The Collector

      The Collector






      Originaltitel: Collector, The
      Herstellung: USA 2009
      Regie: Marcus Dunstan
      Darsteller: Josh Stewart, Michael Reilly Burke, Andrea Roth,
      Laufzeit: 88 Minuten
      Freigabe: FSK 18






      Inhalt :

      Arkin (Josh Stewart) hat einen Haufen Schulden. Seine Gläubiger sitzen ihm im Nacken. Ein letzter Coup soll ihn retten. Er bricht in die Villa seines Chefs ein um einen Diamanten zu stehlen. Doch er ist nicht allein, ein maskierter Serienmörder hat das Haus mit Fallen gespickt und verriegelt. Arkin ist gefangen, in jedem Zimmer warten neue, tödliche Überraschungen auf ihn. Als er im Keller schliesslich die bestialisch gefolterte Familie entdeckt, wächst die Wut, doch zunächst muss er im Haus noch die kleine Tochter finden...



      SplatGore´s Meinung :

      Mit „The Collector“ gibt Regisseur Marcus Dunstan sein Spielfilmdebut, dass sich sehr stark an die Saw Teile lehnt. Zudem konnten noch die Drehbuchautoren die auch für Saw 4 – 6 verantwortlich waren, für das Projekt verpflichtet werden. Daher sollte man sich auch nicht großartig wundern, dass einem die Machart doch ein wenig bekannt vorkommen mag. Die wird sich im weiteren Verlauf immer weiter heraus kristallisieren, aber von einem Abklatsch oder einer Kopie kann hier nicht die Rede sein. Man hat die Erfolgswelle von Saw genutzt und einige Elemente hier mit eingebaut. Herausgekommen ist ein Horror Thriller, der vor allem durch seine spannende Atmosphäre her glänzen kann, vor allem da er auch nicht groß berechenbar ist. Und das ist wohl auch, was The Collector zu gute kommt.

      Anfangs wird wie immer die Geschichte aufgebaut, um die sich dann letztlich alles drehen wird. Arkin benötigt Geld, um seine Familie vor Gläubigern zu schützen, doch es langt hinten und vorne nicht aus. Da er seit einer Weile in einem Haus arbeitet und sämtliche Sicherheitsvorkehrungen dort kennt und er auch Schlösser knacken kann, kommt es ihm gerade recht, das die Familie des Hauses über das Wochenende nicht da ist. Und was bietet sich da besser an, als dort einzubrechen und den Safe leer zu räumen. Gesagt, getan. Doch als er sich gerade am Safe zu schaffen macht, hört er merkwürdige Geräusche und weiß das er nicht alleine im Haus ist. Doch als er seine Sachen schnappt und schnell die Flucht nach draußen ergreifen will, ist auf einmal das Haus versperrt und verriegelt und auch so ist auf ein mal nichts mehr wie es mal war.Hier kommt dann wieder Saw ins Spiel, da das ganze Haus voller unterschiedlicher Fallen ist, was auch Arkin schmerzhaft erkennen muss. Doch immerhin hat er die meisten Fallen vorab schon gesehen und kann sich darauf einstellen. Aber nun gilt es einen Weg nach draußen zu finden, vor allem als der mysteriöse Mann im Haus merkt, dass er nicht alleine ist.

      Die Geschichte spielt eigentlich die meiste Zeit im Haus, aber langweilig wird es hier ganz sicher nicht werden. Man merkt, dass die Spannung förmlich nach oben schießt und man darauf wartet, wann der Mann mit der schwarzen Maske zuschlägt und heraus findet, das Arkin im Haus ist. Doch Arkin muss erkennen, das er nicht alleine ist und das die Familie im Haus ist und schon diverse Folterungen über sich ergehen lassen mussten. Doch die „richtigen“ Folterungen werden natürlich noch kommen und auch hier wird man gar nicht zimperlich vorgehen. Wer die Saw Teile kennt, der weiß in etwa was einem hier in Sachen Gore geboten wird. Und da kommt man auf jeden Fall nicht zu kurz. Wobei eigentlich doch, da die deutsche Fassung geschnitten worden ist, da es für die FSK wohl zu derb war, um den Film hier zu lange ungeschnitten zu veröffentlichen.

