Phantom of the Opera(1989)

      Phantom of the Opera(1989)

      Handlung:

      Christine Day möchte unbedingt Sängerin am Broadway werden und wählt für das Casting ein ganz besonderes Stück, das sie in einer Bibliothek entdeckt hat. Doch dieses Gesangsstück beschwört offensichtlich den Geist des unbekannten Komponisten Erik Destler, der vor langer Zeit einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat. Die Menschen sollten seine Musik lieben - dafür wurde sein Gesicht fürchterlich entstellt. Als "Phantom der Oper" geistert Destler zeitenlos durch die Katakomben und verliebt sich in Christine. Mysteriöse Morde, die auf Destler verweisen, führen dazu, dass sie zum Star der Oper wird. Doch Christine erwidert die kranke Liebe des grausamen Killers nicht und nun ist das Phantom gezwungen, sie in sein dunkles Reich zu entführen. Ein blutiger Alptraum nimmt seinen Lauf.



      Meinung:

      Zuerst möchte ich über die technische Seite der Veröffentlichung aus dem Hause Ascot Elite/Infopictures berichten.Demnach bezieht sich mein Review auf die BD.Diese ist leider nicht ganz zeitgemäss.Ich bin mir durchaus im klaren,das wir es hiermit mit einem Film zu tun haben,der aus dem Jahre 1989 ist.Filmlabels wie z.b.Turbine haben es vorgemacht,das man durchaus in der Lage sein kann ältere Filme in einem ganz neuen Glanz darstehen zu lassen.Bestes Beispiel ist der Film The Texas Chainsaw Massacre.Das ist aber ein ganz anderes Thema.Das Bild ist zwar für das recht hohe Alter nicht schlecht,dennoch wirkt es ein wenig milchig und auch die Deatailzeichnung vermisst man vergebens.Der Ton liegt in "normalen"2.0 vor.Das zwar in HD 2.0 aber einen Unterschied zwischen Stereo und HD 2.0 habe ich nicht bemerkt.
      Nun kommen wir zur filmischen und für die meisten interessanten Seite.Wir kennen ja alle das Phantom mit dem vernarbten Gesicht,das einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat und in den dunklen Gängen und im Keller der Oper der Liebe seines Lebens nachjagt.Der Roman von Gaston Lerooux wurde ja schon etliche male verfilmt.Manche der besagten Filme konnten toppen,andere haben widerum gefloppt.Dieses Werk bewegt sich im mittleren Bereich.Wunderbar finde ich die stimmige Kulisse.Es werden dunkle Strassen gezeigt,die Häuser wirken alt-gar etwas modrig-man kann sagen dem Barock Zeitalter typisch.Die Atmosphäre geht in Ordnung,gerade das Licht/Schattenverhältniss passt wunderbar zusammen.Ein klein bischen habe ich die für den Film typische romantische Ader sowie die Tragik vermisst.Da konnte bei mir die Verfilmung von Horrorkultlegende Dario Argento mehr punkten.Die darstellerischen Leistungen der Hauptakteure gehen voll und ganz in Ordnung,zumal die weibliche "Gejagte"ein wenig verspielt,gar niedlich wirkt.Auch Robert Englund macht seine Sache als Phantom sehr gut.Die Maskenbildnung ist ok.Man sieht teils,dass Silikon verwendet worden ist,aber da kann man getrost drüber wegschauen.
      Auf dem Backcover wirbt man mit dem Spruch:Erstmals in der ungeschnittenen Fassung.Dies glaube ich zwar,ich frage mich allerdings,was da damals geschnitten worden ist.Denn ein Splatterfiasko ist der Film nun wirklich nicht.Die Effekte sind nicht zahlreich,sondern ordentlich platziert.Bekommt man allerdings welche zu sehen,dann kann man schon sagen,das sie gut gemacht sind.Zu sehen bekommt man z.b.eine Köpfung,Nahaufnahmen von Einstichen und ein wenig Blut fliesst auch.Das war es im groben und ganzen auch schon,was das Blutvergiessen angeht.Den Anfang und das Ende allerdings hätte ich als Filmemacher weggelassen und die ganze Geschichte in die Vergangenheit gelegt.Das hätte diesem Werk gut gestanden.Alles in einem ein ordentlicher Film,den man auch mehrmals schauen kann,aber kein Highlight.

      Ich gebe dem Film: 6,5/10 Punkte



      Trailer:

      youtube.com/watch?v=ILumGzFYGz8
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)