Paranormal Activity

      Paranormal Activity

      Hallo,

      habe gehört das der Film zur Zeit das beste ist was im Canadischen Kinos läuft.

      Ist ein Low Budget Movie der gerade mal 15,000 dollar gekostet haben soll.
      Die Trailers sehen mal vielversprechend aus.
      Scheint ja mal wieder ein grund zu sein ins Kino zu gehen!!!! :D

      In der machart ein wenig wie Blair witch Project!

      Und das geilste ist der läuft ab morgen bzw. heute im Kino !!!!! :D :D

      youtube.com/watch?v=D4dXTG6fIk8

      youtube.com/watch?v=BSeQruWlZEQ

      Re: Paranormal Activity

      Da hat sogar Steven Spielberg seine Finger drin gehabt und den etwas umgemodelt. Der Film an sich ist ja aus 2007 und lief auf div. Festivals. Die Produzenten haben damals ein paar Screener unter die Leute gebracht und der Film kursierte auch schon im Netz. Und als Spielberg den Film in die Finger bekam war er davon begeistert und es gab noch ein paar Änderungen (u.a. alternatives Ende), damit man den Film so ins Kino bringen konnte.

      Bin da aber auch echt mal drauf gespannt.

      Re: Paranormal Activity

      Der Film soll ja einer der gruseligsten Filme aller Zeiten sein.Naja,so wurde ja schon so mancher Film beschrieben,ich habe allerdings bis jetzt nur gutes vom Film gelesen und gehört.Eine Szene soll extrem gruselig sein,in den Staaten sind da sogar Leute panisch aus dem Kino gerannt.Da soll was mim Bett oder so gewesen sein,mehr wollten die aber nicht verraten,weil sonst alles,also die Stimmung und so im Arsch wäre.Naja,evtl.demnächst mal anschauen...
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)

      Re: Paranormal Activity

      Ich denke schon das man sich da ne eigene Meinung bilden muss.
      Ist so denke ich wie bei Blair Witch Project die einen lieben ihn und die anderen Hassen ihn.

      Ich finde den klasse von daher lass ich mich mal überraschen wie Paranormal Activity so ist

      Re: Paranormal Activity

      ...gestern gesehen und vor Spannung fast den Sessel rausgerissen: Paranormal Activity.

      Vorneweg gilt es zu sagen: das Publikum, welches mit dem Style von Blair Witch, [rec] oder auch Cloverfield nix anfangen kann, wird vermutlich auch seine Probleme mit Paranormal Activity haben. Die Geschichte wird rein aus Sicht der EgoCam-Perspektive erzählt, man weiß also nicht mehr wie die Hauptdarsteller selbst.

      Story:
      Matt (?) und Katie ziehen zusammen in ein tolles Haus, in dem sie allerdings schon bald durch merkwürdige nächtliche Geräusche gestört werden. Katie rückt mit der sprache raus, daß sie schon im Kindesalter von Geistern heimgesucht wurde, ohne zu wissen warum. Matts Neugierde wird geweckt, er schafft sich eine recht professionelle Kamera an um eventuelle paranormale Erscheinungen auf Band festzuhalten - steht dem ganzen aber extrem skeptisch gegenüber.
      Doch recht schnell werden die unerklärlichen Geräusche und mysteriöse Aktivitäten aggressiver und die beiden müssen festellen, daß sie ein Spielball böser Mächte sind...

      Bewertung:
      Klingt platt? Könnte es auch sein, ABER: dadurch, daß sich 80% des Filmes auf Aufnahmen im Schlafzimmer beschränken, wird recht schnell eine beklemmende Spannung aufgebaut. Spätestens in der zweiten Nacht will man ums Eck gucken können um mehr zu erfahren, wird aber mit spannender Unwissenheit gequält - und das wird keinesfalls langweilig!
      So simpel die meisten Effekte sind (manchmal sollte man den Timecode im Auge behalten), so wirkungsvoll sind sie. Ich hätte nie gedacht, daß ich mal sagen würde "es ist unerträglich spannend zuzusehen, wie jemand vorm Bett steht" - oder wenn Katie nachts aufsteht und im dunklen Flur entschwindet... Oder die beiden den Geist / Dämon mithilfe von verstreutem Mehl in die Falle locken wollen... Oder das herbeigerufene Medium in Form eines alten Professors aus Angst keinen Schritt in das Haus setzen will...
      Oder oder oder!!! Paranormal Activity bietet auf simplen Niveau einige beinharte Szenen, die mit zu den spannendsten & gruseligsten seit [rec] gehören! Teilweise sind einige Szenen absehbar und kommen für Filmkonsumenten wie unsereins nicht überraschend, sind aber trotzdem der Gesamtatmosphäre auf jeden Fall dienlich!

      Fazit:
      Paranormal Activity wird definitiv das Publikum in Fans und Verachter spalten. Ich zähle mich zu den Fans dazu, da ich wirklich überrascht bin, mit welch geringem finanziellen Aufwand und unaufwendigen Szenen / Aktionen so ein spannender Gruselfilm erzeugt werden konnte! Wenn ich an einige Szenen denke, überläuft mich jetzt noch Gänsehaut, kein Witz.
      8,5 Punkte gibts von mir.

