X-Men 2

      Originaltitel: X2
      Herstellungsland: USA
      Erscheinungsjahr: 2003
      Regie: Bryan Singer
      Darsteller: Patrick Stewart, Hugh Jackman, Ian McKellen, Halle Berry, Famke Janssen, James Marsden, Anna Paquin, Rebecca Romijn-Stamos, Brian Cox, Alan Cumming, Bruce Davison, Aaron Stanford, Shawn Ashmore, Kelly Hu, Katie Stuart



      Inhalt:
      Sie sind das nächste Glied in der Evolutionskette. Jeder von ihnen kam mit einer einzigartigen genetischen Mutation auf die Welt: mit einer außergewöhnlichen Fähigkeit, die sich erstmals in der Jugend zeigt. In einer zunehmend von Vorurteilen und Hass beherrschten Welt versteht man sie jedoch nur als wissenschaftliche Kuriositäten, als Launen der Natur, als Ausgestoßene – gefürchtet und verachtet, weil Andersartigkeit nicht akzeptiert wird. Trotz der weit verbreiteten Ignoranz der Gesellschaft schaffen es die X-Men und mit ihnen weltweit Tausende anderer Mutanten zu überleben.Unter den Fittichen des mächtigsten Telepathen der Welt, Professor Charles Xavier, lernen diese ungewöhnlich "begabten" Schüler, ihre Kräfte zu kontrollieren und sie zum Vorteil der Menschheit einzusetzen. Sie kämpfen für den Schutz einer Welt, die sie fürchtet. In X-MEN 2, dem zweiten Abenteuer der X-Men-Saga, müssen die Mutanten ihre bislang gefährlichste Aufgabe meistern. Gemeinsam mit ihren Feinden stellen sie sich der Gefahr, die die Menschheit – und die Existenz der Mutanten – bedroht.


      mein Review:

      Positiv zu erwähnen sind zuerst ein mal die zahlreichen Schauplätze und die Perfekt passenden Sound Effekte, welche reichlich vertreten sind, weniger detailliert geht man dann schon mit der Charakterintensivierung voran, auf diese wird in Grunde genommen nicht eingegangen und ein Sympathiecharakter wird sich somit nicht hervorheben können. Als Quereinsteiger in Teil 2, welcher den Vorgänger nicht gesehen hat, dürfte dieser Aspekt zunächst vor einer schwer überwindbaren Bezugslosigkeit stellen.
      Den Konflikt zwischen Menschen und Mutanten habe ich zudem so ziemlich vermisst. Die Darsteller an sich kann man nichts vorwerfen, sie machen ihre Sache ganz gut, aber das Drehbuch lässt nicht mehr Bezug auf diese zu. Der "Nightcrawler" sieht immerhin richtig Klasse aus, aber so richtig wird auch er nicht in Szene gesetzt oder dem Publikum näher gebracht. Ja, es gibt somit keine Dramatik und noch nicht mal einen Außenseiter oder Undergroundhelden zu erspähen.
      Apropro Darsteller, ob der Herr Picard von der Enterpreis so richtig passen will? Für mich wirkte er doch etwas deplaziert, da ich ihn mir nirgends anders als auf den guten, alten Raumschiff vorstellen kann, auch wenn er ein guter Schauspieler ist. Wenn man den Ablauf von X-Men 2 mal mit der Enterprise TV Serie vergleicht, so hat diese an Spannung mehr zu bieten, obwohl sie schon wesendlich mehr Jahre auf den Buckel hat, dass soll keine Abwertung der Serie sein, die ich auch gelegentlich gerne gesehen hab, dies soll nur verdeutlichen, dass einem hier nicht viel erfrischendes und gar herzerwärmendes geboten wird.
      Der ganze Ablauf wirkt steril. Somit lobe ich mir die alten Mainstreamzeiten her, wo ich zwar auch einiges zu kritisieren habe. Ach wie schnulzig manches doch auch war :D, ja selbst die alten Star Trek Filme haben mehr Herz und Verstand. E.T., Die Unendliche Geschichte, all das 3 mal besser als dieser Ablauf, welcher nur mit tollem CGI Effekt und Slow-Motion alla Matrix auftrumpfen kann. Leider wirkt das Ganze nicht mal so materialschlachtartig überladen wie es bei Matrix zu sehen ist, wo man durchaus auch Freude dran empfinden kann. Nein, es passiert für einen Blockbuster viel zu wenig und Langeweile sollte sich sogar einstellen.
      Zumindest eine schnulzige Liebesszene, welche zu viel Platz einnehmen wird, hat man nicht vergessen. Zufrieden stellend sind zumindest die Schauplätze auch außerhalb der Sci-Fiction Welt, wenn es nächtens ans knisternde Lagerfeuer geht und es Tiergeräusche aus den Waldgebiet gibt, so kommt auch ordentlich Atmosphäre bei auf. Die ein oder andere nett bemalte Brust gibt es auch noch zu sehen, immerhin!
      Ach ja, wo war eigentlich der erfrischende Humor, welcher zumindest doch vorhanden sein sollte, da es sich um eine Comicverfilmung handelt und der Ablauf nicht zu ernst genommen werden sollte. Was Transformers oder Iron Man und einige andere gut aufzeigen, ist bei diesem Werk im Vergleich nicht so vorhanden, dabei erwarte ich schon längst nicht mehr jenes was man noch von Ghostbusters oder Turtles Verfilmungen her kennen könnte, so viel Humor gibt es ja schon lange nicht mehr bei den Comicverfilmungen zu verzeichnen, X-Men 2 ist mir zu Staubtrocken geraten.
      Wenn ich den Film mal noch mit Hulk 2 vergleiche, so muss ich feststellen, dass X-Men 2 weniger verseppelt wirkt, was allerdings auch fast schon Schade sein kann, dann hätte man wenigstens noch mehr Unterhaltung und was zum Lachen gehabt. Wolverine, Colossus, Storm, Rogue, Gambit, Beast und Jubilee wo waren sie? Schnell her mit den Comics und Anime, denn dort wird ein sinnhafter Ablauf mit Charakterbezug geboten, dies möchte ich auch nicht vermissen. Mainstream kann mittlerweile manchmal richtig grausam sein! Was ich nur nicht verstehe ist, dass so viele sich davon angesprochen fühlen. Gut, 5 Punkte sind noch drin, hab in letzter Zeit noch Hirnloseres an Comicverfilmungen gesehen. Vielleicht sollte ich doch gleich mit Spiderman weitermachen und den 3. X-Men gleich ganz weglassen, auch Scheiße hab ihn ja schon hier liegen. X) ..to continue in operation