Hai Attack






      Originaltitel: Swamp Shark
      Herstellung: USA 2010
      Regie:: Griff Furst
      Darsteller: Kristy Swanson, Robert Davi
      Laufzeit: 87 Minuten
      Freigabe: FSK 16





      Inhalt :
      Am Wochenende vor dem Stadt-Fest tummeln sich zahllose sexy Teenager am Seeufer. Doch in der Nacht vor der Veranstaltung, geschieht bei einem Tier-Transport ein Unfall und eine riesige Kreatur entwischt in einen sumpfigen Fluss. Als am nächsten Tag ein Mann zerfleischt aufgefunden wird, beschuldigt der Sheriff die McDaniels, Besitzer des Restaurants „Gator Shack“, ihre Alligatoren hätten das Blutbad angerichtet. Doch Rachel McDaniel behauptet die Flosse eines Hais im Sumpf gesehen zu haben. Gemeinsam mit ihrer Familie und einem mysteriösen Fremden versucht sie den Sumpfhai selbst zur Strecke zu bringen. Doch sie hat nur wenig Zeit um das partywütige Volk davor zu beschützen von dem grausamen Biest in Stücke gerissen zu werden.


      SplatGore´s Meinung :
      Der Hai ist wieder los! Es gibt ja nun mittlerweile auch zahlreiche Adaptionen, wo die Haie auf uns los gelassen werden. Aber bislang hat noch keiner auch nur annähernd an die Form von „Der weisse Hai“ heran gereicht. Und das ist hier auch wieder der Fall. Der örtliche Sheriff hat seine Finger mitten im illegalen Tierhandel und so ist es auch bei dem Hai hier. Durch einen Unfall entkommt er und kann sich in die Sümpfe flüchten. Da die Sümpfe recht groß sind und der Hai nicht wirklich große Überlebenschancen haben dürfte, tut der Sheriff einfach so, als ob nichts passiert wäre – doch das ist ein Fehler!

      Es kommt wie es kommen muss und der Hai greift auch schon das erste mal an. Zuerst macht er sich an einer Alligatorenfarm zu schaffen und als die Besitzer ihn die Geschichte mit dem Hai erzählen, will er davon nichts wissen. Na klar, er hat ja seine Finger da auch tief mit drin. Doch dieser Hai scheint wohl ein ganz besonders harter Brocken zu sein, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Er kann mal so aus dem Wasser hüpfen und währenddessen einen Mensch verspeisen und dann wieder ins Wasser ein zu tauchen. Oder auch so mal überraschende Angriffe starten, die nicht wirklich gut aussehen. Vor allem ist der CGI Hai in manchen Szenen echt klein, aber wenn er zuschlägt wirkt er gigantisch.

      Immerhin hat man das ganze in eine nette Story verpackt und wird erstaunlicherweise doch mehr unterhalten als gedacht. Nur das mit dem Hai hätte man etwas anders gestalten können, oder es zumindest nicht ganz so übertreiben sollen. Sowas macht doch den Film wieder kaputt. Für einen Tierhorrorfilm ist er ganz ok, aber über den Durchschnitt kommt er keinesfalls heraus. Immerhin hat man sich am Ende etwas nettes einfallen lassen, auch wenn das wieder etwas an den Haaren herbei gezogen ist, aber nun gut. Um ehrlich zu sein hätte ich hier mit einer richtigen Gurke gerechnet.

      5,5 / 10


      Die DVD
      Anbieter: Sunfilm
      Verpackung: Amaray
      Sprachformate: Deutsch, Englisch Dolby Digital 5.1
      Untertitel: Deutsch



      Screenshots













      Hai Attack
      (Swamp Shark)
      mit Kristy Swanson, D.B. Sweeney, Robert Davi, Jeff Chase, Jason Rogel, Richard Tanne, Sophie Sinise, Wade Boggs, Natacha Itzel, Dylan Ramsey, Christopher Shane Berry, Marcus Lyle Brown, Edrick Browne, Gary Catona, Chris Deshazo
      Regie: Griff Furst
      Drehbuch: Eric Miller / Charles Bolon
      Kamera: Lorenzo Senatore
      Musik: Andrew Morgan Smith
      FSK 16
      USA / 2011

      Am Wochenende vor dem Stadt-Fest tummeln sich zahllose sexy Teenager am Seeufer. Doch in der Nacht vor der Veranstaltung geschieht bei einem Tier-Transport ein Unfall und eine riesige Kreatur entwischt in einen sumpfigen Fluss. Als am nächsten Tag ein Mann zerfleischt aufgefunden wird, beschuldigt der Sheriff die McDaniels, Besitzer des Restaurants ''Gator Shack'', ihre Alligatoren hätten das Blutbad angerichtet. Doch Rachel McDaniel behauptet die Flosse eines Hais im Sumpf gesehen zu haben. Gemeinsam mit ihrer Familie und einem mysteriösen Fremden versucht sie den Sumpfhai selbst zur Strecke zu bringen. Doch sie hat nur wenig Zeit um das partywütige Volk davor zu beschützen, von dem grausamen Biest in Stücke gerissen zu werden.