      Achtung Herzinfarktgefahr am Ende!!!

      Re: Paranormal Activity

      Das was man nicht sieht flößt am meisten Angst ein - willkommen im Film :wink: Die DVD muß ich haben, ich frag mich nur, mit welcher Freundin ich sowas gucken kann lol^^

      Übrigens ist die Kinofassung länger als der bald auf DVD erscheinende Director's Cut. Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

      Re: Paranormal Activity

      Die aktuelle Kinofassung ist ja schon länger als der Director's Cut - weiß zwar nicht warum, aber die wurde um paar Sequenzen verlängert. Allerdings keine Gruselmomente, sondern eher Gequatsche, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

      Re: Paranormal Activity

      Eigentlich ist es ja schon witzig, das anfangs den Film so gut wie niemand sehen wollte und er nun weltweit wie eine Bombe eingeschlagen ist. Aber nun mal von Anfang an. Anfang 2008 wurde der Film in den Staaten auf einem Festival gezeigt, doch das Interesse hielt sich hierbei doch sehr in Grenzen. So wurden von dem Film verschiedene Screener unter die Leute gebracht, um eine Firma zu finden, die dafür die Produktion der DVD auf sich nimmt. Letztlich landete der Film bei Dreamworks und nach ein paar mal rumreichen, hat Steven Spielberg den Film in die Hand bekommen und hat sich der Sache angenommen. Normalerweise total untypisch für ihn, da man von ihm ja nur zahlreiche Blockbuster kennt, aber in dem Fall umso besser.

      So wurden ein paar Szenen für den Film nachgedreht, da er auch schon im Internet die Runde gemacht hatte und man hat den Film einem Publikum im Kino vorgespielt, um zu sehen wie dieser ankommt, oder ob man gleich ein Remake davon macht (was ja super in Mode ist!). Doch als viele das Kino verlassen haben, hätte man beinahe die falsche Entscheidung getroffen und hätte das Remake gemacht. Aber als heraus kam das viele aus dem Kino sind, weil sie einfach nur schiss hatten, hat man an dem Film festgehalten und mit einem Budget von gerade einmal 15.000 Dollar ist der Film auch super günstig entstanden. Und mit einem Einspielergebnis von über 100 Millionen Dollar muss man gar nicht weiter reden, wie der Film angekommen ist.

      Auch hier wurde wieder die wackelige Handkamera für ausgewählt, wie etwa schon in REC oder Blair Witch Projekt zu sehen war. Doch genau das verleiht dem Film noch das gewisse etwas. Vor allem wird so immer genau das Geschehnis eingefangen und vor allem beschränkt sich der Film eigentlich nur auf die beiden Hauptdarsteller. Jedenfalls muss man auch hier wieder sagen, das wer so eine Kamera nicht mag, hier sicherlich nicht sonderbar gut bedient wird. Aber der Rest wird hier sicher umso mehr angesprochen und man ist doch immer wieder erstaunt, das man aus so wenigen Mitteln so einen grandiosen Film drehen kann. Vor allem das die Effekte teilweise so simpel sind, doch dafür erzielen sie genau die Wirkung, auf die sie es abgesehen haben.

      Man muss Paranormal Activity gesehen haben, um zu verstehen was an dem Film so besonders ist. Vor allem beschleicht einem selbst immer ein Ungutes Gefühl, wenn man sich die Aufnahmen ansieht und weiß, das etwas nicht stimmt. Und vor allem bei den nächtlichen Aufnahmen starrt man wie gespannt ins Schlafzimmer und sucht wo jetzt etwas passiert. Und es passiert immer etwas anderes. So hört Katie nachts ein paar Stimmen (worauf die Kamera angeschafft worden ist), es gibt komische Geräusche, die Tür geht auf und zu, oder man sieht ein paar unheimliche Schatten. Vor allem diese Szenen wurden mit einer perfekten Sounduntermalung so brilliant umgesetzt, das man es vor Spannung kaum noch aushalten mag und man gespannt ist, was noch alles passiert.

      Vor allem baut sich der Film ja nach und nach auf und anfangs sind es noch ein paar Kleinigkeiten, doch gegen Ende hin wird alles viel schlimmer. Aber diese erstaunlich dichte Atmosphäre besticht hier außerordentlich und macht den Film so grandios. Vor allem dieses Unwissen, um was es sich hier den handelt, da es sich ja um eine unsichtbare Macht (Dämon) handelt, der vor allem Katie immer wieder heimsucht, bis es dann zum Showdown kommt. Als einer der besten Horrorfilme dieses Jahres angekündigt, kann er seinen Namen damit auch aller Ehre machen und zu einem Top Beitrag in Sachen Grusel und Horror avancieren.

