Gran Torino

      Gran Torino

      Produktionsland: Australien, Deutschland, USA
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Clint Eastwood
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Clint Eastwood, Christopher Carley, Bee Vang, Ahney Her, Brian Haley, Geraldine Hughes, Dreama Walker, Brian Howe, John Carroll Lynch, William Hill, Brooke Chia Thao, Chee Thao





      Inhalt:

      Walt Kowalski hat sein Leben lang in der Autofabrik gearbeitet. Als Rentner fällt ihm nicht viel mehr ein, als ein paar Reparaturen am Haus auszuführen, Bier zu trinken und einmal im Monat zum Frisör zu gehen. Obwohl seine inzwischen verstorbene Frau sich wünschte, dass er zur Beichte geht, hat Walt nichts zu beichten - einst ist er verbittert aus dem Koreakrieg zurückgekehrt, nach wie vor säubert er regelmäßig sein M-1-Gewehr und hält es schussbereit.

      Er traut niemanden - wenn er etwas zu beichten hätte, würde er es nur seinem Hund Daisy gestehen. Seine früheren Nachbarn sind entweder weggezogen oder gestorben. Jetzt wohnen in seiner Umgebung Migranten des Hmong-Volks aus Südostasien, die er nicht ausstehen kann. Alles, was er um sich herum wahrnimmt, macht ihn wütend: die schiefen Regenrinnen, die verfilzten Rasenflächen und die Ausländergesichter in der Nachbarschaft; das perspektivlose Leben der jugendlichen Hmongs, Latinos und Schwarzen, die das Viertel wie selbstverständlich für sich beanspruchen; seine erwachsenen Kinder, die er als unreif erlebt und die ihm fremd geworden sind. Walt bleibt nichts übrig, als den Rest seines Lebens einfach auszusitzen.

      Bis jemand eines Nachts seinen 1972er Gran Torino zu klauen versucht. Der Gran Torino glänzt noch genauso wie an dem Tag, als Walt ihn vor über drei Jahrzehnten persönlich mit zusammengeschraubt hat. Durch diesen Wagen tritt jetzt der schüchterne Nachbarsjunge Thao (Bee Vang) in Walts Leben, denn seine Hmong-Gang hat den Teenager so lange unter Druck gesetzt, bis er versuchte, den Gran Torino zu stehlen. Doch Walt verhindert nicht nur den Diebstahl, sondern auch die Übergriffe der Gang - wider Willen ist er plötzlich der Held des Viertels. Besonders dankbar sind natürlich Thaos Mutter und seine ältere Schwester Sue (Ahney Her), die darauf bestehen, dass Thao seine Schuld bei Walt abarbeitet. Walt will zunächst nichts mit diesen Leuten zu tun haben, doch schließlich gibt er nach und leitet den Jungen an, im Viertel Reparaturen auszuführen. So entsteht eine seltsame Freundschaft, die beider Leben verändert.




      Kino: 05.03.2009
      Deutsche DVD Fassung: 10.07.2009 (Verleih: 10.07.2009)
      Blu-Ray (Kauf: 10.07.2009)


      Meinung:

      Gran Torino ist mal eine neue US Produktion, wo man die Kritikpunkte schon mit der Lupe suchen muss, um sie dann nicht zu finden.
      Der schwarze Humor ist hier reichlich vertreten, echte Schenkelklopfer reihen sich aneinander und ziehen sich von Anfang bis zum Ende des Filmes. Das Werk ist allerdings keine Komödie wie man nun meinen könnte, es gibt genug ernste Szenerien, der Humor ist einfach nur eine brillante Untermalung dieses Dramas.
      Gran Torino darf man vor allem Dank des Hauptdarstellers Clint Eastwood als Koreakriegsveteran Walt Kowalski, jener Eastwood auch der Regisseur ist, sogar als Granate eines filmischen Leckerbissen der guten Unterhaltung bezeichnen. Old School geht es hier zur Sache, die Fassade ist nicht vorhanden und Eastwood lässt den sarkastischen, griesgrämigen, rassistisch, gealterten, zunächst voreingenommenen und dem Tode nahe stehenden, aber herzvollen und einsichtigen Kriegsveteran sehr cool raushängen, dass es eine wahre Freude und sehr angenehm ist, sich dessen Schauspiel hier anzuschauen, viele Hollywood Nachkömmlinge von Darsteller bis Regisseure sollten sich hiervon mal was Abschauen, um zu erlernen wie man einen Hauptdarsteller einen sehr intensiven und glaubhaften Charakter verpasst und wie eine richtige Story ausschaut.
      Dann darf auch der große Rest vom Cast aus Asien stammen und schmuckes Beiwerk bilden, wie die sympathische Nachbarstochter Sue gespielt von Ahney Her (erste Filmrolle) zu jener Kowalski Bezug findet und beide auch ein sehr stimmiges Duo abgeben, genau so wie später mit dem asiatischen Jungen der Nachbarn, Bee Vang (erste Filmroller) jener sehr überzeugend wirkt und man sogar kräftig Lachen darf, wenn aus dem Weichei ein richtiger Mann gemacht wird, was bestens passt, oder Rapper und Gangster sich ein Stelldichein geben, jene aber mal nicht nur die Obercoolen sein dürfen, sondern eher die Möchtegern coolen und kriminellen Gangster, sowie der Sohn und die Schwiegertochter unseres Kriegsveteranes von jene zwischendrin mal ein hektisches und aufgesetztes Soap Schauspiel aufgezeigt wird, welches auch Kowalski per verziehende Augenbrauen nicht lang Ertragen kann und beide auch zu seinem Geburtstag einfach nur zum Teufel jagt.
      Aber Kowalski ist nicht der einzig coole Sarkasmus Bolzen hier, dieser bekommt noch Unterstützung alter Freunde von Friseur bis Maurermeister, wo man ebenfalls anhand der Dialoge bestens unterhalten wird. Es passt einfach nur und darf köstlich amüsieren. Die Story ist sehr bodenständig und könnte sich auch real jederzeit in den USA innerhalb von Brennvierteln, wo die Straßen noch von Kriminellen und unterschiedlichen Rassen mit dominiert werden sich so abspielen. Der Filmtitel "Gran Torino" passt ebenfalls gut, denn das Geschehen geht mit diesem geschmackvollen altem Oldtimer so richtig los und endet auch mit diesem.
      Das Finale ist überraschend, dazu möchte ich aber nicht zu viel verraten, könnte man als dramatischen Höhepunkt sogar festhalten, wenn der Film nicht durchgängig auf sehr hohem Niveau spielen würde. Anschauen! Wer weis wie viele Clint Eastwoods es in Zukunft noch geben wird.

