Transformers

      Herstellungsland: USA
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Michael Bay
      Darsteller: Shia LaBeouf, Megan Fox, Josh Duhamel, Rachael Taylor,
      Tyrese Gibson, Jon Voight, Anthony Anderson, John Turturro, Michael O'Neill,
      Amaury Nolasco, Zack Ward, Bernie Mac u.a.



      Inhalt:

      Regisseur Michael Bay und Steven Spielberg, als ausführender Produzent, präsentieren den packenden Kampf zwischen den heroischen AUTOBOTS™ und den bösen DECEPTICONS™. Als sich ihre epische Schlacht sogar bis auf die Erde ausdehnt, ist alles, was zwischen den DECEPTICONS™ und ihrer endgültigen Machtübernahme steht, der junge Sam Witwicky (Shia LaBeouf). Ohne zu ahnen, dass er die letzte Überlebenschance der Menschheit ist, befinden sich Sam und BUMBLEBEE™, ein als Auto getarnter Roboter, in einem nervenzerreißenden Kampf gegen einen Gegner, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat.


      mein Review:

      Mehr als 2 Stunden Transformers Power bietet dieser Film von Michael Bay (Pearl Harbor, Armageddon), Zeit die wie im Fluge vergehen wird. Mit einem Regisseur, welcher in Hollywoods Stapfen eines Steven Spielberg zu gelangen scheint.
      Transformers ist wohl der Blockbuster des Jahres 2007, welcher auch Stirb Langsam 4.0 locker aussticht, ein Film für die Jugend, aber auch Erwachsene dürfen natürlich reinschauen. Was hat dieser Film, was einige andere Hollywood Actionkracher nicht haben?
      Abwechslung, sentimentale Charakterintegration, viel lockeren Humor, einen brillanten Hauptdarsteller mit einer heißen Dirndl (Megan Fox) an seiner Seite, aber nur von der Optik her, denn ihre schauspielerischen Qualitäten sind unterirdisch schlecht, zumindest kommt sie Gott sei Dank nicht oft zu Wort, dass gebotene genügte wenn sie den Mund aufmachte, deren Qualitäten wohl noch am Set richtig erkannt wurden, denn sie darf fast nur ihren Traumkörper herhalten und dies reicht als Unterhaltungsfaktor und sentimentale Liebesbeziehung welche nicht überstrapaziert wird, an der Seite von "Shia LaBeouf" sogar mal aus. Somit wird einem insgesamt kein strohdoofes hau drauf gebolze mit miesen Darstellern geboten, was im verblödeten CGI Wahn erstickt, bei weitem nicht.
      Transformers bietet aber natürlich durchweck viele Actionszenen, welche auch hervorragend umgesetzt wurden und am Ende artet dies sogar in eine fast überfordernde Materialschlacht aus, allerdings ohne in zu hektische Bildschnitte oder Kamerawackelei zu verfallen. Die "Autobots" sehen zudem farblich ansprechend aus, insbesondere wenn sie sich zu Nobelkarossen transformieren.
      Sie bekommen natürlich auch, jeder für sich, einen Charakter verpasst. Besonders der "Bumblebee" sollte die Herzen der Jugend erobern. Als unbesiegbar gelten sie eben so wenig, wie als unfehlbar, denn sie sind sogar sehr trottelig gehalten, wenn es zum Beispiel darum geht, sich in einem kleinen Garten verstecken zu müssen. Bei den bösen "Decepticons" hätte man noch mehr rausholen können, aber bitte, bei mehr als 2 Stunden bester, temporeicher Unterhaltung, wo soll dies denn noch hinführen. Ein 2 Teiler wäre wohl auch zu viel des guten. Ich muss zugeben "Die Transformers" zuvor in der 80/90er Jahre Kinderstube nicht gross gekannt zu haben, aber dass macht überhaupt nichts, man findet auch so sehr schnell in diesen Film rein.
      Michael Bay ist es wohl insbesondere zu verdanken, dass dieser Film so viel Lockerheit mit Witz bekommen hat, nicht nur die Dialoge an sich wie jene eines "Decepticons": "Ist es Angst oder Mut was dich bewegt, Fleischling". Sondern auch das Auftreten der Transformatoren an sich, welche Anfangs anhand von Geräuschen, Komik artigen Gesichtsausdrücken und vielen Stangen (Beinen) ein wenig an "Arac Attack" erinnerten. Die Sounduntermalung ist Perfekt gewählt, es gibt viele Rocksongs wie von der Band "Disturbed", aber auch schöne, verträumte Musik. Der jugendliche Hauptdarsteller "Shia LaBeouf" passt ja mal wie der Senf zur Bockwurst, erstaunlich wie dieser in seine Rolle aufgeht, was man bei den heutigen, nachrückenden großspurigen Darstellern oft genug vermisst.
      Wenn es überhaupt ein paar Kritikpunkte gibt, dann wohl der etwas zu schnelle Bezug zu den "Autobots", sie werden als recht selbstverständlich abgehandelt und fragwürdige Situationen bleiben somit nicht aus, was des actionreichen Tempos wegen, aber kaum Zeit zum Nachdenken einräumen wird. Die Übersicht könnte auch kurzzeitig abhanden kommen, wenn die große Materialschlacht am Laufen ist, auch wenn dies im Vergleich zu anderem Blockbusterkino zu verschmerzen ist.
      Am meisten störte mich noch, dass die Robots Anfangs in der belebten Großstadt trotz öffentlichen Aufkreuzens unerkannt blieben. Mehr oder weniger versteckte Erinnerungen an "E.T.", Nightmare On Elm Street", "Independence Day" oder "Armageddon" dürfen erlebt werden, oder der Würfel um den sich die Kontrahenten streiten werden, erinnerte mich zumindest ein wenig an den des Höllentoröffners eines Hellraiser, somit sich "Transformers" insgesamt an die alten und menschlicheren Mainstreamzeiten orientiert.
      Der Film ist Action-Popkorn Kino, eher für die jüngere Generation, allerdings auch von der besten Sorte. Zumindest sind die ca. 150 Millionen $ Budgetkosten mal nicht herzlos ausgegeben wurden.
      8/10

