Abbott und Castello - Die FIlme

      Abbott und Castello - Die FIlme



      Ich fange einmal mit der Meinung an, da ich alte Filmklassiker sehr schätze und immer wieder gerne sehe.
      Heute beschäftige ich mich mit Abbott und Castello, einem Komiker-Duo, die genau wie LAUREL und HARDY oder LEWIS und MARTIN zu den ganz großen in Hollywood zählten und noch heute zählen. In unzähligen Filmen stellten Sie Ihr Slapstick Können unter Beweis und vermochten genau wie Ihre Kollegen, das Publikum zu erheitern.
      In Deutschland weit weniger bekannt, gehören Sie zu meinen absoluten Favoriten, es ist ein großer Spaß den beiden bei Ihren verschiedenen Erlebnissen zu folgen.
      Es gibt natürlich stärkere und schwächere Filme, genau wie bei jedem anderen Darsteller auch und so werde ich meine Wertung einfach immer unter die Inhaltsangabe posten.
      Bis heute sind lediglich eine Hand voll Filme der Beiden in Deutschland inkl. deutscher Tonspur erhältlich, diese werde ich vorstellen und ebenso werde ich nach und nach ergänzen..
      Solltet Ihr einmal in den Genuss der Beiden kommen, werdet Ihr es gewiss genauso geniesen wie ich...
      Abbott und Costello gegen Dr. Jekyll und Mr. Hyde (1953)



      Inhalt: (ofdb.de)
      Um die Jahrhundertwende weilen die beiden amerikanischen Polizisten Abbott und Costello in London, um dort die Arbeit ihrer Kollegen näher kennenzulernen. Durch Zufall machen sie die Bekanntschaft des undurchsichtigen Mr. Jekyll. Der Wissenschaftler arbeitet gerade an einem Forschungsprojekt, mit dessen Hilfe er die Abgründe der menschlichen Seele erkunden möchte. Das Experiment gelingt. Dr. Jekyll verwandelt sich in Mr. Hyde, eine bösartige Gestalt, die sogleich einen Mordversuch unternimmt. Da greifen Abbott und Costello in den Fall ein .

      Meinung:
      In jeder Beziehung witzig und schön umgesetzt...
      7/10
      Abbott und Costello treffen Frankenstein (1948 )



      Inhalt:
      Die Transportarbeiter Chuck und Wilbur sollen die in zwei Kisten verpackten Dracula und Frankensteins Monster an ein Gruselkabinett liefern. Doch die angeblich toten Gestalten erwachen zum Leben und machen sich davon. Gemeinsam mit der Versicherungsagentin Joan und Mr. Talbot, der sich in Vollmondnächten in einen Werwolf verwandelt, machen sich Chick und Wilbur auf eine haarsträubende Suche nach den entflohenen Monstern. (ofdb.de)

      Meinung:
      Hier treffen sie die legendären Monster der Universal Studios. DRACULA, FRANKENSTEIN, WOLFSMENSCH und MUMIE in einem Film und herlich komisch.
      Bela Lugosi zeigt sein typisches Dracula Gesicht auch endlich einmal in einer Komödie und der Plot ist genial...
      Dieser erscheint endlich im April in einer 4er DVD Box...
      10/10

      Bilder:
      Abbott und Costello auf Sherlock Holmes' Spuren (1951)



      Inhalt:
      Ein merkwürdiger Fall führt die Privatdetektive Abbott und Costello in die korrupte Welt des Box-Geschäfts. Ein des Mordes angeklagter Boxer beteuert seine Unschuld während der wahre Mörder noch auf freiem Fuß ist. Und dieser kann sich zu allem Übel mit Hilfe eines speziellen Serums unsichtbar machen, was Abbott und Costello die Arbeit nicht gerade erleichtert .
      (ofdb.de)

      Meinung:
      Auch diesem Universal Klassiker nehmen die beiden Chaoten sich an und treffen hier den UNSICHTBAREN. Die Effekte sind tadellos und die Gas sitzen.
      Das Ende ist sehr witzig und wenn Castello als Boxer in den Ring steigt bleibt kein Auge trocken...
      9/10
      Abbott und Costello in Hollywood (1945)



      Inhalt:
      Die beiden betätigen sich diesmal als selbsternannte Schauspieler-Agentur in Hollywood und sorgen in den Studios für beträchtlichen Wirbel. Schon beim ersten Job bricht das Chaos aus. (filmdb.de)

      Meinung:
      Das Slapstickduo unterhält mit sehr lustigen Einlagen und gewährt erste Einblicke in Hilloywoods-Filmfabrik.
      Leider wird hier etwas zuviel gesungen und das lindert den Spaß ein wenig....
      6,5/10

      Bilder:


      UXm_a4wmfsc
      Vorsicht Gespenster! (1941)



      Inhalt:
      Die Taugenichtse Cuck Murray (Bud Abbott) und Ferdy Jones (Lou Costello) erben den Besitz des kürzlich von der Polizei erschossenen Gangsters Sidney "Moose" Matson. Dessen Beute wurde nie gefunden und die beiden kennen den Gangster auch gar nicht, aber die Aussicht auf das Geld läßt die beiden jede Vorsicht vergessen. Sie erhalten die Schlüssel zu Matsons heruntergekommener Taverne und machen sich mit einem Bus auf in die Einöde, wobei sie noch eine Handvoll Leute mitnehmen. Doch schon bald sind sie vor Ort gestrandet und nachdem eine Leiche auftaucht (und mehrfach wieder verschwindet), was vor allem Ferdy in den Wahnsinn treibt, wimmelt es im Haus bald vor Geistern und Gangstern, die alle hinter dem Geld her sind... (ofdb.de)

      Meinung:
      Einer Ihrer früheren Werke in dem Sie wohl Spaßig sind, jedoch noch nicht so ganz aufeinander eingehen und harmonieren.
      Die Story ist jedoch witzig und Casello schneidet seine übliche Grimassen...
      6/10


      Bilder:


      Trailer:
      D0LJziCuJ4w
      Abbott und Costello als Mumienräuber (1955)



      Inhalt:
      Abbott und Costello hat es ins ferne Afrika verschlagen. In Ägypten ist nämlich zur Zeit die Hölle los. Die ganze Welt sucht dort nach einem sagenumwobenen Pharaonenschatz. Niemand hat ihn jemals zuvor gesehen und damit das auch so bleibt, fungiert eine zum Leben erwachte Mumie als sein Wächter. Aber trotz alledem versuchen Wissenschaftler und eine fanatische Sekte hinter das Geheimnis des Standortes zu gelangen..

      Meinung:
      Sehr unterhaltsam und doch nicht unbedingt der Beste der Beiden, hat gewisse Längen und die Gags sind nicht so zündend wie bei anderen...
      6/10