American Amok

      American Amok





      Originaltitel: Bad Day on the Block / Under Pressure / Dark Instinct
      Herstellung: USA 1997
      Regie: Craig R. Baxle
      Darsteller: Charlie Sheen, Mare Winningham, David Andrews
      Laufzeit: 84 Minuten
      Freigabe: FSK 16






      Inhalt :

      Unter Einsatz seines eigenen Lebens rettet Feuerwehrmann Lyle Wilder ein Baby aus den Flammen und wird als Held in der Öffentlichkeit bewundert. Dabei ahnt niemand etwas von seiner Schattenseite. Hinter der glänzenden Oberfläche ist er ein von Frau und Sohn verlassener Psychopath. In seinem Wahn gibt er anderen die Schuld für seine Misere. Seiner Nachbarsfamilie macht er das Leben wahrhaftig zur Hölle und nichts hält ihn auf…



      SplatGore´s Meinung :

      Als der Feuerwehrmann (Charlee Sheen) ein Baby aus einem brennenden Haus rettet wird er zum Held erkoren. Doch der Rummel um seine Person behagt ihn so gar nicht, da er lieber seine Ruhe haben will und auch sehr zurück gezogen lebt. Da passt es nun mal gar nicht, dass neben ihm eine Familie mit 2 Kindern wohnt. Und wie es so im Sommer ist, toben die Bälger auch mal im Garten herum und sind ein wenig lauter. Was den Nachbarn ein wenig auf den Zeiger geht. Nach einer ersten Konfrontation und Einschüchterung der Kinder wird dieser dann auf einmal mit ganz anderen Augen betrachtet und nicht mal als der liebe Nachbar von nebenan. Was aber zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen kann ist, dass er auf einem Pulverfass sitzt, das bald hochgehen wird. Doch es spitzt sich immer weiter zu bis es dann zur Explosion kommt.

      Charlee Sheen nimmt man die Rolle als Psychopathen sofort ab. Ob er damals wohl schon gewusst hat, dass in ihm solche Gedanken schlummern? Denn aktuell sitzt er ja ein, da er seine Frau ein wenig „angegangen“ ist. Da kommt die Veröffentlichung von Epix zu einem günstigen Zeitpunkt. Doch man muss wirklich sagen, dass er in seiner Rolle außerordentlich gut ausschaut. Nach aussen hin ist er der Held der allseits bekannt und beliebt ist, doch in seinem inneren ist noch eine verborgene Fratze, die man dann zu sehen bekommt. Vor allem als er dann die Nachbarsfamilie tyrannisiert und bedroht ist schon recht spannend umgesetzt worden. Da dann auch mal die Polizei auftaucht, glaubt man natürlich mehr dem Helden, denn warum soll ein Feuerwehrmann lügen und das er seine Nachbarn bedroht?

      Auch wenn jetzt nicht sonderbar viel erzählt wird, aber das ganze reicht auch aus, um zu funktionieren. Selbst ein großes Budget wird hier nicht zur Verfügung gestanden haben, doch man hat es schon in anderen Filmen gesehen, dass dies nicht immer etwas zu sagen hat, ob ein Film gut oder schlecht ausfällt. Der Spannungsbogen ist recht hoch, da man nie vorher sehen kann was nun als nächstes passieren wird und was in seinem Kopf noch alles vorgeht. Ein netter Thriller für zwischendurch, den Charlie Sheen anhand seiner Präsenz sogar noch ein klein wenig aufwerten kann. Kann man sich gerne mal anschauen.


      7 / 10


      Die DVD

      Anbieter: Epix
      Verpackung: Amaray
      Sprachformate: Deutsch, Englisch DD 5.1
      Untertitel: Deutsch




      Screenshots


















      Ja es schon gemein eine Affen Hitze
      unzufriedene Kinder die einen nerven da kann ich den Feuerwehrmann
      schon verstehen. ;)


      Jetzt aber im Ernst wie SplatGore schon
      geschrieben hat ein ziemlich spannender Film wo man ständig wartet
      das dem Helden der Kragen platzt und es Tote gibt.

      Es ist zwar schon etwas länger her das
      ich ihn gesehen habe aber ich habe ihn noch recht gut in Erinnerung.


      8/10
      SplatGore´s Meinung :

      SplatGore schrieb:

      Charlee Sheen nimmt man die Rolle als Psychopathen sofort ab. Ob er damals wohl schon gewusst hat, dass in ihm solche Gedanken schlummern? Denn aktuell sitzt er ja ein, da er seine Frau ein wenig „angegangen“ ist. Da kommt die Veröffentlichung von Epix zu einem günstigen Zeitpunkt.
      Naja, wir waren ja alle nicht dabei...aber der gute Mann hat offensichtlich ein großes Alkoholproblem, hat er ja auch zugegeben. Was in der Serie "Two and a half man" noch ganz lustig ist (da ist er ja auch ständig besoffen), kann in der Realität zu solchen blöden Sachen führen...Wer weiß auch ob das alles so stimmt...aber wie auch immer ich mag Charlie Sheen trotzdem sehr gerne. Den Film kenne ich nicht, aber guter Tip, den werde ich mir auch mal anschauen!

      Gruß,
      deo