Indizierungen und Beschlagnahmungen in Deutschland

      Indizierungen und Beschlagnahmungen in Deutschland

      Indizierungen und Beschlagnahmungen in Deutschland

      In unserem eigentlich doch sehr fortschrittlichen und aufgeschloßenem Land gibt es eine kleine Gruppe von Menschen, die uns Horrorfans ein Dorn im Auge sind und uns in unseren Rechten beschneiden, es sind "Die Wächter des Films". Diese Gruppe maßt sich an, uns vorzuschreiben, in welcher Form wir unsere Lieblingsfilme sehen dürfen.

      In einem Land, wo jeder 18 jährige Bürger, der Dieter Bohlen für den Bundeskanzler hält, die Partei seines Vertrauens wählen darf, wird erwachsenen und mündigen Bürgern nicht die Möglichkeit gegeben, sich ihre Lieblingsfilme in der ungeschnittenen Version anzusehen. Wer sind nun diese Moralwächter und was bezwecken sie damit? Sind es naturverbundene Öko - Freaks, die ihre erstgeborenen Kinder nach einer Hauptstadt (Paris) oder einem Stadtteil (Brooklyn) benennen, oder gar ältere Herrschaften, bei denen man das Gefühl bekommt, das sie selbst als Untote ihren Gräbern entstiegen sind?

      Warum sorgen sie dafür, das unsere Lieblinge zerstückelt auf DVD erscheinen, ist es die pure Willkür, oder haben sie die Befürchtung, das wir nach Sichtung eines ungeschnittenen Horrorfilms auf die Straße gehen und die eben gesehenen Tötungsarten an unschuldigen Mitbürgern praktizieren?

      Diese Frage wird sich wohl nie ganz klären lassen und so müssen wir unsere kleinen Silberscheiben weiterhin von unseren fortschrittlichen Nachbarn beziehen, die der ganzen Sache nicht ganz so skeptisch gegenüberstehen, wie unsere Moralpolizei. Es soll sogar Länder in unserer Nachbarschaft geben, in denen ungeschnittene Horror - Klassiker, die man bei uns nicht erwerben darf, im Free TV laufen.

      Mein Gott, ist das verwerflich.

      Komischerweise ist die Mordrate aber in diesen Ländern auch nicht höher. Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich bin auch ich ein Befürworter von Jugendschutz, aber auch ein erbitterter Gegner von Bevormundung, denn das ist hier ganz eindeutig der Fall. Mittlerweile nimmt das ganze schon fast groteske Formen an, wenn man sich die monatlichen Indizierungen und Beschlagnahmungen ansieht, denn dort landen Filme auf der Liste, bei denen man es einfach nicht nachvollziehen kann und nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.

      Liebe Verantwortliche, lasst uns doch unsere Lieblingsfilme wieder uncut sehen und gebt ein Stück der Verantwortung an die Eltern zurück, die ja darauf achten sollten, das ihre Kinder nur Filme sehen, die ihrem Alter entsprechend freigegeben sind.

      Zum Schluß noch ein kleiner Ausflug in das Land der Fantasie:

      Eines Tages besinnen sich die "Die Wächter des Films" und auch die Politiker, es werden Gesetze geschaffen, die dafür sorgen, das wir in unserem Land selbst entscheiden dürfen, in welcher Form wir Filme sehen möchten und uns wird ein Stück Eigenverantwortung zurückgegeben. Ich weiss, das hört sich wirklich unglaubwürdig an, aber der Glaube stirbt zuletzt.