Scream - Schrei!

      Scream - Schrei!

      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 1996
      Regie: Wes Craven
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: David Arquette, Neve Campbell, Courteney Cox, Skeet Ulrich, Rose McGowan, Matthew Lillard, Jamie Kennedy, W. Earl Brown, Drew Barrymore, Joseph Whipp, Lawrence Hecht, Roger L. Jackson, David Booth, Liev Schreiber, Kevin Patrick Walls





      Inhalt:

      Ein Killer terrorisiert die kalifornische Kleinstadt Woodsboro. Mit einem Todeskostüm maskiert hat er es hauptsächlich auf Schülerinnen der Highschool abgesehen. Die Polizei tappt im Dunkeln. Ein gefundenes Fressen für die sensationslüsterne Reporterin Gale Weathers. Die hübsche Casey wird das erste Opfer des gnadenlosen Monsters und brutal getötet. Für ihre Freundin Sidney wird ein Albtraum wahr. Vor einem Jahr wurde ihre Mutter ermordet. Wird sie die nächste sein?


      Meinung:

      Wes Craven darf man wohl als den Slasherfilm Regisseur schlecht hin bezeichnen. Nach seinem Nightmare in den 80ern schafft es Craven auch die 90er zu Beflügeln und zwar mit Scream, an jenen Ablauf sich zukünftige Genrefilme in Massen halten werden.
      Insbesondere das Handhaben von Telefone und das verstellen der Stimmen anhand technischer Geräte bietet gute Möglichkeiten den Spannungsbogen aufzubauen, wo es stetig Wendungen geben darf und ein Erraten der Bösewichter auch Spaß macht. Der Humor ist auf Selbstverulkung ausgelegt, zwar ohne große Reißer wie es Sprücheklopfer Marke Freddy oder Pinhead schon aufgezeigt haben, aber die Klischees wurden wohl noch nie so auf die Schippe genommen wie hier zu sehen, wo man sich stetig über diese Unterhält.
      Huldigungen des Horrorgenre ziehen sich zudem durch den ganzen Film, von Nightmare, Halloween, Tanz der Teufel, Der Exorzist, Freitag der 13., Hellraiser, Muttertag, Texas Chainsaw Massacre aber auch eher unbekannte Vertreter wie "Das Tier" oder Prom Night bekommen in humorvollen und kreativen Dialogen ihre Erwähnung.
      Das Tempo wird sehr flott voranschreiten und die Zeit wie im Fluge vergehen. Die Geister-Maske der Mörder ist wohl die kultigste überhaupt, zumindest gab es damals bei den ersten 2 Teilen wo diese im Kino liefen, jene Masken auch in jeder Stadt zu Kaufen und viele Kinder rannten mit dieser Maskerade durch die Strassen um Leute zu erschrecken, zumindest war dies in meiner Gegend so. Großartige Goreszenen gilt es nicht zu erwarten, wobei dies ein unterhaltsamer Horrorfilm wie Scream auch nicht nötig hat.
      Die Teeanger leisten auch ihren Teil zum perfekten Horrorfilm bei, wo Neve Campbell die weibliche Hauptrolle gut verkörpert, noch mehr brillieren können aber die gespielten Psychopathen. Scream hat somit sehr viel Schwung in das zu dieser Zeit etwas eingestaubte Genre gebracht und eine Menge Nachahmer werden auch viele Jahre später noch in Massen erscheinen.

      10/10

      Re: Scream - Schrei!

      Ich hab mir den Film schon etwas länger her gekauft! Aber wenn ich ihn heut wider anschauen würde würde ich ihn bestimmt immer noh hammer finden! totale spannung! NAch dem ersten wollte ich unbedingt wissen wer der killer in teil 2 und 3 sind! einfach genail die filme!
      9.5/10 sternen
      NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN

      DEAD SILENCE