Moon (GBR 2009)

      Moon (GBR 2009)



      Originaltitel: Moon
      Herstellungsland: Großbritannien
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Duncan Jones

      Darsteller:
      Sam Rockwell
      Matt Berry
      Robin Chalk
      Dominique McElligott
      Kaya Scodelario
      Malcolm Stewart
      Benedict Wong

      Story:
      Der Astronaut Sam Bell ist seit 3 Jahren auf dem Mond und soll in Kürze wieder zur Erde zurückkehren. Er arbeitet auf der Rückseite des Monds ganz alleine in einer Station und überwacht dort Abbauarbeiten des Stoffs Hellium-3 das auf der Erde zur Energiegewinnung benötigt wird. Sein einziger Begleiter ist der Leistungsstarke Computer/Roboter GERTY. Eines Tages kommt es bei einer Außenüberwachung mit seinem Mondfahrzeug zu einem Unfall und Sam erwacht in der Krankenstation. GERTY verbietet ihm in der nächsten Zeit die Basisstation zu verlaßen. Sam schaft es durch einen Trick und gutem zureden Gerty zu überreden ihn doch noch mal aus der Station zu lassen. Dabei entdeckt er in dem verünglückten Raumfahrzeug einen Mann der ihm bis aufs Haar gleicht. Zurück auf der Station gibt es von nun an 2 Sams! Und beide behaupten der echte Sam Bell zu sein...Es kommt zu reibereien und die Situation wird zur psychischen Folter...Wer ist der echte Sam und was hat es mit dem 2. auf sich?

      Meine Meinung:
      Gelungenes Science-Fiction Psycho-Drama. Sam Rockwell in einer interessanten Doppelrolle auf der Suche nach der eigenen Identität.
      Kann ich durchaus empfehlen. Wer sich auch mal gerne ruhigere Filme anschaut, die mehr auf Story setzen als auf action oder Effekte ist hier gut bedient. Von der Atmosphäre her kann man ihn durchaus mit solchen SciFi Klassikern wie "Silent Running - Lautlos im Weltall" oder "2001: Odyssee im Weltraum" vergleichen. Eine schöne ruhige Weltraum-Atmosphäre nur unterbrochen von den Gesprächen mit dem Computer/Roboter GERTY, bis auf einmal ein zweiter Sam auftaucht und die Identitätskrise auf beiden Seiten ausbricht...

      Fazit: Guter Film, kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Ein paar kleine Abstriche muß ich hier und da machen. Meiner Meinung nach hätte es ruhig mehr interaktionen zwischen den beiden Sams geben können, auch beim Ende hätte man noch einen drauflegen können, aber an sich ist der Film insgesamt sehr gut gelungen.

      8,5/10

      PS: Der Film hatte am 15.07.2010 deutschen Kinostart.
      Bis jetzt sind einige Ausländische Fassungen auf DVD und BluRay erhältlich:

      Großbritannien:
      DVD: Sony Pictures Home Entertainment

      Blu-ray Disc: Sony Pictures Home Entertainment
      Ungarn:
      DVD: ADS (Limitált Kiadás)
      USA:
      DVD: Sony Pictures Classic
      Blu-ray Disc: Sony Pictures Classics

      Darüber wann der Film in Deutschland auf DVD erscheint habe ich nichts gefunden.
      Ich schätze mal innerhalb des ersten Quartals 2011.
      Mal schauen.

      Moon - Deutscher / German Trailer




      Gruß,
      deo
      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „deodato“ ()