Blood Creek

      Blood Creek






      Originaltitel: Town Creek
      Herstellung: USA 2009
      Regie: Joel Schumacher
      Darsteller: Dominic Purcell, Henry Cavill, Micheal Fassbender
      Laufzeit: 86 Minuten
      Freigabe: keine Jugendfreigabe






      Inhalt :

      Evans todgeglaubter Bruder Victor taucht nach zwei Jahren plötzlich aus dem Nichts wieder auf und bittet ihn verzweifelt um Hilfe. Er erzählt von einer okkulten Familie, die ihn gefangen gehalten und gequält hat. Sein mit Narben übersäter Körper genügt Evan als Beweis dafür, dass sein Bruder die Wahrheit sagt. Kurzerhand beschließen sie die grausamen Taten zu rächen und den Tätern ein Ende zu bereiten. Bis an die Zähne bewaffnet machen sie sich auf den Weg. Als sie auf dem abgelegenen Landgut ankommen müssen sie allerdings feststellen, dass die einfache Bauernfamilie das geringere Übel ist. Im Keller des Anwesens lauert nämlich eine todbringende Gefahr, die ihre Wurzeln bereits zur Zeit der Nazis geschlagen hat...



      SplatGore´s Meinung :

      Man muss sich erst ein mal verdutzt die Augen reiben, wenn man sieht das Joel Schumacher hierbei Regie geführt hat. Normalerweise ist er ja eher in Hollywood angesiedelt und hat schon die ein oder andere Produktion von dort ausgeübt. Nun kann man sich natürlich denken, dass man hier dem Mainstream Publikum mal wieder einen Horrorfilm mit zahlreichen Klischees abliefert und wie man ihn schon zu genüge gesehen hat – doch zum Glück ist das nicht der Fall!

      Gleich zu Anfang bekommt der Film eine richtig schöne Optik. Da schlägt einem das Herz schon etwas höher, wenn man sieht, dass man sich hier doch einiges an Mühe gegeben hat. Vor allem wenn dann die Vorgeschichte erzählt wird, bevor es dann letztlich losgeht. Doch es geht eigentlich auch gleich zur Sache, was dem Film natürlich positiv anzukreiden ist. Aber auch die Atmosphäre ist richtig dicht und wird immer bedrohlicher werden. Anfangs denkt man noch, es handelt sich hierbei um eine Art Revenge Film. Also das der Bruder Rache an denen nimmt, die ihm das Leid angetan haben und eigentlich ist das auch so. Doch dann dreht sich der Film in eine komplett andere Richtung und man ist richtig gespannt, was einem hier noch geboten wird.

      Und das kann sich allemal sehen lassen. Anhand der Inhaltsangabe wird einem auch nicht verraten, was denn hier noch zu erwarten ist und ich werde das auch nicht verraten. Nur so viel sei gesagt. Es geht hier um Okkultismus und wenn nun ein paar die Hände an den Kopf schlagen sei verraten, dass es gar nicht so trocken ist und sogar richtig interessant ist. Aber die ganze Geschichte ist gut gewählt und auch gekonnt in Szene gesetzt. Und einige harte Szenen bekommt man hier auch zu sehen, was vor allem den Gore Hound unter uns sehr freuen wird. Auch hier hat man wieder die richtige Mischung gefunden und auch nicht zu dick aufgetragen. Man bekommt ein paar wenige CGI´s zu sehen (u.a. das mit dem Pferd), doch das ganze stört nicht und man kann getrost darüber hinweg sehen.

      Schlussendlich muss man sagen, dass man solch einen Film von Schumacher gar nicht erwartet hätte, doch man kann sich immer wieder positiv überraschen lassen. Wie auch hierbei. Vor allem hat man das Ende auch recht offen gehalten, was natürlich viel Spielraum für eine Fortsetzung lässt. Zu wünschen wäre es auf jeden Fall, wenn man es denn richtig angeht. Ansonsten bleibt zu sagen, dass Blood Creek ein interessanter und vor allem unterhaltsamer Horrorfilm ist, den man jedem Horrorfan auch empfehlen kann.