      Sicherlich wird der Film das Publikum spalten. Die einen finden ihn unheimlich spannend und düster, den anderen könnte einfach zu wenig passieren (oder das sie gar mehr sehen wollen), doch ich finde das ganze wurde hier wirklich sehr gut in Szene gesetzt. Vor allem bekommt man bei den Film schnell eine Gänsehaut und auch wenn man schon zahlreiche Horrorfilme gesehen hat und man denkt das man „abgehärtet“ ist. Doch die Mischung stimmt von Anfang bis Ende.



      8,5 / 10

      Re: Paranormal Activity

      Dank dir Toni! Das hat er auf jeden Fall. Und ich muss ehrlich zugeben, das ich schon sehr sehr lange bei einem Horrorfilm keine Gänsehaut mehr hatte. Aber bei dem schon und das hat schon etwas zu heissen, wobei ich natürlich schon sehr abgehärtet in dem Genre bin. Und auch die Panik von den beiden lässt sich schön auf die Zuschauer übertragen und vor allem wie sack spannend das ganze wird. Hammer!!

      Re: Paranormal Activity

      Den Eindruck ein Home-Made Movie zu sehen, wo man mit wackeliger Kamera rumhantiert, lässt schnell ein sehr reales Szenario aufbauen. Die Parallelen zu dem Low-Budget Überflieger „Blair Witch Projekt“ sind hier enorm, man fühlt sich Anfangs beinah wie in diesem Film, da man ja schon genug Vergleiche mit diesem auch gehört oder mehr noch gelesen hat. Somit stellt sich zunächst aber auch das Gefühl ein, nichts Neues geliefert zu bekommen, als ein „Blair Witch Projekt“, was an sich auch nur einmal so funktionieren kann. Die wenigen Leihendarsteller spielen alle samt gut und natürlich, können somit den Film tragen, vielleicht auch ein Grund warum dieser „Paranormal Activity“ in den Kinos so groß durchstarten konnte, vielleicht weil viele solche natürlichen Schauspielleistungen gar nicht mehr kennen, im schick gecasteten und blassen Blockbusterkino von Heute.
      Teilweise ist der Film sogar Anfangs noch ulkig, eher unterschwellig. Ich musste mich jedenfalls mit dem Lachen zurückhalten, um niemanden zu verschrecken. Schon allein wenn mit dem Computer die Tonaufzeichnungen am Bildschirm abgelesen werden können. Es ist jedenfalls sehr eigen, wird auch viele vor den Kopf stoßen, ich konnte mich über die Hinterlassenschaften der Geistererscheinung amüsieren.
      Spätestens nach der Charakterintensivierung wird einem klar, dass hier doch was eigenes geliefert wird, was eigentlich noch Simpler ist, als es „Blair Witch Projekt“ lieferte. Es wird oft immer das gleiche gezeigt, so hält die Kamera Nachts auf das Bett drauf, wo unser Liebespaar schläft, dabei steigert sich die Aktivität des Geistes von mal zu mal mehr. Mit der Kamera wird allerdings auch auf Verfolgungsjagd gegangen, also eintönig sollte es nicht werden.
      Ja und am Ende, da wurde in dem Kino wo ich war, von vielen laut geschrien und einige Hosen waren anschließend auch garantiert nass, so etwas hab ich schon lange nicht mehr erlebt auf Leinwand, auch meine Hände waren Schweißnass. Das die Bewertungen zu diesem Film derb auseinander gehen werden ist klar, liegt nicht nur daran, dass einige mit Home-Made oder Independentfilme nichts anfangen können, sondern auch das verstörende wird viele Gemüter zu sehr überfordern und sorgt somit für einige schlechte Kritiken.

      Wenn dies nun die Zukunft des Blockbusterkinos im Gruselfilm-Bereich sein soll, wäre ich erfreut. „Paranormal Activity“ ist sogar ein sehr wichtiger Film, gerade in dieser Zeit wo eine lieblose Millionen Produktion die nächste ablöst, ohne Qualität zu liefern, wo nur einige von überhaupt finanzielle Erträge vorweisen können. Hier zeigt eine Low-Budet Produktion, dass es auch mit sehr wenig Geld geht und dass man sogar viel mehr herausholen kann, wenn auch die Qualität stimmt und nicht nur die bekannte Besetzung und der garantierte Kinostart anhand des Budgets, die Kassen etwas klingeln lassen sollen.
      Vergesst die ganzen schwer verständlichen Asia-Gruselfilme der letzten Jahre, erst recht die nach „The Ring“ folgenden US Remakes oder solche nervigen Langeweiler der letzten Zeit, wie „The Strangers“, „Mirrors“, „The Unborn“. Mit diesem Home-Made wird man sich wirklich wieder Gruseln dürfen. Eigentlich haben sogar deutsche Amaterufilmer wie Daniel Flügger solche Produktionen drauf, wenn sie auf volle Spiellänge setzen würden, siehe den Kurzfilm „Evil Puppets“.

      10/10

      Re: Paranormal Activity

      Wow volle Punktzahl. Das hätte ich nun bei dir nicht gedacht. Habe vermutet, du bist einer derjenigen, die mit dem Film nicht so viel anfangen können und dann gleich ne 10 geben ist echt nicht schlecht. Den Film muss man einfach gesehen haben, um zu verstehen warum man so von begeistert ist.