      Bei "Hai Attack" handelt es sich um eine weitere TV-Produktion für den SyFy Channel, mit denen man ja in den letzten Jahren regelrecht überschwemmt wird. Zumeist handelt es sich dabei um durchschnittliche TV-Kost, für die zumeist Paul Ziller als Regisseur verantwortlich zeichnet. Dieses Mal bekommt der Zuschauer einen Beitrag zum Tierhorror-Genre, bei dem Griff Furst (I Am Omega) auf dem Regiestuhl gesessen hat. Nun handelt es sich auch bei vorliegendem Werk sicherlich um keinen Meilenstein des Genres, jedoch war ich sehr positiv überrascht, wie gut und kurzweilig die Geschichte zu unterhalten weiss. Das liegt in erster Linie an der wirklich temporeichen Erzählstruktur des Geschehens, gibt es doch im Prinzip keinerlei langatmige Phasen, die das Sehvergnügen beeinträchtigen würden. Und so entwickelt sich von der ersten Minute an ein durchaus interessantes Szenario, das zudem mit etlichen Action-Passagen angereichert wurde und die Zeit wie im Flug vergehen lässt.

      Inhaltlich sollte man allerdings keine zu großen Ansprüche stellen, doch die Rahmenhandlung ist vollkommen ausreichend, um für gut 90 Minuten Kurzweil zu garantieren. Diverse Logiklöcher und unlogische Verhaltensweisen der Protagonisten kann man dabei durchaus verzeihen, denn diese beeinträchtigen in keinster Weise den hohen Unterhaltungswert dieses leicht trashigen B-Movies. Die für die Story wichtigen Figuren werden sehr schnell in die Abläufe eingebaut, wobei sich von Beginn an Symphatieträger und Bösewichter zu erkennen geben. Bei der agierenden Darstellerriege trifft man auch auf einige bekannte Gesichter des B-Movies, so sind beispielsweise Kristy Swanson und Robert Davi mit an Bord. Das Schauspiel kann man ganz generell als solide bezeichnen, ohne das sich eine Person besonders in den Vordergrund spielen würde.

      Griff Furst hat seiner Geschichte auch einige nette Effekte einverleibt, die insbesondere bei den etlichen Haiattacken in den Vordergrund treten. Zwar sind die Effekte nicht unbedingt von der höchsten Güteklasse und man merkt ihnen die Künstlichkeit auch größtenteils an, dennoch hat man das alles auch schon in weitaus schlechterer Qualität zu Gesicht bekommen. Auch wenn viele Leute das wieder einmal anders sehen werden, hat mir "Hai Attack" wirklich viel Spaß gemacht, denn insgesamt gesehen zählt hier hauptsächlich der Unterhaltungswert. Und wenn man einmal die ganzen SyFy Produktionen der letzten Jahre zu Rate zieht, siedelt sich dieses Werk auf jeden Fall im obersten Drittel an.

      Seit Spielbergs "Jaws" hat es kein weiterer Vertreter mit Hai-Thematik geschafft, auch nur annähernd an die Qualität dieses Meistwerkes heranzukommen. "Hai Attack" ist aber immerhin ein Genrevertreter der Spaß macht und jede Menge kurzweilige Unterhaltung bietet. Für eine TV-Produktion ist der Film wirklich gut gelungen und beinhaltet auch noch einige herrlich blutige Passagen, so das man letztendlich durchaus eine Empfehlung aussprechen kann.


      Fazit:


      Nachdem ich einige Kritiken über diesen Film gelesen hatte war meine Skepsis doch ziemlich groß. Umso überraschter war ich dann doch, als sich ein in allen Belangen unterhaltsames Werk offenbarte, das zwar sicherlich einige Mankos beinhaltet, aber dennoch absolut sehenswert erscheint.


      Die DVD:

      Vertrieb: Sunfilm
      Sprache / Ton: Deutsch DTS 5.1, DD 5.1 / Englisch DD 5.1
      Untertitel: Deutsch
      Bild: 1:1,85 (16:9)
      laufzeit: 87 Minuten
      Extras: Trailer
      Also,ich muss sagen,das ich den Film gar nicht mal soooo übel finde.Ich hatte ja anfangs aufgrund des doch recht kuriosen Namen ein wenig Bedenken und wollte mir demnach den Film auch nicht kaufen.Nun gut,der Film war in einer Box enthalten,was ich jetzt sehr gut finde.
      Es handelt sich hierbei um einen Film,den man durchaus Sonntags Vormittags schauen kann,falls nichts gescheites in der Flimmerkiste läuft.Hirn ab und Film anschalten.Es handelt sich durchaus um Trash,aber nicht um "Schmunzeltrash"ala Sandsharks,Supershark und co.Das Haivieh besteht aus schlecht gemachten CGI-Effekten,aber wenn eine Nahaufnahme vorhanden ist,wurde auch ein wenig mit Gummi gearbeitet.Gore gibt es auch ein wenig,aber halt nicht übertrieben.Für Fans von Filmen wie Die Fährte des Grauens,Horror Alligator und co.auf jeden Fall ein Blick wert.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)