Midnight Movie

      Midnight Movie

      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Jack Messitt
      Darsteller: Rebekah Brandes, Daniel Bonjour, Mandell Maughan, Greg Cirulnick, Stan Ellsworth, Jon Briddell, Brea Grant, Michael Schwartz, Carol Stanzione, Michael Swan, Kathryn Aagesen, Ken Arden u.a.





      Inhalt:

      In einer kleinen Stadt schaut sich eine Gruppe Jugendlicher in der Mitternachtsvorstellung eines alten Kinos einen Kulthorrorfilm aus den 70er Jahren an. Alle haben ihren Spaß, doch als einer ihrer Freunde - mitten im Film! - ermordet wird, sind alle entsetzt. Sie finden heraus, dass das kein alberner Scherz war! Das Kino ist verschlossen, niemand kann hinaus, und der Killer hat keinee Gnade! Gefangen zwischen der Realität und dem Flimmern des Horrorstreifens werden die Jugendlichen bald die Opfer in ihrem eigenen Film…




      Meinung anhand der erhaltenen Presse DVD: von KSMfilm.

      Was den Film sofort sympathisch werden lassen kann, ist der lockere Humor. Wenn man einen kleinen Jungen kurz vor Mitternacht an der Kinokasse abblitzen lässt, weil dessen Schwester, die in diesem Kino Arbeitet meint, der Film sei nichts für ihn, da er ja wisse, was er nach dem schauen von "Das Schweigen der Lämmer" veranstaltet hat. Der freche Bube war danach ziemlich einsichtig und kleinlaut, somit verlässt er das Kino wieder, oder etwa doch nicht? Zumindest kamen mir bei dem Ablauf sogar Erinnerungen an meine eigen Kindheit hoch, wenn der Weg mal ins Kino führte, auch wenn die Altersfreigabe nicht dementsprechend ausfiel, aber man wollte diese Horror-Filme ja trotzdem sehen.
      Der nun laufende Hippie-Horror-Hinterwäldler Film ist in s/w gehalten, der Film soll aus den 70er Jahrgang stammen. Ein Flower-Power VW Bus wird man nun zu sehen bekommen und deren Darsteller im Drogenrausch sind ziemlich hölzern, aber lustig, da es ja nur der Kinobeitrag im Film ist, jenen man auch nicht zu sehr in die Länge gezogen hat.
      Die Darsteller im Film an sich sind gut gewählt und die hübschen Blondinen sind auch ein Augenschmaus. Die Kulisse ist durchwachsen, denn die Gänge wo es auch einige Metzelszenen zu sehen gibt, sind doch recht blass gehalten, wie in einem Bunker. Das Finale hat man atmosphärisch dreckig hinbekommen, wenn in jeder Ecke ein Goreopfer dahinvegetiert.
      An Splatter/Gore wird es einige gut gemachte Szenen zu sehen geben, insbesondere die Ganzkörperdurchbohrung ist ein Festschmaus. Es war allerdings noch etwas mehr drin, denn manch eine Mordszenen hätte auch mehr Härte ertragen können, die Opferzahl ist zumindest recht ordentlich ausgefallen. Zudem wird noch recht viel Psychoterror betrieben, wenn das Metzelmonster seinen Bohrer immer wieder einschleifen gedenkt, wobei die Funken sprühen.
      Ansprechend ist auch der harte Rocksound ausgefallen, welcher gut zu den Protagonisten, wie einem posierenden Biker passen will. Das Metzelmonster ist eine Mischung aus Jason Voorhees und Skeletor, seinen hinkenden Gang hat man sich von "Shocker" ausgeliehen. Mir hat das Monster zumindest gut gefallen, jenes sicherlich in dieser Kombination auch trashig wirkt. "Midnight Movie" ist kein Standart Brei, denn so einen Storyablauf habe ich noch nicht zu sehen bekommen, wenn gleich auch ein paar Fragwürdige Situationen erscheinen können, was mich aber nicht gross genervt hat.

