The Hidden

      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Jack Sholder
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Kyle MacLachlan, Michael Nouri, Claudia Christian, Clarence Felder, Clu Gulager, Ed O'Ross, William Boyett, Richard Brooks, Larry Cedar, Katherine Cannon, John McCann, Chris Mulkey, Lin Shaye, Kristen Clayton, Danny Trejo, Branscombe Richmond u.a.





      Inhalt:

      Die Polizei wird auf merkwürdige Verbrechen aufmerksam: Bürger, die bisher nicht negativ aufgefallen sind, entwickeln plötzlich ein kriminelles Interesse an Waffen und teuren materiellen Dingen wie schnellen Autos. Der zuständige Ermittler bekommt Unterstützung von einem Kollegen des FBI, der offenbar erstaunlich viel über die Täter weiß: es handelt sich um eine außerirdische Spezies, die sich in einen menschlichen Wirtskörper einnistet und diesen wieder wechselt, sobald er stirbt. Da der FBI-Kollege ebenfalls nicht von der Erde stammt, ist er der einzige, der es mit den Wesen aufnehmen kann.

      Trailer:
      KLICK


      Meinung:

      Gleich zum Anfang habe ich mich gefragt, was dieser "Kitt" Verschnitt aus der Knight Rider Serie hier zu suchen hat, zumindest wird man einige Autosrasereien zu sehen bekommen und die schwarze Sportkarosse wird auch so einige andere Karren bei Zusammenstößen Verschrotten dürfen.
      The Hidden ist ein Parasiten-Horrorfilm mit viel Action, was sich auch anhand von zahlreichen Schusssalven mit viel Geknalle ansehnlich gestalten wird. Viel erklärt wird über die außerirdische Parasitenbrut zwar nicht, was somit zählt ist der Unterhaltungswert und den hat dieses Werk auch anzubieten.
      Dieses kleine Alien sieht man leider nicht häufig genug, da es recht gelungen ausschaut bis auf das Lamettaschwänzchen vielleicht noch, etwas öfter hätte es aber ruhig noch erscheinen können, wenn es von einen Körper zum nächsten eindringen muss um zu überleben und sich schützen zu können, wobei auch mal ein Hund herhalten darf. Witzig ist sicherlich auch, dass dieses Wesen auf harten Rock N' Roll, sowie schnelle, gestylte Ferrari Flitzer steht. Ein Rollstuhlfahrer wird auch noch mit einem Auto hinterhältig platt gemacht, somit der Humor gelegentlich auch recht makaber gehalten wird.
      Die Darsteller sind vom Style her typisch für die 80er Jahre, blass wirkt hier allerdings der gut gesinnte Alienmensch, jener von Kyle MacLachlan nicht nur von der Gesichtsfarbe her nicht so recht passen will.
      Jack Sholder (Nightmare 2 - Die Rache) erschuf mit "The Hidden" wohl seinen besten Film, jener für das 80er Horrorfilmpublikum gut geeignet ist.

      8/10

      Re: The Hidden

      Ich habe den Film als Jugendlicher geliebt. Habe ihn mir sehr oft angeschaut und habe ihn nach langer Zeit vor nem Jahr dann mal wieder in die Finger bekommen. Fand ihn zwar immer noch recht gut, aber damals hat er mir noch ein ticken besser gefallen. Die Idee mit dem Parasit der sich von Mensch zu Mensch zieht ist klasse umgesetzt und auch sonst bietet er recht viel Action. Schöner 80er Jahre Film.

      7,5 / 10

      Re: The Hidden

      Mit "The Hidden" ist es Jack Sholder gelungen, einen wirklich erstklassigen Film auf die Beine zu stellen, hier gibt es eine wirklich originelle und sehr gute Mischung aus SCI / FI und Horror zu sehen. Gut, der Film ist ein B - Movie, aber das tut seiner Klasse und Qualität keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, von diesem Film könnte sich so manch eine teure Hochglanzproduktion eine gehörige Scheibe abschneiden.

      Die Story ist durchaus witzig und innovativ und wurde auch genau so umgesetzt. Langeweile ist in diesem Film ein absolutes Fremdwort, es passiert eigentlich immer etwas. Allein schon die Verfolgungsjagd am Beginn des Films ist erstklassig inszeniert. Der Film ist von Beginn an sehr spannend und es gibt auch keinerlei Spannungseinbrüche, die dem Film an Qualität nehmen würden.

      Auch atmosphärisch weiss der Film jederzeit vollends zu überzeugen, die Atmo ist schön dicht und manchmal sogar bedrohlich. Auch hat dieser Film einige härtere Sequenzen zu bieten, teilweise sind einige Szenen sogar etwas eklig. Aber was mir persönlich am besten gefällt, ist die ordentliche Portion Humor, die der Film beinhaltet. Einige Szenen wirken dabei sogar schon herrlich skuril. Diese meiner Meinung nach perfekte Mischung macht "The Hidden" zu einem Film, der sich doch von vielen Genre - Vertretern abhebt und ihn, wie ich finde, zu etwas Besonderem macht. Nicht umsonst hat dieser Film in Fankreisen längst Kultstatus erreicht.

      Aber man sollte sich auf keinen Fall den extrem bescheidenen Nachfolger ansehen, denn das ist wirklich vergeudete Zeit, die man durchaus besser nutzen kann.




      9/10