Ab in die Ewigkeit

      Ab in die Ewigkeit





      Originaltitel: Happy Birthday to Me
      Herstellung: Kanada 1981
      Regie: J. Lee Thompson
      Darsteller: Melissa Sue Anderson, Glenn Ford, Lawrence Dane, Sharon Acker
      Laufzeit: 106 Minuten
      Freigabe: FSK 16






      Inhalt :

      Auf dem Campus treibt ein irrer Mörder sein Unwesen. Immer mehr Jugendliche, vor allem jene von Virginias (Melissa Sue Anderson) Clique, fallen dem Killer zum Opfer. Doch Opfer wurden bisher nicht gefunden, und so gelten die Jugendlichen nur als vermisst. Virginia, welche an Anfällen leidet (Ihre Mutter starb, als sie noch jünger war), weiss, dass etwas nicht stimmt. Sie ist überzeugt, dass sie ihre Freunde getötet hat, doch ihr Psychiater (Glenn Ford) ist davon gar nicht überzeugt, so hat er für sich schon längst die richtige Antwort gefunden, welche am Ende auch nichts mehr nutzen wird, denn er liegt falsch und schätzt die Situation falsch ein. Ein tödlicher Fehler, den bald jemand bereuen wird...




      SplatGore´s Meinung :

      Ab in die Ewigkeit ist ein Slasher, der kurze Zeit später herauskam, nachdem der erste Halloween Teil für Furore gesorgt hat und viele für das „neu geschaffene“ Slasher Genre gewinnen konnte. Somit ist er natürlich mehr oder weniger auf der Erfolgswelle von damals mit geschwommen. Doch was ich nicht ganz nach vollziehen kann ist, dass der Film relativ unbekannt ist. Doch ich frage mich warum? Er erfüllt so gut wie alle Kriterien, die ein Slasherfilm ausmacht und kann vor allem auch unterhaltungsmäßig gut punkten. Da gibt es natürlich hundert andere Filme in der Art, die da gnadenlos versagen, doch dieser Film wurde recht gut in Szene gesetzt worden und man kann viel. schon von einer kleinen vergessenen Perle des Horrorfilms sprechen.

      In den 80er Jahren war er mit Sicherheit mehr im Munde als es heute der Fall ist, zumal es der erste Film in Deutschland ist, der trotz einer FSK 16 Freigabe tatsächlich auf dem Index gelandet ist. Heute ist er aber zum Glück wieder von dieser Liste runtergekommen, doch die 16er Freigabe verwundert einen doch, da der Film ein paar nette und auch brutale Szenen aufweisen kann (u.a. die Szene mit dem Spieß, der Hantel, oder gar 2 Kehlenschnitte). Vor allem auch das er es vor gut 30 Jahren auch mit dieser Freigabe geschafft hat, da man doch gerne solche Filme mit 18 einstuft. Die Indizierung kann man hier nur bedingt verstehen und nachvollziehen, wobei das nicht immer der Fall ist.

      Von der Thematik her ist der Film auch recht interessant. Klar, am Anfang ist das alles wie ein ganz normaler Slasher (übrigens ohne den typischen Sexszenen!), doch wie er sich entwickelt und voran schreitet, ist doch recht originell. Vor allem rätselt man in solchen Filmen auch immer, wer den nun der Mörder ist und legt sich hier und da mal auf einen fest, doch bei dem Film hat man das gekonnt verdecken können und am Ende kommt alles anders, wie man sich das vorgestellt hat. Was aber natürlich nicht negativ ausgelegt wird. Ganz im Gegenteil. Ab und an bekommt man ein paar Rückblicke von Virginia zu stehen und man versteht immer mehr, was damals passiert ist und warum sie teilweise heute so handelt und kann dies auch verstehen, warum sie manchmal so „tickt“. Ihre Rolle spielt sie auch sehr gelungen und setzt sich gekonnt in Szene. Aber auch so macht es Spaß, der Clique zuzusehen, wie sie auf´s neue immer wieder etwas anstellen und ihren Spaß haben und dann quasi jeden Tag einer von ihnen fehlt und vermisst wird.

      Fans des Slashergenres sollten hier unbedingt mal einen Blick reinwerfen, da der Film richtig gut in das Muster passt und auch in vielen Belangen gut punkten kann. Vor allem auch atmosphärisch gesehen, kann der Film von Anfang bis Ende gut mithalten und auch Spannungstechnisch gibt es immer mal wieder ein paar Momente, in dem Ab in die Ewigkeit auch gut gefallen kann. Schade das der Film zu unbekannt ist, denn das hat er keineswegs verdient!


      8 / 10



      Die DVD

      Anbieter: Columbia TriStar Home Video
      Verpackung: Amaray
      Sprachformate: Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
      Untertitel: Deutsch






      Screenshots
















      Re: Ab in die Ewigkeit

      Der Film zählt wirklich zu den guten Slashern der 80er und nicht nur der Jens hat diese Vorliebe. :D Vor allem gibt es hier für eine 16er Freigabe auch einige wirklich etwas härtere Szenen, wie die oben geposteten Bilder durchaus belegen. Ein Film, den ich auch noch unbedingt meiner Sammlung einverleiben muß, denn hier wird man ganzzeitig spannend und sehr atmosphärisch unterhalten.


      8/10

      Re: Ab in die Ewigkeit

      @ Chris


      joa, das kommt immer auf den Film an, aber die 80er Jahre gefallen mir halt am besten. Aber ich glaube du bist "verrückter" wenn es um die Sexploiter Filme geht, als ich bei den 80er Jahre Slasher :)

      Der Film ist aber bislang total an mir vorbeigegangen, bis ihn mir gerade ein Freund ausgeliehen hat. Kann ich eigentlich gar nicht verstehen, dass den Film - bis auf die Nostalgiker - kaum einer kennt :)

      Muss mir auch noch die DVD von holen, aber den gibt es z.B. in Ebay ja recht günstig :)

      Würde mich nicht wundern, wenn sie hiervon ein Remake machen wollen, wobei ich diese Info bislang noch nirgends vernommen habe.

      Re: Ab in die Ewigkeit

      Doch, wenn man HAPPY BIRTHDAY TO ME (Remake) googelt, gibt es ein paar Treffer. Soll sogar in 3D kommen. :D
      Allerdings scheint das Projekt noch nicht weiter fortgeschritten sein. Trailer sind noch keine in Sicht.

      AB IN DIE EWIGKEIT steht schon in meinem Regal. :D
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Ab in die Ewigkeit

      Laut meinen Erkundigungen und Berichten,die mir ein Bekannter mitteilte,war der Film sogar schon mal indiziert.Mir gefällt der Film sehr gut,da eigentlich alles passt.Er ist vom Anfang an sehr spannend aufgebaut,die Story ist gut und schauspielerisch gibt es nichts zu bemängeln.Wie einige,bin auch ich der Meinung,das der Film für einen FSK 16 Movie recht herb ist.Das Ende des Films finde ich überraschend,aber gut.Fazit-Einer der besten Slasherfilme der 80er.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)