      10/10

      Re: Gran Torino

      Ja hab ich auch gelesen, aber der Mann scheint auch schon einige gute Dramen zuletzt gemacht zu haben wo man nicht viel Notitz von genommen hat.

      Der Fremde Sohn: DVD kommt am 27. August
      Letters from Iwo Jima
      Flags of Our Fathers
      Million Dollar Baby
      Mystic River
      ....

      Re: Gran Torino

      Höllehölle! Gran Torino ist mal wieder ein Film, dem ich mit Freuden volle 10 Punkte verleihe ohne auch nur rechnen zu müssen, ob diese wirklich gerechtfertigt sind. Die Story ist authentisch, teilweise ergreifend, spannend und mit Tiefgang in jede Richtung - und spaßig :D
      Die Schauspieler sind klasse durch die Bank weg, lediglich den kleinen Tao fand ich ein wenig überzeichnet. Die Kernessenz von Gran Torino lässt sich wohl mit folgendem Satz am besten ausdrücken: "Ich habe mit diesen Schlitzaugen mehr gemeinsam wie mit meiner eigenen Familie"; das zieht sich wie ein roter Faden von Anfang bis Ende des Filmes durch: die desinteressierte Verwandtschaft, die ihren miesepetrigen alten Opa ins Heim abschieben will, ohne sich um die Hintergründe seiner Übellaunigkeit zu kümmern; der Tennie-Pfarrer (eine großartige Rolle meiner Meinung nach), der mit seinen typischen Religionsphrasen anfangs bei Walt aneckt, aber durch unkonventionelle Hartnäckigkeit doch noch zu ihm durchdringen kann; und zuguterletzt die neuen asiatischen Nachbarn, welche durch ihre Selbstlosigkeit Walt zum Auftauen bringen, und vor allem indem sie ihm das zollen, was er heutzutage an den Menschen vermisst: Ehre, Achtung & Respekt.
      Ich denke, letzteres lässt sich leider bedenkenlos auf das reale Leben übertragen.
      Höchstwertung für diesen großartigen Film!!

      Re: Gran Torino

      Hammer Film. Obwohl Clint Eastwood eher auf meiner Liste der nicht gern gesehenen Schauspieler steht, muss ich mich diesesmal wiedersprechen und ihn für den Film loben. Denn dieser ist echt hammer gut geworden. Nach den vielen guten Kritiken hier musste ich mir den Film zulegen. Zugegeben hat er dann auch wieder etwas länger gelegen, als ich dann reingeschaut habe, aber das was ich gesehen habe, hat mich total überzeugt und z.T. doch schon etwas beeindruckt. Vor allem was der Film dann für eine Wendung nimmt und vor allem am Ende. Man muss ihn einfach gesehen haben!

      9 / 10

      Re: Gran Torino

      "SplatGore" schrieb:

      Hammer Film. Obwohl Clint Eastwood eher auf meiner Liste der nicht gern gesehenen Schauspieler steht, muss ich mich diesesmal wiedersprechen und ihn für den Film loben. Denn dieser ist echt hammer gut geworden. Nach den vielen guten Kritiken hier musste ich mir den Film zulegen. Zugegeben hat er dann auch wieder etwas länger gelegen, als ich dann reingeschaut habe, aber das was ich gesehen habe, hat mich total überzeugt und z.T. doch schon etwas beeindruckt. Vor allem was der Film dann für eine Wendung nimmt und vor allem am Ende. Man muss ihn einfach gesehen haben!

      9 / 10


      Also ich für meinen Teil finde ja das Clint mit einer der Schauspieler überhaupt ist.
      Du solltest Dir jetzt wo Du ihn in Gran Torino gesehen hast auch mal die Dirty Harry Filme anschauen.