      The Collector fängt recht harmlos an und steigert sich immer weiter. Obwohl Arkin eigentlich der Böse ist, will er der Familie helfen und auch die Tochter retten. Nur hat diese sich versteckt und niemand weiß, dass sie sich im Haus befindet und Arkin hofft noch, dass sie am leben ist. Man hat den Film richtig packend wiedergegeben und der Unterhaltungswert ist auch recht hoch angesiedelt. Auch wenn man meint, schon so ziemlich alles zu kennen, hat man sich doch wieder ein paar nette Sachen einfallen lassen. Fans dieses Genres werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen und ihre Freude haben. Auch wenn es ein paar kleinere Logiklöcher geben mag, kann man darüber getrost hinweg sehen. Klasse Film!



      8,5 / 10




      Die Blu-Ray

      Anbieter: Splendid
      Verpackung: Amaray
      Sprachformate: Deutsch, Englisch / DTS-HD 5.1
      Untertitel: Deutsch



      xV_OMPMtpjY





      Screenshots
















      Ich warte auf den hier auch schon ewig und der wird allgemein recht gut bewertet, leider gibt es einstweilen nur eine geschnittene Fassung und die kann ich mir nicht anschauen da ich solche Labels nicht unterstütze bzw. das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann!
      Hier ein schöner Schnittbericht:Hier klicken
      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen

      SplatGore schrieb:

      Aber in Ö müsste es den doch ungeschnitten geben, oder etwa nicht?



      Nein leider nicht!
      Ich hätte gehofft das KSM den herausbringt dann hätte sich wahrscheindlich NSM bald um eine Uncut Version angenommen!
      Müssen wir leider noch warten aber was ich weis ist nicht einmal was in Planung.
      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen
      The Collector: Französische DVD enthält nur R-Rated-Fassung

      Keine längere Fassung in Frankreich
      Nachdem die französische DVD bei Train überraschenderweise eine längere Fassung als die zensierte R-Rated-Version an Bord hatte, haben wir auch die FR-DVD des Horrorthrillers The Collector überprüft.

      Grund dafür war, dass die R-Rated-Fassung laut der Filmemacher mehrmals von der MPAA abgelehnt und schließlich um ca. 7 Sekunden zensiert freigegeben wurde. In den USA und einigen anderen Ländern erschien nur diese Fassung. In diese Liste kann man nun auch Frankreich einreihen, die "ab 16"-eingestufte DVD enthält leider auch nur die R-Rated-Fassung des Films.

      In Deutschland ist nur eine um ca. 2 Minuten gekürzte FSK Keine Jugendfreigabe-Version erschienen, eine deutschsprachige Uncut-Edition, die z.B. über Österreich erscheinen könnte, ist nach wie vor bislang nicht angekündigt.

      Quelle:schnittberichte.com
      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen


      Inhalt:

      Arkin (Josh Stewart) hat einen Haufen Schulden. Seine Gläubiger sitzen ihm im Nacken. Ein letzter Coup soll ihn retten. Er bricht in die Villa seines Chefs ein um einen Diamanten zu stehlen. Doch er ist nicht allein, ein maskierter Serienmörder hat das Haus mit Fallen gespickt und verriegelt. Arkin ist gefangen, in jedem Zimmer warten neue, tödliche Überraschungen auf ihn. Als er im Keller schließlich die bestialisch gefolterte Familie entdeckt, wächst die Wut, doch zunächst muss er im Haus noch die kleine Tochter finden ...


      Meine Meinung:

      Ich finde den Film absolut sehenswert, ich würde ihn sogar als kleines Highlight einstufen!
      Der Film baut schnell Spannung auf und er schafft es den Spannungsbogen bis zum Schluss zu halten, man fiebert mit den Protagonisten richtig mit!
      Die Härte und Brutalität von „The Collector“ ist phasenweise vergleichbar mit Vertretern der neuen harten Horrorfilmwelle! Er baut eine Atmo auf die ich das letzte mal bei „Inside“ gesehen habe! Es gibt zwar Storymässig ein paar Logiklöcher, (wie kann er in so kurzer Zeit so viele Fallen aufbauen? Usw….) über die konnte ich aber hinwegsehen, da ich nach dem Ende sowieso mit einem zweiten Teil rechne. Die Fallen erinnern schon sehr stark an die „SAW“ – Reihe!
      Ich wurde seit langem wieder einmal richtig überzeugt und das wird auch honoriert.
      9/10 Punkte



      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen
      Vergangenen Freitag hat Splendid den Horrorfilm The Collector als ungeschnittene Black Edition mit SPIO/JK (strafrechtlich unbedenklich) auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.

      Über das Wochenende bekamen wir von mehreren Lesern den Hinweis, dass die Blu-ray geschnitten ist und der deutschen FSK KJ-Fassung entspricht. Da die DVD davon allerdings nicht betroffen ist, lag die Vermutung nahe, dass es sich bei der geschnittenen Blu-ray um eine Fehlpressung handeln würde.

