Fall 39

      Originaltitel: Case 39

      Produktionsland: USA, Kanada
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Christian Alvart
      Länge: ca. 113 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Renée Zellweger, Jodelle Ferland, Ian McShane, Kerry O'Malley, Callum Keith Rennie, Bradley Cooper, Adrian Lester, Georgia Craig, Cynthia Stevenson, Tiffany Lyndall-Knight, Cindy Sungu, Philip Cabrita, Mary Black, Sarah-Jane Redmond, Dee Jay Jackson, Suzanne Bastien, Colin Lawrence, Taya Calicetto, Alisen Down, Vanesa Tomasino, Daniel Bacon, Linden Banks, Sadie






      Inhalt:

      Die mit allen Wassern gewaschene Sozialarbeiterin Emily Jenkins denkt, in ihrer Arbeit wirklich schon alles gesehen zu haben. Bis ihr neuester und ausgesprochen mysteriöser Fall sie mit der zehnjährigen Lillith Sullivan zusammenführt. Schnell bewahrheiten sich Emilys schlimmste Befürchtungen, als Lilliths Eltern versuchen, ihre eigene und einzige Tochter zu ermorden. Im letzten Moment kann Emily zur Rettung eilen. Bereitwillig nimmt sie das Mädchen bei sich zu Hause auf, bis die geeigneten Pflegeeltern gefunden sind ...


      Trailer:
      K9DNnqzd9bg



      Review:

      Fall 39, ein besserer Titel hätte es schon noch sein dürfen, denn die Erwartungen allein vom Filmtitel her, dürften eher in den Bereich des langwierigen Ermittlungs-Thriller münden, wo die meisten Horrorfans schon davon etwas verschreckt werden dürften. Doch weit gefehlt, denn mit langen Ermittlungen hat Fall 39 nun wirklich rein gar nichts am Hut. Zudem habe ich von einem Christian Alvart, nach seinem schläfrigen Schaffwerk Pandorum nun hier rein gar nichts erwartet.

      Wir bekommen es zunächst mit den Eltern eines Mädchens zu tun, die sich sofort sehr auffällig verschüchtert verhalten, so bekommen wir auch zu verspüren, dass etwas nicht stimmt. Das Mädchen, gespielt von Nachwuchsstar Jodelle Ferland (Silent Hill, Seed, BloodRayne 2) kann in ihrer ersten großen Hauptrolle brillieren. Von blassem, unterdrücktem Gesichtsausdruck, bis hin zum Teufelsgrinsen, welches auch mit dem Damien aus „Das Omen“ gleichziehen kann, einfach nur großartig diese Schauspielleistung, die den Film mächtig aufwertet. Dabei baut sich selbstverständlich Sympathie und Begeisterung für dieses Talent auf.
      Die Darsteller sind allgemein gut besetzt, unser Blondchen Renée Zellweger als Ermittlerin und Leihmutter hat zwar ein eigenwilliges Grinsen parat, wirkt aber sympathisch und ist also eine gute Besetzung. Lediglich Ian McShane (Death Race) wirkt etwas zu Alt und Gesichtslos in der Rolle des Detektiv. Das Kind wird Anfangs von den Eltern brutal misshandelt und in den Backoffen eingesperrt, dieser dann auch angezündet. Nach dem der Charakteraufbau also sehr gut geworden ist, funktioniert auch das Mitfühlen mit unserer Leihmutter, die ziemlich viel einstecken kann.
      Die übernatürlichen Effekte sind sehr gut geworden und eine Bedrohung geht von unserem Satans-Mädchen im Verlauf natürlich auch aus.
      Ein paar gute Schockeffekte sind passend platziert worden. Die Story ist zwar nicht wirklich Neu und erinnert an „Das Omen“, ohne diese Klasse ganz zu erreichen, aber der Film ist spannend gemacht und von mir gibt es eine Empfehlung.

      Böse wirkende Kinder in Hautrollen sind bei den Kinofilmen mittlerweile ein Knaller oder? Nach „Orphan“ also auch „Fall 39“, mit erstaunlich guter Besetzung und gutes Mitfühlen der Charaktere, zündende Schockeffekte wie plötzlich laut klingelnde Wecker oder kläffende Hunde münden in einem bitter bösen Psycho-Thriller, wo der Teufel höchstpersönlich in ein Kind eingekehrt ist.

      Bad, Bad, Bad, Bad, Bad..

      and the Oskar goes to….

      Jodelle Ferland

      (Wozu gibt es diese schwule Auszeichnung eigentlich, wenn es nie die richtigen trifft, die es auch verdient haben?)

      8,5/10
      witzig, daß die Kleine als Satansbraten (im übertragenen Sinne) tatsächlich auch noch Lillith heißt :rolleyes:
      Ansonsten steht der Film durchaus auch noch auf meiner "To-Watch"-Liste, trotz René Zellweger, die ich eigentlich nicht mag.
      Fall 39



      (Case 39)
      Horror/Thriller - USA 2007
      FSK: Freigegeben ab 16Jahren - 113 Min. - Verleih: Paramount
      Start: 11.03.2010
      Regie: Christian Alvart
      Darsteller: Renée Zellweger, Jodelle Ferland, Ian McShane, Kerry O'Malley, Callum Keith Rennie, Bradley Cooper, Adrian Lester,
      Georgia Craig, Cynthia Stevenson, Tiffany Lyndall-Knight...

