Them





      Inhalt:

      Wenn Frankreich zum Halali bläst und das kommt seit Alexandre Ajas beachtlicher Belastungsprobe HIGH TENSION (HAUTE TENSION) immer öfter vor horchen wir auf. Das Regieduo David Moreau und Xavier Palud meint es genauso ernst wie ihr Kollege und untermauert seinen Anspruch, filmisch nackten Terror auszuüben, gleich in der Eröffnungssequenz ihres ersten gemeinsamen Films eine regelrechte Tour de Force des Schreckens, die nicht nur hoch spannend ist, sondern auch zeigt, dass die beiden Jungs ausführlich Hitchcock und De Palma studiert haben: Klar wird den beiden rumänischen Girls allein auf einsamer Straße etwas passieren doch wann, wo und wie? Es ist ein brillanter Einstieg, filmisch gewitzt und elegant. Ebenso konsequent geht es auch weiter: Die Story schwenkt auf ein französisches Pärchen er Schriftsteller, sie Lehrerin das sich in einem abgelegenen Häuschen außerhalb von Bukarest lauschig eingerichtet hat. Man muss kein Horrorprofi sein, um zu ahnen, dass der Wahnsinn, der ins alltägliche Leben einbricht, umso größer ist, je idyllischer die Normalität gezeichnet ist. Und weil hier die Idylle perfekt scheint, ist auch das, was folgt, nahezu nicht zu übertreffen. Denn wenn SIE auftauchen und der Albtraum eigentlich erst so richtig beginnt, haben Moreau und Palud die Spannungsschraube bereits so weit angezogen, dass es dem Zuschauer längst die Luft raubt. Vive la France!


      Regie: David Moreau, Xavier Palud
      Darsteller: Olivia Bonamy, Michael Cohen

      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen
      Der "Them" den Woif meint, ist aber echt ganz gut (finde Ich). Wen die Straßenkinder aus Hostel schon auf den Geist gegangen sind, wird hier einen richtigen Hass auf Kinder kriegen... :D
      Mehr sag ich nicht...

      Wir wollen dem Woif doch nicht den Spaß verderben, schließlich hat er den Film grade neu erstanden...Na denn! Viel Spaß!
      "Them" ist ein absolutes Paradebeispiel dafür, das man auch fast ohne jede visuelle Härte und Brutalität einen Film dennoch so hart wirken zu lassen, das dem Zuschauer teilweise die Luft zum Atmen fehlt. Dieser Film entwickelt durch das in Szene gesetzte Szenario eine solche Brutalität im Kopf des Betrachters, wie man es kaum für möglich gehalten hätte. Das liegt allein an der vorhandenen Thematik, die hier extrem gut und unglaublich spannend umgesetzt wurde und natürlich an der einzigartigen Atmosphäre, die der Film von Beginn an entwickelt.

      Ich habe kaum einen Film gesehen, in dem so verhältnismäßig wenig gesprochen wird, der Film aber trotzdem über die gesamte Laufzeit eine sehr hohe Spannung erzeugt. Die Atmosphäre ist absolut phantastisch, sehr dicht und die ganze Zeit sehr bedrohlich. Dazu trägt natürlich ganz extrem die überwältigende Geräuschkulisse bei, die einem teilweise kalte Schauer über den Rücken jagt. Man kann sich hier ohne Problem in die Lage des jungen Paares versetzen, wodurch das geschehen noch viel intensiver auf einen einwirkt. So kommt es nicht gerade selten vor, das einen das Gefühl überkommt, selbst ein Teil der gezeigten Geschichte zu sein.

      Es ist schon absolut faszinierend, wenn man sieht, das es möglich ist, in einem Film, wo hauptsächlich nur 2 Darsteller zu sehen sind, eine so dichte Atmosphäre und diese ungeheure Spannung zu erzeugen. Das macht für mich persönlich diesen Film zu einem kleinen Meisterwerk. Leider Gottes gibt es ja viele Leute, die "Them" als langweilig oder gar zähflüssig empfinden, was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Vielleicht sind das gerade die Leute, die nicht dazu in der Lage sind, sich in die hier gezeigte Situation hineinzuversetzen. Denn wenn man dazu in der Lage ist, dann überkommt einen fast zwangsläufig selbst ein Gefühl der Panik und man kann sich dieses Gefühls auch keineswegs so leicht erwehren, vielmehr hängt es einem den gesamten Film über nach, was nebenbei auch dafür sorgt, das man die gesamte Laufzeit über schweissnasse Hände hat und so manche Gänsehaut über sich ergehen lassen muss.

      Das Ende ist meiner Meinung nach absolut schockierend, wenn man weiss, wer die Täter sind. Es regt einen zum Nachdenken an und sorgt durchaus dafür, das dieser Film auch nachhaltig im Gedächtnis haften bleibt. Auf jeden Fall sollte man diesen tollen Terror - Schocker mit teilweise dramatischen Zügen mal gesehen haben, es lohnt sich auf jeden Fall.



      9/10
      Der Film ist wirklich ganz großes Kino, zwar nicht brutal aber er baut eine Spannung und eine Atmo auf die man so noch selten gesehen hat!
      Extrem spannender Film, an den man sich noch lange Zeit erinnern wird und die Aufklärung wer die Mörder sind fand ich auch genial, und das alles auf einer wahren Begebenheit ...... ?(

      Fazit: Absoluter Vorzeigeschocker 8/10 Punkte
      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen
      Überraschender Film. Schlägt in die gleiche Kerbe wie "The Strangers", wobei ich den definitiv besser fand. Dennoch ist THEM sehenswert. Bitterböse Atmosphäre. Leute die desöfteren alleine Zuhause sind und an Paranoia leiden, sollten nen Bogen um diesen Film machen!