      7,5/10

      Re: Midnight Movie

      Welche eine obskure Vorstellung wenn man sich in der Mitternachtsvorstellung in einem alten Kino einen alten Horrorfilm anschauen will und dann plötzlich selbst bestandteil des Filmes wird. Am Anfang fängt erstmal an wie immer. Der Film fängt an und ein paar Leute sitzen im Kinosaal und freuen sich, dass sie sich mal wieder so richtig gruseln können. Doch was sie nicht wissen ist, dass sich ein Killer in dem Kino befindet, der nach und nach Opfer sucht und natürlich auch immer jemand findet. Witzigerweise wird jeder Mord immer von der Sichtweise des Killers genau auf die Kinoleinwand projiziert und anfangs hat niemand gemerkt, dass es überhaupt nicht mehr der Film ist. Doch als sie es gemerkt haben stecken sie schon so richtig im Schlamassel und selbstverständlich sind alle Türen und Fenster verschlossen. Ich fand es sehr gewagt den Film im Film abzuwickeln und das der Killer im realen die Zuschauer killt und die leblosen Körper dann durch den gezeigten Film schleift. Aber die Umsetzung ist echt prima und es macht Spaß, was man sich denn noch alles einfallen lässt. Das hier die Logik nicht immer hundertprozentig passt, dürfte einem nun eigentlich klar sein, selbst als ein Polizist von aussen ins Kino reinschaut und niemanden sieht, obwohl auf der anderen Seite ein paar an die Tür hämmern und raus wollen. Es läuft nun eben mal ein anderer Film ab. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und lustigerweise erinnert der Kinofilm sehr stark an TCM. Dort haben auch ein paar Hippies in einem VW Bus eine Panne und werden dann in einem Haus (wo sie sich in Sicherheit wähnen) nach und nach abgemetzelt.

      Die Tatwaffe ist mal recht ausgefallen und war bislang auch noch nirgends zu sehen. Es ist quasi eine sehr scharfkantige Spirale samt Griff, sodass der Killer diese in und durch seine Opfer bohren kann. Hier fliesst der rote Lebenssaft natürlich desöfteren und es wirkt nicht alles so gekünstelt. Leider sind die Tötungsszenen zum größten Teil immer die gleichen, doch ab und an nimmt der Killer auch mal das was gerade da ist (z.B. einen Stromkasten). Der Killer an sich passt hier recht gut rein, da er einen fiesen und schmutzigen Eindruck hinterlässt und das hinken erinnert einen gleich an Horace Pinker in Shocker. Auch die Maske ist sehr gut gewählt. Zur Hälfte besteht sie aus einem Totenschädel und wird durch den Mund durch einen Lederfetzen bedeckt.

      Die anderen Darsteller sind alle queerbeet gemischt und es macht nicht immer Spaß, doch dafür fallen sie meistens dem bösen Mann zum Opfer, sodass der Bodycount schneller nach oben schnellt. Aber die letzten Überlebenden können durchaus überzeugen und machen ihre Sache sehr solide.

      Am Anfang braucht der Film noch ein wenig um in Fahrt zu kommen, aber es muss ja erstmal die ganze Vorgeschichte erzählt werden (und auch was es mit dem Killer auf sich hat), bis er dann so richtig loslegen kann. Aber gegen Ende reisst er sehr viel wieder heraus, wobei ich mir aber auch gut vorstellen kann, dass es nicht jedermanns Sache sein kann.


      7,5 / 10

      Re: Midnight Movie

      Nun, mit diesem Film hat Regisseur Jack Messitt sicher kein Meisterwerk, aber doch einen netten Genre-Beitrag abgeliefert, der eine spannende und interessante Geschichte erzählt. Allerdings ist die Story, das ein Killer aus einem Film in die Realität gelangt, auch nicht so ganz neu, einen ähnlich gelagerten Plot sah man auch schon in dem australischen Film "Cut" von Kimble Rendall.

      Allerdings verhält es sich hier noch etwas anders, denn die Grenzen zwischen Realität und Fiction sind hier ziemlich stark vermischt, was im Laufe der Zeit recht gut ersichtlich wird. Der Spannungsaufbau ist durchaus gelungen, nach einem etwas ruhigerem Beginn nimmt "Midnight Movie" immer mehr an Fahrt auf, die vorhandenen Morde werden teilweise sehr blutig dargestellt, sind aber nicht gerade innovativ.

      Nach und nach werden die Reihen der Kinobesucher durch den Killer dezimiert und anscheinend gibt es nicht die geringste Möglichkeit, ihm zu entkommen. Handelt es sich bei dem Mörder um den Regisseur des Films, der auch gleichzeitig eine Rolle in seinem Werk spielte ? Denn 5 Jahre zuvor war dieser Mann in einer Heilanstalt, in der es dann zu einem Massaker kam, das über 50 Menschenleben forderte. Und just seit diesem Zeitpunkt war eben auch der Regisseur spurlos verschwunden.