      Dies hat Splendid heute auf deren Facebook-Seite in einer Stellungnahme auch bestätigt.

      Hallo zusammen, wir haben das jetzt im Presswerk endlich klären können und bedauerlicherweise ist eine Charge einer Fehlpressung irrtümlich konfektioniert worden und in den Handel gelangt. Das tut uns sehr leid und ist natürlich überhaupt nicht in unserem Sinne.

      Wir haben den Handel sofort informiert. Wir holen die Ware zurück um alle Blu-Rays zu prüfen. Weiterhin haben wir alle anderen Produkte der Black Edition noch einmal prüfen lassen.


      Für einen Umtausch seitens Splendid kann man sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: film@splendid-film.com

      Die Black Edition von Rampage (DVD/BD) ist fehlerfrei und somit vollkommen ungeschnitten.



      Quelle: Sb.com
      The Collector ist wirklich ein klasse Film,der durch seine klaustrophobische Ader eine enorme Spannung aufbaut.Besonders gut hat mir das Licht/Schatten Verhältnis gefallen,das einiges an Atmosphäre beiträgt.Auch der"Menschensammler"wurde durch seine einfache Art wunderbar inszeniert.Die schlichte Art funktioniert in vielen Filmen gut,was ja auch bei Filmen wie z.b.Halloween der Fall ist.An Härte kann der Streifen auch einiges bieten,wobei man hierbei keine Gorebombe erwarten darf.Vielmehr wurde auf Realismus geachtet.Doch,ich kann mit reinem Gewissen sagen,das wir es hiermit mit einem soliden und modernen Streifen zu tun haben.

      8/10 Punkte
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)







      The Collector
      (The Collector)
      mit Josh Stewart, Michael Reilly Burke, Andrea Roth, Juan Fernandez, Karley Scott Collins, Daniella Alonso, Haley Pulos, William Prael, Diane Ayala Goldner, Alex Feldman, Madeline Zima, Robert Wisdom, Patrick Rizzotti, Krystal Mayo, Layme Suzzone Riser
      Regie: Marcus Dunstan
      Drehbuch: Patrick Melton / Marcus Dunstan
      Kamera: Brandon Cox
      Musik: Jerome Dillon
      SPIO/JK
      USA / 2009

      Arkin (Josh Stewart) hat einen Haufen Schulden. Seine Gläubiger sitzen ihm im Nacken. Ein letzter Coup soll ihn retten. Er bricht in die Villa seines Chefs ein um einen Diamanten zu stehlen. Doch er ist nicht allein, ein maskierter Serienmörder hat das Haus mit Fallen gespickt und verriegelt. Arkin ist gefangen, in jedem Zimmer warten neue, tödliche Überraschungen auf ihn. Als er im Keller schließlich die bestialisch gefolterte Familie entdeckt, wächst die Wut, doch zunächst muss er im Haus noch die kleine Tochter finden…


      Mit "The Collector" präsentiert sich dem Zuschauer ein sehr packender und spannender Mix aus Horror-und Thriller, für den die Erfolgs-Drehbuchautoren von Saw IV-Vi verantwortlich zeichnen. Marcus Dunstan hat so bei seinem Regie-Debut auch auf etliche Elemente zurückgegriffen, die man aus den Saw-Filmen her kennt, was jetzt zwar nicht unbedingt für sehr viel Innovation sorgt, aber ein durchgehend äusserst spannendes Szenario präsentiert, das den Betrachter auch schon fast zwangsläufig in seinen Bann zieht und gleichzeizig eine ungeheure Faszination aussendet, der man sich beim besten Willen nicht entziehen kann. Dabei ist dies in den ersten Minuten des Filmes noch gar nicht unbedingt abzusehen, bekommt man es doch zuerst mit den Problemen des ehemaligen Diebes Arkin zu tun, der in argen Geldnöten steckt und sich deshalb dazu entschließt, einen Diamanten aus dem Safe seines Arbeitgebers zu stehlen.

