The Virgin Spring / Die Jungfrauenquelle

      The Virgin Spring / Die Jungfrauenquelle

      DIE JUNGFRAUENQUELLE
      (Jungfrukällen)

      Schweden 1960
      Regie: Ingmar Bergman
      Laufzeit: 89 Minuten

      Zwei Mädchen allein unterwegs: Die eine davon Karin, süße 15, ist blond, hübsch und unendlich naiv. Gutgläubig begibt sie sich in die Gesellschaft von zwielichtigen Subjekten und wird vergewaltigt und ermordet. Die Täter fleddern die Leiche und ziehen weiter. Dabei suchen sie ausgerechnet Unterschlupf auf dem Gut von Karins Eltern…

      Kommt jemand die Geschichte bekannt vor? Ja, dies ist der Film aus dem Jahre 1960, welcher Wes Craven zu THE LAST HOUSE ON THE LEFT mehr als nur ein bißchen inspiriert hat.
      Aufgeschlossene Forumskollegen oder -kolleginnen (Hallo, Picture! :D ) sollten sich dieses filmische Meisterwerk nicht entgehen lassen. Aber vielleicht kennt ihr den Film ja schon.
      Da die deutsche Kinowelt-DVD cut ist, sei die herrliche (aber leider auch herrlich teure) Criterion-US-DVD empfohlen. Die hab ich gestern gesehen und mich hat dieser ungemein bewegende, düstere, grausame, aber irgendwie auch wunderschöne Film weggeblasen.

      Sorry, dass ich hier kein Review reinsetze - ich hab eins geschrieben -, aber ich glaube nicht, dass ihr die Muse und den Bock habt diesen fünf DIN A4- Seiten fassenden Aufsatz zu lesen und daher stell ich ihn mal nicht rein, sondern beschränke mich auf die kurze Empfehlung:

      Ansehen und mit THE LAST HOUSE ON THE LEFT vergleichen. Dann feststellen, dass die Mutter des Rape´n´Revenge-Genre THE VIRGIN SPRING heißt. Und es ist eine wunderbare Mutter.
      Wenn´s elf gäbe, wär´s ne Elf.
      10 / 10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights