Phase IV

      PHASE IV
      (Phase IV)
      USA 1973
      Regie: Saul Bass
      LZ: 83 Minuten
      Freigabe: ungeprüft

      INHALT:
      In der amerikanischen Wüste verhält sich eine Ameisenkolonie nicht nur aggressiv, sondern auch auffällig intelligent. Indem sie all ihre natürlichen Feinde vernichtet, breitet sie sich schnell aus. Zwei Wissenschaftler sollen dem beunruhigenden Phänomen auf den Grund gehen und fordern die Ameisen heraus.
      Kurz darauf haben die Männer den Kontakt zur Außenwelt verloren und werden in ihrer kleinen Forschungsstation mitten in der Wüste von Abermillionen Ameisen belagert.
      Und ihnen wird viel zu spät bewusst, dass ihre winzigen Feinde nicht nur aggressiv, intelligent, sondern ihnen auch noch weit überlegen sind… -

      REVIEW:
      Im Tierhorrorgenre – egal ob die Bestien nun Grizzlybären, Krokodile oder Schnecken sind – schwimmen die Plots ermüdend oft die Erfolg versprechenden Routen des WEISSEN HAIs ab, was die Geschichten häufig vorhersehbar und austauschbar macht. Nicht so die Ameisen aus der PHASE IV.

      Was kein Wunder ist; schließlich sind sie schon zwei Jahre bevor Spielbergs Killerfisch Amitys Strände unsicher gemacht hat, aus ihrem Bau gekrabbelt. Trotzdem ist PHASE IV in vielerlei Hinsicht absolut einzigartig im Genre. Die Story zum Beispiel ist nicht nur verteufelt originell ausgetüftelt, sondern darüber hinaus auch nicht allzu abwegig; schließlich ist bekannt, dass Ameisen nicht gerade zu den dummen, unorganisierten Lebewesen auf dieser unserer (?) Erde zählen. Und Saul Bass stellt die Ameisen in seinem Film nicht nur als gefräßige, schwarze Punkte dar, sondern gewährt dem Zuschauer mit äußerst beeindruckenden im allerbesten Dokumentationsstil gehaltenen Bildern faszinierende Einblicke in die Welt dieser Insekten. Das verleiht dem Film etwas beängstigend Realistisches und macht ihn zu einem (Tier-)Horrorfilm, der in Sachen beklemmende Wirkung seinesgleichen sucht.

      Aber nicht nur mit seinen einzigartigen Insektenaufnahmen (wo wir in extremen Großaufnahmen den Ameisen beim Fressen, Arbeiten, Verenden oder Angst verbreiten und ihrer Ehrfurcht gebietenden Königin beim Eierlegen und Unheimlichsein zusehen können) trumpft PHASE IV auf; er bringt auch sonst alles mit, was ein perfekter Genrebeitrag braucht. Zum Beispiel eine erstklassige Besetzung, die sich auf ein paar wenige, aber dafür hochinteressante Charaktere beschränkt, die es mit Abertausenden geschickt taktierenden Ameisen zu tun bekommt und eine majestätische Regie, die das ungleiche und höllisch spannende Duell sowohl visuell als auch akustisch schlichtweg brillant in Szene gesetzt hat.

      FAZIT: Zwei Wissenschaftler und ein junges Mädchen erklären hochintelligenten Ameisen in der amerikanischen Wüste den Krieg und müssen fest stellen, dass ihre winzigen Gegner gewiefter, gefährlicher und tückischer sind als angenommen. Und dass sie darüber hinaus mehr als nur ein paar bitterböse Tricks auf Lager haben.
      PHASE IV ist Tierhorror in Perfektion. Keine Klischees, kein Kitsch – dafür zeitlos faszinierende Bilder und Beklemmung pur.

      10 / 10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Phase IV

      tolles review.
      bei mir ist es schon einige jahrzehntchen her, dass ich den film gesehen habe, aber er hat sich bei mir tief in die gehirnwindungen gebrannt.
      mein damals kindlicher verstand hat den film als zu beginn etwas langatmig, im verlauf der geschichte aber immer spannender und äußerst gruselig in erinnerung.
      glaub, der müsste auf der leinwand gut rüberkommen und überlege mir gerade die anschaffung entsprechender dvd...
      für tierhorror bin ich immer zu haben :)
      -Gone to Midian-

      Re: Phase IV

      Danke! :D
      Find ich lustig, dass PHASE IV von sovielen hier im Kindesalter im Fernsehen gesehen wurde. Ich hab den nämlich auch mit so 12,13 Jahren im Dritten gesehen und ihn nie wieder vergessen. Und das Tolle an dem Film ist, er hat -im Gegensatz zu so vielen Filmen, die man als Kind gesehen hat und voll gruselig fand - nichts von seiner Wirkung verloren. Auf der Leinwand kommt der bestimmt cool. Stell mir gerade die Szene wo die Ameisen die Vogelspinne verputzen auf einer großen Leinwand vor... :D
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Phase IV

      Ich hab ihn gerade im TV gesehen und es war schon ein paar Jahre her seit dem letzten mal. Weshalb ich auch nur wenige Erinnerungen hatte mal abgesehen von ein paar einschneidenden Szenen die mir damals den Schlaf versaut haben.
      Was mir schon gleich zu Anfang aufgefallen ist ist das der Film eine echt gelungene Musikalische Untermalung hat die mich echt begeistert hat. Was den schrecken angeht den mir der Film vor Jahren eingejagt hat, der ist diesmal weniger hart ausgefallen. Nicht´s desto trotz hat der Film mich mit Spannung und faszinierenden Bildern gut unterhalten.

      6/10

      Re: Phase IV

      Nachdem ich gestern auf diesen Thread gestosßen bin, hab ich mich daran erinnert, dass ich Phase IV ja noch irgendwo auf Video rumstehen habe. Konnte gestern Abend zwar nur noch den Anfang gucken, da mich die Müdigkeit übermannt hat, hab ihn aber direkt heute Morgen zu Ende geguckt.

      Der Film ist wirklich beeindruckend. Äußerst schlicht gestaltet und trotzdem, oder gerade deshalb extrem eindringlich. Ich hab ihn zwar eigentlich nie als einen Tierhorror wahrgenommen, sondern eher als einen Sci-Fi Film mit ein paar Horrorelementen, aber wie auch immer. Ein (leider eher wenig beachteter) Klassiker, den man gesehen haben sollte, ist der Film auf jeden Fall.

      Vor allem steht in diesem Film mal nicht wie bei anderen Tierhorrorfilmen, wenn man ihn mal doch in dieses Genre einordnet, die bestialische Brutalität der tierischen Antagonisten, sondern deren überragende Intelligenz im Vordergrund. Vieles von dem Verhalten der Ameisen, wie es im Film dargestellt wird, findet sich, wenn auch in nicht ganz so extremer Form, in der außerfilmischen Natur. So "bestatten" einige Ameisenarten tatsächlich ihre Toten, bauen turmartige Gebilde (und sogar "Kilmaanlagen") und verfügen vor allem über ziemlich komlexe Möglichkeiten der Kommunikation und des gemeinsamen Handelns.

      Ein Tribut also an das Imperium der Ameisen. ;)

      9/10