      Re: Transformers

      ...und wieder ein thread, der anscheinend verloren gegangen ist, denn dazu gabs definitiv schon mal einen.
      Was hat dieser Film, was einige andere Hollywood Actionkracher nicht haben?

      zugegeben: verdammt geile effekte und nette action; ansonsten viel heiße luft und eine völlig ins kindische abgedriftete geschichte. vielleicht bin ich auch einfach mit den falschen erwartungen ins kino, aber ich hab auf jeden fall mein eintrittsgeld bereut.

      irgendwas zwischen 2 und 3 Punkte

      Re: Transformers

      Also ich fand den Film auch recht geil, auch wenn viiiiiele Szenen zu übertrieben sind, aber darauf hat es ja der Film auch angelegt. Mir ging er sogar ein ticken zu lang. Da hätte man ein Passagen kürzen oder weglassen sollen, aber im großen und ganzen ein netter Blockbuster. Bin schon sehr auf Teil 2 gespannt.

      8 / 10

      Re: Transformers

      "DeadGod" schrieb:

      ...und wieder ein thread, der anscheinend verloren gegangen ist, denn dazu gabs definitiv schon mal einen.
      Was hat dieser Film, was einige andere Hollywood Actionkracher nicht haben?

      zugegeben: verdammt geile effekte und nette action; ansonsten viel heiße luft und eine völlig ins kindische abgedriftete geschichte. vielleicht bin ich auch einfach mit den falschen erwartungen ins kino, aber ich hab auf jeden fall mein eintrittsgeld bereut.

      irgendwas zwischen 2 und 3 Punkte



      Ja gut, vielleicht doch eine andere Erwartung gehabt. Der Film ist natürlich eher für Kinder ausgelegt und dass ist auch gut so, schliesslich ist es ja eine Comic Verfilmung, somit Kinder auch angesprochen werden sollten. Genau dies vermisse ich z.B. bei einem Hulk.

      Re: Transformers

      @ DrDoom:
      ich denke ich hab mich -mal wieder- einfach vom trailer täuschen lassen, denn wenn ich aus dem kinotrailer schon hätte schlussfolgern können, daß das ne kindergerechte verfilmung mit "kuuuhlen sprüchen" und breakdance-einlagen gibt, wäre ich 100%ig nicht ins kino gegangen.

      Re: Transformers

      Definitiv ein geiler Film.Die Blu-Ray bollert echt heftig.Mich wundert es eh,das sich meine Nachbarn noch net beschwert haben-lol.Der zweite Teil setzt in Sachen Action und Transformationen noch eins oben drauf.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)
      Transformers



      Alternativtitel:
      * Prime Directive
      * Transformers - Der Film
      * Transformers, The


      Originaltitel: Transformers
      Herstellungsland: USA
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Michael Bay
      FSK: ab 12 Jahren
      Darsteller: Shia LaBeouf, Megan Fox, Josh Duhamel, Tyrese Gibson, Rachael Taylor, Anthony Anderson, Jon Voight, John Turturro, Michael O'Neill, Kevin Dunn


      Inhalt:
      Zwei außerirdische Roboterrassen, die den Menschen gut gesinnten Autobots und die zerstörerischen Decepticons, kommen auf die Erde und tragen dort ihren Kampf gegeneinander aus. Es stellen sich ihnen nur wenige mutige Menschen in den Weg - wie Teenager Sam (Shia LaBeouf), der zum Geburtstag einen Autobot "geschenkt" bekam. Zusammen mit dem Militär, einigen Zivilisten und seiner Freundin Mikaela (Megan Fox) beginnt ein verzweifelter Kampf ums Schicksal der Menschheit..


      Meinung:
      Die Geschichte um die verfeindeten Roboter, begann in den 80igern als Spielzeug für Kinder. Die extrem Wndelfähigen Fahrzeuge von Damals erleben hier eine Neuauflage in einem unglaublichen Effektspektakel von Michale Bay. Bay versteht es gekonnt, die Effekte mit einer interessanten Story zu verknüpfen und läßt dabei auch den Humor nicht zu kurz kommen. Für´s Auge ist in Form von Megan Fox natürlich auch noch etwas geboten, wobei dei Dartseller alle Samt herrvoragende Arbeit leisten und den Charakteren Tiefe und Glaubwürdigkeit einhauchen (Soweit dies natürlich in einem Fantasy-Film möglich ist).
      Die Musik ist eine Mischung aus Rock und HipHop, die den Szenen sehr gut angepaßt und gewählt wurde.
      Die eigentliche Stars in der Geschichte sind eigentlich Bumblebee mit seinem leisen Humor und die Special-Effekts. Zu empfehlen sei hier die gelungene 2 Disc Steelbook DVD, die genau wie die BD eine Masse an Extras zu bieten hat...
      Ein gelungenes Sci-Fi Action Spectakel, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Durch den enormen Erfolg des Films sind bis jetzt 2 Sequels entstanden, TEIL 3 startet noch in diesem Jahr in 3D...
      9/10

      Trailer:
      GoCxL1CTdaU

      (ofdb.de)