Riddick - Assault on Dark Athena

      Riddick - Assault on Dark Athena



      Nach seiner Flucht aus Butcher Bay wird Riddick ein weiteres Mal gefangen genommen, diesmal von der Besatzung des Sölderschiffs Dark Athena unter der Leitung der Sadistenschlampe Cpt Revas. Aber hey, man spielt Riddick, verkörpert und vertont von Vin Diesel und der findet einfach alles "beautiful"...

      Mir ging´s mit Assault on Dark Athena ähnlich wie mit Escape from Butcher Bay von 2004 - ich war höllisch neugierig auf das Spiel und in dem Fall wurde die Neugier belohnt mit ca 8 extrem spannenden und befriedigenden Stunden. Man hat es tatsächlich geschafft, an die Atmosphäre des Vorgängers anzuknüpfen und Vin Diesel alias Riddick vor jeder noch so grossen Gefahr einfach nur cool und gelassen dastehen zu lassen, genau das erwartet man von Vin Diesel - egal ob in Film oder Videospielform.
      Die Geschichte knüpft wie bereits erwähnt exakt an den Vorgänger an und ist geschickt mit den Handlungen im Spiel vernetzt, so wird es selten passieren dass man irgendwelche zusammenhangslosen Aufgaben lösen muss, die meiste Zeit ist man damit beschäftigt, Gegenstand A in Bereich B zu erkunden, dort entweder auf Agentenart aus dem Hinterhalt oder nach US Marine Schema, mitten durch und voll auf die Fresse, etliche Drohnen und Söldner zu meucheln und das in allem Fall äusserst brutal. Es wäre auch kein Riddick Universum wenn das nicht der Fall wäre, so gibt es massig neue Finishing Moves mit dem bekannten Stechwerkzeug - was im Grunde nur das Messer und der Schraubendreher ist - sowie neue Waffen wie zB die Ulaks (das sind die schönen Klingen auf dem Cover). Die meiste Zeit verbringt man generell ohne Schusswaffen, von daher ist vorsichtiges Vorgehen sinnvoll, zumal man gegen eine hohe Anzahl von Gegnern praktisch null Chancen hat, schon gar nicht wenn diese bewaffnet sind, der Schwierigkeitsgrad (normal) ist teilweise schon extrem...
      Bei der Grafik hat man sich beim Technikgerüst von Butcher Bay bedient und dieses ordentlich an das Potential der Xbox 360 angepasst (also im Grunde nur an den Grafikchip), zur PC Fassung kann ich nichts sagen, da ich diese nicht besitze. Der Sound ist ein Fest für jeden Besitzer einer Heimkinoanlage, hält sich zwar dezent im Hintergrund, haut einen allerdings doch desöfteren von der Couch - vor allem beim finalen Abspann ;)

      Für alle die sich gerne durch düstere Universen meucheln - mit Stil - denen sei "Riddick - Assault on Dark Athena" ans Herz gelegt. Empfehlenswert wäre es allerdings vorher das als Bonus beigepackte "Escape from Butcher Bay" zu beenden, aus chronologischen Gründen.
      Top Spiel mit extrem gutem Unterhaltungswert, ich will nen neuen Riddick Teil!