      Darstellerische Höhepunkte kann man hier nicht unbedingt verzeichnen, aber die für einen solchen Genrefilm üblichen Schauspieler sind solide und machen ihre Sache anständig, ohne das jemand besonders hervorsticht. Was positiv anzumerken ist, sind einige eher unterschwellige humoristische Momente. ein Beispiel dafür sieht man gleich ziemlich zu Beginn, als ein kleiner, ca. 10-12 Jahre alter Junge auch wie selbstverständlich in die Mitternachtsvorstellung gehen möchte.

      Das Ende ist meiner Meinung nach perfekt gewählt, alles andere hätte dem ganzen keinerlei Sinn verliehen, aber da muß sich jeder selbst sein Urteil bilden. jedenfalls bekommt man hier einen kurzweiligen und teilweise sehr blutigen Horrorfilm zu sehen, der sich allemal lohnt und ein schönes Filmvergnügen darstellt.


      7/10

      Re: Midnight Movie

      Also:
      Vorab der Film bekommt von mir 8/10 sternen!
      Ich ahb ihn von ner freundin ausgeliehen und kannte ihn davo gar nicht obwohl er 2008 im kino lief (anscheinend :) ) ich hab mich zwar nicht richtig gekruslet aber was für mords killerphantasien musss man haben um sich sowas auszudenken???? Ein film der einene förmlich in sich hineinzieht :) (die wo ihn geschaut ahben wissen dass das zweideutig war ;) )
      Ich find ihn spitze und denke dass da noch mindestens eine fortzetzung kommt ( hoffentlich) :rock:
      NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN

      DEAD SILENCE

      Re: Midnight Movie

      "Crystal Lake" schrieb:

      Hm, der Film interessiert mich. Wie ist denn der Status der deutschen DVD:
      Cut oder uncut?


      Die FSK18 Fassung ist ca. 1,5min geschnitten, die Spio/JK ist Uncut
      "Ich würde mein Leben geben um tot zu sein... - Dellamorte Dellamore"

      Re: Midnight Movie

      Okay mal ne frage vielleicht noch etwas früh aber egal vielleicht weiß schon wer ne antwort darauf!
      Wird der Film eigentlcih mit nem 2 teil fortgesetzt! ahb mal über all in google nachgeschaut fond einfach nichts! aber ich find den soooo klasse und will unbedingt dass es da noch teil 2 gibt (vielleicht wirds ja ne reihe wie halloween freitag der 13. oder nightmare on elm street =) ) weiß da schon wer was???
      NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN

      DEAD SILENCE

      Re: Midnight Movie

      "horror1966" schrieb:

      Es ist ja gerade mal dieser Film erschienen und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das daraus eine Reihe entsteht. Dafür bietet der Film auch meiner Meinung nach zu wenig Potential. Der ist zwar nicht schlecht, aber die sollen es bei diesem Film belassen.



      Da kann ich mich nur anschließen. Auch wenn der Film ganz nett war, aber ne Fortsetzung, oder gar ne Reihe wird da nicht viel bringen.

      Re: Midnight Movie

      Okay schade! obwohl ne zweiten teil wirds wahrscheinlcih geben! wer den schlusss gesehen hatt wird merken dass sie das viedeo in das archiv gebracht haben und nicht zerstört! und man weiß nicht was mit den mädchen dort passiert usw. der film wirft eigentlcih schon noch fragen ab für einen zweiten teil! eine reihe villeicht nicht aber ein zwei oder dreiteiler schon!
      NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN

      DEAD SILENCE

      Re: Midnight Movie

      "horror1966" schrieb:

      Steiger Dich mal nicht in diese Hoffnung hinein, für eine Fortsetzung hat der Film eigentlich zu wenig Potential.


      Was aber manche Produzenten in der Vergangenheit nicht davon abgehalten hat, trotzdem Sequels zu drehen... :D
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Midnight Movie

      "Crystal Lake" schrieb:

      "horror1966" schrieb:

      Steiger Dich mal nicht in diese Hoffnung hinein, für eine Fortsetzung hat der Film eigentlich zu wenig Potential.


      Was aber manche Produzenten in der Vergangenheit nicht davon abgehalten hat, trotzdem Sequels zu drehen... :D



      Ja, das stimmt schon, warten wir es ab, mittlerweile muss man ja mit allem rechnen. Wenn sich der Film gut verkaufen lässt, dann werden die gleich wieder gierig. :D