American History X

      American History X

      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 1998
      Regie: Tony Kaye
      Länge: ca. 114 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Edward Norton, Edward Furlong, Beverly D'Angelo, Jennifer Lien, Ethan Suplee, Fairuza Balk, Avery Brooks, Elliott Gould, Stacy Keach, William Russ, Guy Torry, Joseph Cortese, Jason Bose Smith, Antonio David Lyons, Alex Sol





      Inhalt:

      Der 16jährige Hitlerfan Danny muß eine Schulaufgabe über seinen Bruder Derek schreiben, der am selben Tag aus dem Gefängnis entlassen wird. Drei Jahre zuvor hatte der charismatische Skinhead Derek drei Schwarze getötet, die sein Auto stehlen wollten, und er war zu einer Art Ikone der White-Power-Bewegung aufgestiegen. Was jedoch keiner weiß: Im Knast hat Derek Haß und Gewalt abgeschworen. Jetzt ist er wieder auf freiem Fuß und für ihn beginnt ein verzweifelter Kampf um die Seele seines Bruders...






      Meinung:

      Mit der Thematik Rassenhass ist "American History X" ganz weit vorne, wobei es hier um Dramatik geht und es keine Vergangenheitsbewältigung wie bei "Schinders Liste" zu sehen, erwartet werden sollte. Auf die Charakter wird dabei sehr gut eingegangen, wo auch die Besetzung brillieren kann. Edward Norton schlüpft in die Rolle eines zunächst vollkommen überzeugten Neonazis, wo sogar sein dickes Hackenkreuz als Tattoo oft in Erscheinung tritt, der kleine ebenfalls glatzköpfiger Bruder wird gespielt von Edward Furlong, jener etwas naiv wirkt, was aber bestens passen will. Während des ganzen Films liegt eine ständige Anspannung und Bedrohung vor, weil jederzeit das Explosiv gelieferte Material zum Ausbruch kommen kann.
      Die Kulisse hat einiges an 3.Reichs Propaganda Material aufzubieten, die Anfangsszenerie ist sogar im Schwarz/Weis Bild gehalten, was sehr gut zu den harten und dramatischen Tötungsszenen der anfänglichen Rückblenden passen wird. Mit viel Spannung kann dann der Mittelteil aufwarten, mit den bewegenden Gegebenheiten im Knast. Das Finale liefert noch mal so wie der Beginn einen sehr Schockierenden Moment, somit man von "American History X" am Ende nur begeistert sein kann.

      9,5/10

      Re: American History X

      Der Film ist richtig klasse. Den habe ich auch schon zig mal gesehen und er wird auch beim zehnten mal nicht langweilig. Hier hat man die perfekte Mischung gefunden. Vor allem wie Darren im Knast seinen Arsch gerettet kriegt, nachdem er ihn schon mehrfach genäht werden musste. Und er es dann seinem kleinen Bruder Danny eintrichtert, dass es alles falsch ist, was sie gemacht haben. Die bekannste Szene aus dem Film ist wohl mit am Anfang, als der eine den Mund auf den Bordstein legen musste und er mit seinen Springerstiefeln zugetreten hat und wie er dann verhaftet wird - mit einem Grinsen im Gesicht. Top Film!

      10 / 10

      Re: American History X

      Der Film ist wirklich nicht schlecht nicht nur wegen dem wie ich finde doch sehr hohem Gewaltanteil sondern auch weil er zum nachdenken anregt, so war es zu mindestens bei mir als ich ihn das erste mal gesehen habe.
      Teilweise war ich richtig schockiert wozu Menschen anscheinend fähig sind, ich meine damit zum Beispiel die wohl jedem bekannte Szene am Anfang die auch schon SplatGore beschrieben hat. Ich musste mich da immer an meine zeit in der Schule erinnern in der so Begriffe wie Bordsteinklatschen und der gleichen bei unseren Rechtsgerichteten Mitschülern das erste mal auf kamen und alle ohne wirklich drüber nach zu denken über solche Ausdrücke gelacht haben und andere damit bedroht haben.

      9/10

      Re: American History X

      Was für ein fantastischer,aber gleichzeitig auch schockierender Film.
      Ein Drama,das unter die Haut geht und Spuren hinterlässt.Ein Drama,
      das durch seine brisante Thematik und seine darstellerischen Leis-
      tungen auch nachhaltig im Gedächtnis haften bleibt.

      Die Story wird sehr flüssig erzählt und wurde faszinierend und gleich-
      zeitig schockierend in Szene gesetzt.Die Spannung baut sich sehr
      gut auf und hält sich den ganzen Film über auf einem konstant hohen
      Niveau.

      Die Atmo ist sehr dicht und wirkt sehr bedrohlich,teilweise auch sehr
      bedrückend.Herausragend sind in diesem Film die Darsteller,sie spie-
      len extrem glaubhaft und autentisch.Allen voran wieder einmal Edward
      Norton,der wieder einmal unter Beweis stellt,wie wandlungsfähig er
      ist und welch wahnsinniges Potential in ihm schlummert.Neben ihm
      weiss auch Edward Furlong absolut zu überzeugen.

      Durch seine charismatischen darsteller bekommt der Film extrem
      glaubhaften Anstrich,man kann sich richtig in die Protagonisten
      reinversetzen.

      Ein Drama mit einer immer aktuellen Thematik,glaubhaften Darstellern
      und extrem viel Tiefgang.Diesen fantastischen Film sollte man nicht
      an sich vorbeigehen lassen.


      10/10