Superhero Movie

      Superhero Movie

      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Craig Mazin
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Drake Bell, Sara Paxton, Leslie Nielsen, Christopher McDonald, Kevin Hart, Marion Ross, Brent Spiner, Ryan Hansen, Pamela Anderson, Tracy Morgan, Regina Hall, Simon Rex





      Inhalt:

      Rick Riker (DRAKE BELL) ist ein totaler Loser. Das ändert sich schlagartig, als er von einer genmanipulierten Libelle gestochen wird und dadurch zum Superhero mutiert. Er ist jetzt DRAGONFLY - ein echter Superheld! Sein durchgeknallter Onkel Albert (LESLIE NIELSEN) und sein trotteliger Kumpel Trey (KEVIN HART) sind begeistert. Und auch bei der heiß begehrten Jill (SARA PAXTON) kann Rick plötzlich punkten. Jedoch sind die Superkräfte nicht so leicht zu bändigen und bei der einen oder anderen Rettungsaktion geht schon mal was schief. Aber auch das Böse schläft nicht und Lou Landers (CHRISTOPHER MCDONALD) hat schon einen teuflischen Plan ausgeheckt, wie er die Weltherrschaft übernehmen kann. Doch DRAGONFLY schläft auch nicht immer…

      Deutsche DVD Fassung: 12.01.2009 ( Verleih: 17.12.2008 )


      Meinung:

      Die Nackte Kanone war Gestern, Heute bekommt man es bei dem Blockbuster oft mit reichlich übertriebenen, Markenklamotten und aufgesetzten zu tun. So wird es doch auch mal wieder Zeit einen Leslie Nielsen noch die letzte Ölung zu verpassen und nach dem Konzept von "Die Nackt Kanone" einen Querschuss auf aktuell gebotenes Hollywoodmaterial zuzulassen, insbesondere die kürzlichen Comicverfilmungen werden hier ihre Satire bekommen, wo zwar auch nicht jeder Joke sitzen wird, einiges wirkt so wie auch einst bei "DNK" ein wenig zu Hollywood und leicht aufgesetzt, aber das Überwiegende ist doch zum Ablachen tauglich.
      Dabei werden Szenen von Batman Begins, X-Men, Fantastic Fours und insbesondere Spiderman nachgemacht, es wird auf überdrehten Witz gesetzt, wo man Furzen, Pinkeln und sich Übergeben darf, viel Tempo ist natürlich auch vorhanden, wobei die Spielzeit nur halb so Lang ausfällt, als bei den oft völlig Überzogenen Blockbuster von Heute.
      Die Comicverfilmungen hatten kürzlich ja viel zu wenig an Humor zu bieten, da gab es zwar recht viel Liebesschnulze und Geschwafel, aber auch dieses wird hier köstlichst nachgestellt, wenn z.B. unsere 2 Hauptdarsteller nicht zum schnulzigen Kuss kommen dürfen. Neben den Comicverfilmungen bekommen noch Google und Youtube in einigen Szenen ihr Fett weg, wo man auf jeder Anfrage dort auch Antwort erhält, egal über welche Machenschaften man Informationen verlangt. Der Dalai Lama und Tom Cruise werden auch nicht verschont. Aus Nackte Kanone hat man auch noch Szenen nachgestellt, wie ein Fenstersturz eines Rollstuhlfahrers, somit bekommt man in Grunde genommen keinen eigenen Storyablauf präsentiert, sondern zusammengeschustertes aus vorhandenen Filmen, was hier aber nicht schlimm ist, denn es geht ja um eine Satire dieser erwähnten Filme.
      Das Kostüm des Helden ist dem vom Spiderman ein wenig ähnlich, allerdings in Grün gehalten und statt der Spinne ist die Liebelle als Muster angebracht. Es gibt überhaupt nichts übertriebenes zu sehen, keine Spektakulären Hochhausstürze, ohne sich dabei zu verletzten. Hacktische Bildschnitte, wo man das Geschehen nicht so richtig verfolgen kann, sind auch nicht vorhanden. In die Heldenrolle schlüpft Drake Bell jener den Rick Riker spielt, wobei er einen Topfschnitt der 80er Jahre verpasst bekommen hat und seine Außenseiter Erscheinung ist um Längen treffender, als 3-Tage-Bart Spiderman Tobey Maguire. Als Bösewicht wird Christopher McDonald ganz ordentlich agieren. Die weibliche Rolle nimmt Sara Paxtonso ein, welche so wie alle Nebendarsteller zufrieden stellen darf, wobei man auch Pamela Anderson noch für gewinnen konnte.
      Ob dieser Film von den Maistreamjüngern und deren Kritikern angenommen wird, wag ich stark zu bezweifeln, dafür wird einerseits zu viel Verarscht und anderseits ist der Film wohl auch zu kurz gehalten, für mich allerdings bestens abgestimmt, somit man nicht mal ansatzweise Langeweile präsentiert bekommen, aber vor allem dürfte wohl die ausgebliebene Effekthascherei für Verunstimmung sorgen, es gibt nämlich nichts dergleichen, das gebotene wie ein Bus der aufgehalten wird, sieht sogar "Troma" mäßig billig aus.

      8/10

      Re: Superhero Movie

      Zum Film erlaub ich mir kein Urteil. Hab nur so beim Reviewschreiben über den Laptop hinweg dann und wann mal reingeguckt. Waren schon ein paar Lacher dabei, wobei sie uns ja bei diesem Nackte Kanone/Scary Movie - Stil ja ständig die gleichen (lustigen) Zoten vorsetzen. Meine Frau fand ihn so na ja.
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Superhero Movie

      Heute in Geselliger Runde noch mal gesehen, ich find den einfach nur cool, gefällt mir mehr als die aktuellen Original Storys: X-Men, Spider.., Batman Begins, Fantastic Four ..die waren mir einfach alle viel zu Trocken und für eine anspruchsvolle Comicverfilmung mir zu schwach, hier kann man sich auf Leslie Nilson seinem Humor als Parodie auf das Comicfilmgenre wenigstens Kaputlachen. :lol: