Blood Diamond

      Blood Diamond



      Blood Diamond USA/D 2006 - Es herrscht Bürgerkrieg in Sierra Leone: Das Dorf von Solomon Vandy (Djimon Hounsou, Constantine) wird eines Tages von Guerillas überfallen, die überlebenden Männer werden grausam verstümmelt oder zur Sklavenarbeit in einer Diamantenmine gezwungen. Solomons Sohn Dia wird verschleppt und zum Kindersoldaten geformt. Als Solomon einen außergewöhnlich großen Diamanten entdeckt, begreift er es als seine letzte Chance auf Lebensglück.

      Der Soldat der früheren Apartheid-Armee von Südafrika (SADF), Danny Archer (Leonardo DiCaprio), lebt vom Schmuggel der Diamanten aus Sierra Leone nach Liberia. Er arbeitet dabei für seinen ehemaligen Vorgesetzten Oberst Coetzee (Arnold Vosloo, Die Mumie) und dessen Söldnerunternehmen. Als Archer an der Grenze zu Liberia verhaftet und im Kerker landet, erfährt er von dem großen Diamanten. Er verspricht Vandy, dass er für einen Anteil an dem Diamanten die Zusammenführung seiner Familie ermöglichen wird.

      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 2006
      Länge: 143 Minuten
      Altersfreigabe: FSK 16
      Regie: Edward Zwick


      Wo Leonardo DiCaprio draufsteht, mach ich normalerweise nen grossen Bogen drum, umso besser dass ich das hier nicht getan hab. Blood Diamond kommt aus Hollywood, allerdings merkt man das dem Film nicht gerade an, so schonungslos geht man hier zu Werke. Dass 3te Welt Gebiete wie dieses hier in Afrika nicht mit Freizeitparks alá Europapark zu vergleichen sind, dürfte mittlerweile bis ins letzte Loch vorgedrungen sein, jedoch macht man sich darum als Westeuropäer auch selten Gedanken, schliesslich leben wir hier im Ipod und Wegwerfzeitalter. Hier werden gleich 2 brisante Themen behandelt, einmal das Leben - oder der Versuch zu Überleben - der maximal pigmentierten Ortsansässigen, sowie das schmutzige Geschäft mit illegalen Edelsteinen. Dabei geht man mit äusserst drastischen Bildern zu Werke, ein Spannungsverlust ist hier kaum möglich.
      Selbst absolute DiCaprio-Hasser ist der Film dennoch empfehlenswert.

      Re: Blood Diamond

      "MG-1942" schrieb:

      (...) der maximal pigmentierten Ortsansässigen


      die Umschreibung hätte grad von mir kommen können :D :D

      Hab den Film schon öfters in den Händen gehabt, aber der gute alte Leo hat mich bis dahin abgeschreckt. Werde dieses Kriterium wohl mal außer Acht lassen müssen!