      Doch ab dem Moment, in dem Arkin bei Nacht dessen Haus betritt, ändert sich das Geschehen schlagartig, was man insbesondere an der vorherrschenden Atmosphäre spürt, die sich nämlich schlagartig verdichtet und innerhalb kürzester Zeit äusserst bedrohliche Ausmaße annimmt. Als dann klar wird, das Arkin sich nicht wie erhofft, allein in dem Haus aufhält, erlangt die Geschichte extrem viel an Intensität, denn entwickelt sich doch ein perfides Katz-und Maus Spiel zwischen Arkin und dem "Collector", das zwar nicht immer vollkommen logisch erscheint, aber an Spannung kaum zu überbieten ist. Die manchmal anscheinend etwas fehlende Logik bezieht sich darauf, das es doch ziemlich lange dauert, bis dem Täter wirklich bewust wird, das sich ein Gegenspieler im Haus befindet, der seine Pläne durchkreuzen will. Die ist meiner Meinung nach aber auch schon der einzige kleine Kritikpunkt, den man der Geschichte ankreiden kann und der nicht unbedingt weiter ins Gewicht fällt.

      Ein Höhepunkt der Ereignisse sind sicherlich die im haus aufgebauten Fallen, bei denen man spätestens die starke Anlehnung an die Saw-Reihe nicht mehr übersehen kann. Diese sind teilweise auch noch richtig fies gestaltet und sorgen so auch dafür, das die ein oder andere Gänsehaut entstehen kann, wenn man sich in die Rolle der Opfer versetzt. So ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, das sich eine größtenteils sehr temporeiche Hatz entwickelt, die einen Spannungs-Höhepunkt nach dem anderen bietet und den Zuschauer richtiggehend dazu animiert, richtiggehend mitzufiebern. Das dies von einer extrem dichten und bedrohlich anmutenden Atmosphäre begleitet wird, die durch ein nächtliches Gewitter noch zusätzlich unterstützt wird, ist eine äusserst gute Begleiterscheinung, die das insgesamt sehr gute Gesamtbild des Werkes noch einmal zusätzlich aufwertet und so für ein ausgezeichnetes Film-Erlebnis sorgt, das phasenweise echte Hochspannung bietet.

      Auch die Tatsache, das die Identität des Täters eher anonym bleibt, empfand ich als sehr gelungen, denn bleibt seine Figur doch vielmehr unpersönlich und man kann erst gar keine Beziehung zu ihm aufbauen. Er wirkt lediglich wie eine vorprogrammierte Killermaschine, die vollkommen emotionslos darauf aus ist, Menschen zu quälen und sie später zu töten. Dadurch beschäftigt man sich vielmehr mit dem Charakter des Arkin, der trotz seiner kriminellen Absichten zu einer Art Held aufgebaut wird und dadurch auch beim Zuschauer etliche Symphatiepunkte sammeln kann. Man fiebert mit ihm mit und hofft darauf, das er letztendlich als Sieger aus dem perfiden Spiel herausgeht. Ob dies allerdings der Fall ist, wird man erst ganz am Ende sehen, das ohne zuviel verraten zu wollen, das einzig logische für diese Geschichte ist.

      Besonders schön ist die Tatsache, das Splendid sich entschlossen hat, diesen großartigen Film in der neu gestarteten "Black Edition Reihe" ungeschnitten auf den Markt zu bringen, so das man den Film nun endlich auch ganz offiziell ungeschnitten in Deutschland erhält. Auch wenn das Werk schon in der geschnittenen Version absolut sehenswert war, so erhält die spannende Geschichte so noch einmal zusätzliche eine Aufwertung, was insbesondere die Freunde der etwas härteren Gangart sehr erfreuen wird. Hier bekommt man wirklich die volle Ladung Gänsehaut, die zudem auch noch mit dem genau richtig dosierten Härtegrad versehen ist und so für ein unglaublich intensives Filmerlebnis sorgt.


      Fazit:


      Mit "The Collector" ist ein packender und äusserst atmosphärischer Mix aus Horror-und Thriller entstanden, der teilweise sogar absolute Hochspannung bietet und so dei Fans des Genres begeistern dürfte. Offensichtliche Ähnlichkeiten mit der Saw-Reihe empfand ich dabei keineswegs als negativ, eher ist das Gegenteil der Fall, denn diese Anlehnungen verleihen dem Geschehen eine herrlich fiese und blutige Note. Wer auf diese Art Film abfährt, wird seine helle Freude an dem Werk von Marcus Dunstan haben, der ein unheilvolles und beklemmendes Szenario geschaffen hat, von dem eine ungeheure Faszination ausgeht, die sich fast automatisch auch auf den Zuschauer überträgt.


      Die DVD:

      Vertrieb: Splendid
      Sprache / Ton: Deutsch / Englisch DD 5.1
      Untertitel: Deutsch, Niederländisch
      Bild: 2,35:1 (16:9)
      Laufzeit: 87 Minuten
      Extras: Alternatives Ende, Deleted Scenes, Music Video


      9/10