      8,5 / 10




      Die DVD

      Anbieter: Universum Film
      Verpackung: Amaray
      Sprachformate: Deutsch, Englisch / Dolby Digital 5.1
      Untertitel: Englisch



      7mJNYSV-OXc&feature=related




      Screenshots


















      Hab ich vom ansprechenden Cover her doch einiges erwartet, leider kam die Ernüchterung Gewähr bei Fuß.
      Die Zeitepoche ist zunächst das 3.Reich und Adolf Hitler sucht nach Runensteine sowie schwarze Magie um damit die Welt zu erobern, dafür schickt er Agenten aus und an einem Schauplatz werden wir nun auch das Geschehen verfolgen können. Klingt komisch? Ist aber so! Keine Ahnung ob da auch Wahrheit hinter stecken könnte, als Komödie wird der Ablauf jedenfalls nicht verkauft.
      Plötzlich gibt es wie aus heiteren Himmel ein Schnitt und wir befinden uns in die Gegenwart.
      Die 2 nun auftauchenden Männer überfallen ein abgelegenen Bauernhof und terrorisieren eine Familie, dort finden sie einen Mann, der in einer unterirdischen Baracke gefangen ist.
      Dieser Bauernhof ist auch derselbe wie zu Beginn, nur viele Jahre später.
      Dort werden wir nun den Kampf der 2 Männer gegen ein Monster erleben, es ist der Nazi-Agent vom Anfang, der immer noch auf den Bauernhof verweilt, hängengeblieben an der dort gefundener schwarzen Magie, die ihn nun völlig entstellt hat.
      Eine wilde Kampfhundattacke gibt es zu sehen, dienlich auch als plötzlicher Schockeffekt. Die Kamera schwenkt aus nicht ersichtlichen Gründen etwas sehr hin und her.
      Die Schauplätze sind ganz ansprechend und das große Plus hier. Zu sehen sein wird viel Gerümpel, Blut und Dreck, kahl genagte Bäume und dampfende Wiesen mit stetig wehenden Wind, wodurch gute Atmosphäre entstehen kann. Die Darsteller spielen brauchbar, sicher auch etwas blass, aber es gibt zumindest keinen richtigen Ausfall. Mit dabei Michael Fassbender (Inglourious Basterds) und „Prison Break“ Dominic Purcell (Fährte des Grauens).
      Man hat von Regisseure Joel Schumacher(Lost Boys, 8mm, alte Batman Filme) schon bei seinem „Nicht Auflegen“ zuletzt gesehen, dass der Mann die Story kaum noch glaubhaft zusammenhalten konnte, mit Blood Creek läuft dem Mann Anfangs fast alles aus den Rudern. Der lang anhaltende Kampf gegen das Monster ist dann aber unterhaltsam und streckenweise sogar sehr stimmig. Ein paar Gewaltszenen mit Tiere gibt es sehr grafisch zu Gesicht, anhand eines Hundes und ein mit Fleischwunden versehenes Pferd. Bei einem eingesetzten CGI Effekte, anhand von brennendem Pferdehaar hätte man aber drauf verzichten können, es schaut zu billig aus. Trotz des Chaos im sehr holperigen Storyverlauf und streckenweise fragwürdigen Charakterverhalten ist Blood Creek zumindest durchweg Temporeich und unterhaltsam mit einiges an Gore, Dreck, einem stimmigen Soundtrack und reichlich Atmosphäre mit Vollmondbilder vollgepackt. Gegen Ende wird es dann wieder etwas zu fantasievoll. Wo sich jemand Opfern muss und Blut vom Monster in seine eigenen, gerissenen Wunde schmieren gedenkt, damit das Monster davon nascht und vergiftet wird, um es zu schwächen. In letzter Zeit versuchen scheinbar immer mehr Regisseur durch reichlich Fantasie neue Wege im Horrorgenre zu gehen. Dabei übernehmen sie sich zusehends und das Ganze ist einfach wieder mal zu fadenscheinig zusammengeschustert. Ich gehe aber davon aus, dass auch hier viele gut bedient werden, denn alles was nicht mit einer nachvollziehbaren Story und auch streckenweise dem Charakterverhalten zu tun hat, ist durchaus gut gelungen.

      5/10
      Ich bin ja schon sehr oft an den Regalen in den Läden vorbeigegangen und habe mir einen Kauf überlegt.Der Streifen wanderte aber immer wieder ins Regal zurrück,da ich die Befürchtung hatte,das es sich um einen Film handelt,den ich nicht unbedingt haben muss.Aber die Handlung interessierte mich doch und seit ein paar Tagen steht der Film nun auch in meiner Sammlung.
      Ich muss sagen,das ich den Kauf definitiv nicht bereut habe.Der Film hat alles,was ein moderner Horrorstreifen so braucht.Die Umsetzung ist aufgrund der Farbgebung sehr rauh ausgefallen,die Darsteller agieren recht gut und auch eine gewisse Härte ist vorhanden.Klar handelt es sich hierbei nicht um eine Goregranate ala Frontiers,aber ein paar nette Kills werden denoch geboten.Warum können nicht alle modernen Horror/Splatterfilme so toll umgesetzt sein,denn in der letzten zeit erscheint fast nur noch Fliessbandware,die man nicht wirklich braucht...

      Für Fans von ruhigem,aber harten Horror ist der Streifen auf jeden Fall ein Blick wert.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)