      Inhalt:
      Emily glaubt, in ihrem Beruf alles schon gesehen zu haben, doch ihr jüngster Fall treibt die
      engagierte Sozialarbeiterin an ihre Grenzen und fast in den Wahnsinn. Warum wurde Lilith, ein sanftes zehnjähriges Mädchen, von ihren Eltern fast umgebracht? Warum sterben Menschen aus Emilys privatem und beruflichem Umfeld, die das Rätsel um Lilith zu klären versuchen? Als Emily dem Unbegreiflichen auf den Grund geht, gerät sie selbst in Gefahr und muss erkennen, dass in diesem
      konkreten Fall Kinderschutz überbewertet wird.(quellen: ofdb. und Kino.de)

      MEINUNG/Prognose.
      Der Trailer verspricht einen soliden Schocker mit einer überzeugenden Hauptdarstellerin und einer überraschenden Story...
      Kritik kommt nach Kinobesuch...





      4a01h8phIuU
      Es gibt Filme wo man sich das Cover anschaut und die Inhaltsangabe durchliest und die einem immer noch total unscheinbar vorkommen. So auch bei Fall 39. Und warum ausgerechnet Fall 39? Ganz einfach: Emily (Renée Zellweger) ist Sozialarbeiterin und hat ein Haufen Fälle um die sie sich kümmern muss. Als dann ihr Vorgesetzter ihr eine neue Akte auf den Tisch legt (die Nr. 39) ändert das ihr Leben schlagartig. Jedenfalls kann man zumindest nur erahnen, in welche Richtung der Film einschlagen wird, aber man kann vorab schon sagen. Man darf sich hier auf keinen Fall täuschen lassen, denn sonst entgeht einem ein wirklich spannender Horrorfilm.

      Auf die Geschichte will ich nicht ganz eingehen, da man sich hier lieber selbst überraschen sollte. Aber soviel sei gesagt. Natürlich gibt es schon zahlreiche andere Filme, die eine gleiche oder ähnliche Thematik behandelt haben, doch der ganz große Kritikpunkt ist immer die Umsetzung und wie das bei den Zuschauern auch ankommen mag. Doch hier hat Regisseur Christian Alvart wirklich alles richtig gemacht und er hat mit Fall 39 auf jeden Fall ein gelungenes Hollywood Debüt abgeliefert, nachdem er mit seinen Filmen Antikörper und Pandorum schon bewiesen hat, dass er ein feines Gespür für außergewöhnliche Film-Charaktere besitzt.

      Der Film fängt wie zu erwarten erst ganz ruhig an und die Geschichte wird nach und nach aufgebaut, das man weiß mit wem und was man es hier zu tun bekommt. Doch dann steigert sich das ganze immer mehr. Vor allem als dann die kleine Lilith gerettet werden kann, bevor ihre Eltern sie umgebracht haben. Doch da fängt es erst so richtig an und die Spannung steigt immer weiter nach oben. Vor allem aber auch wenn Realität und Fiktion sich miteinander verbinden und selbst die Zuschauer nicht mehr wissen, ob das ganze nun wirklich passiert oder ein böser Traum ist, ist wirklich genial umgesetzt worden. Überraschungen darf man hier mit Sicherheit erwarten, denn darauf baut Fall 39 auch auf.

      Vor allem wird dann das Ende so richtig begeistern, denn hier überschlägt sich der Spannungsbogen förmlich. Vor allem aber, da man hier ein sehr hohes Tempo vorgibt, das man auch beibehalten kann. Das ist auch wichtig, das hier vor allem keinerlei Längen auftreten werden und man die ganze Zeit unterhalten wird. Ich hoffe das diesem Film mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, denn wenn man ihn nicht gesehen hat, dann hat man auf jeden Fall etwas verpasst. Im Horrorbereich dürfte der Film in Sachen Spannung ein kleines Highlight sein, auch wenn sich das im ersten Moment sehr unglaubwürdig anhören mag. Doch wer den Film gesehen hat der wird sicherlich genauso denken. Ein schön spannender Horrorfilm mit einer glänzenden Besetzung.



      8 / 10
      Auf Grund der vielen positiven Bewertungen habe ich mir den Film nun auch mal reingezogen obwohl mich das Cover überhaupt nicht angesprochen hat! Aber ich wurde eines Besseren belehrt! Absoluter Grusler mit Gänsehautgarantie der einen von Anfang an in seinen Bann zieht und der Storytechnisch mit einigen Überaschungen voll überzeugen kann! Film finde ich kann man mit "Orphan" vergleichen , obwohl mir der hier noch einen Tick besser gefallen hat!
      An die Macher des Streifens ein großes DANKE für das geile Filmerlebnis! :rock
      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen