gut wie allen Fußballstadien der Welt verbreitet und man hört es sogar heutzutage noch. Dies entstand durch die überzogene Polizeigewalt gerade in den Stadien, denn die Polizisten unterscheiden nicht immer zwischen normalen Fans und Hooligans und hauen auch mal drauf (was ich auch schon erleben durfte!). Kein Wunder also, dass bei vielen die Meinung an der Polizei entstanden ist, aber kann man es ihnen auch übel nehmen? Selbst im Film wird solch eine Szene gezeigt, in dem ein Fan von einem Polizisten eine drauf bekommt. In dem Bericht erscheint dann einfach, dass er angegriffen worden ist, denn wer glaubt schon dem Fan im Gegensatz der Polizei?

      All Cops are Bastards durchleuchtet so richtig schön die Vorgehensweise der Polizisten in den Fußballstadien, aber auch im normalen Beruf. Und man bekommt hier sehr deutlich die aggressive und brutale Seite zu sehen. Was man hier super gestaltet hat ist, dass man auch viele politische Sachen hat mit einfliessen lassen, oder gar Sachen die wirklich passiert sind, wie vor ein paar Jahren beim Sizilien Derby ein Polizist sein Leben lassen musste und einige Zeit später ein Fan auf einem Autobahnparkplatz von einem Polizisten erschossen wurde. Man geht hier wirklich unverblümt an die Sache, was grandios ist.

      Was sehr lobenswert ist, dass man sich nicht nur auf eine Richtung festlegt, sondern viele verschiedene Themen mit einfliessen lässt. So z.B. auch viele private Sachen der Hauptakteure, bei dem z.B. ein Polizist von seiner Frau vor die Tür gesetzt wird und er kaum eine Chance hat, seine Tochter zu sehen, oder wie bei einem der Sohn in die rechte Szene rutscht und er sich gegen den Vater vor seinen „Freunden“ behauptet. Man kann Regisseur Stefano Sollima zu diesem Film nur gratulieren, der wirklich hervorragend geworden ist. Es macht richtig Spaß sich A.C.A.B. anzuschauen, denn hier ist jemand, der etwas von der Thematik weiß.



      8,5 / 10



      Die DVD
      Anbieter: Universal
      Verpackung: Amaray
      Sprachformate: Deutsch, Englisch Dolby Digital 5.1
      Untertitel: Deutsch



      Screenshots

















      ACAB

      All Cops are Bastards-so der Name eines Films,den ich nicht so erwartet habe.Und das ist auch gut zu.Der Film agiert auf einer politischen Ebene,die aktuell,hart und zeitgemäss ist-dies aber ohne zu verurteilen.Anfangs hatte ich Schwierigkeit damit,mich mit dem Film zu idefizieren,was sich aber im Laufe der Zeit änderte.
      Was mir persönlich sehr gut gefallen hat,war die Vielfalt der Probleme,mit denen die einzelnen Polizisten zu kämpfen hatten.Bei manchen Problemen versetzte ich mich sogar auf die Seite der Polizisten.Wie sie versucht haben,eben diese Probleme aus den Weg zu schaffen ist eigentlich gerechtfertigt.Anders geht es nicht mehr-schon gar nicht,wenn diverse Lebensformen sich nicht benehmen können.Näher will und werde ich auch auf diesen Standpunkt nicht eingehen.
      Leider benehmen sich eben diese Bullen auch zwiespaltig,gerade,weil sie auch auf Unschuldige keine Rücksicht nehmen.Dies gefiel mir nicht so gut-ist aber auch zeitgemäss,was gerne mal unter den Tisch gekehrt wird.Atmosphärisch verhält sich der Streifen wie schon erwähnt anfangs kompliziert,findet man den Anschluss,so vermag es der Film gut zu unterhalten.Der Spannungsaufbau ist enorm,da zu jeder Zeit eine gewisse Härte vorhanden ist und einem zu keiner Zeit langweilig wird.Ich kann da nur für mich sprechen,aber ich hätte gerne mehr Filme in der Art von ACAB...

      Ich gebe dem Film: 7/10 Punkte.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)