The Dark Knight

      The Dark Knight

      Ich finde keinen Thread über den neuen Batman Film ich fürchte aber den wird es dennoch wohl irgend wo geben (würde mich wundern) dann kann der wieder gelöscht werden, der Film wird ja ganz schön gepuscht und läuft gerade bei uns in den Kinos, vielleicht schau ich ihn mir auch an

      Der Sieg über Henry Ducard und Scarecrow sollte nur der Auftakt von Batman's (Christian Bale) Werdegang als Ritter der Nacht werden.
      Nacht für Nacht durchflattert er die Straßen von Gotham City und bekämpft das organisierte Verbrechen, mit Unterstützung von Lt. Jim Gordon (Gary Oldman) und Bezirksstaatsanwalt Harvey Dent (Aaron Eckhart).
      Die Bedrohung für die Stadt nimmt jedoch völlig neue Dimensionen an, als der psychopathische Joker (Heath Ledger) auftaucht; Batman's ernstzunehmendster Gegner... Quelle:ofdb

      Land: USA
      Jahr: 2008
      Regie: Christopher Nolan

      Darsteller:
      Christian Bale
      Michael Caine
      Heath Ledger
      Aaron Eckhart
      Maggie Gyllenhaal
      Gary Oldman
      Morgan Freeman
      Eric Roberts
      Cillian Murphy
      Anthony Michael Hall
      Monique Curnen
      Nestor Carbonell
      Keith Szarabajka
      Tommy 'Tiny' Lister
      William Fichtner
      Nathan Gamble

      Re: The Dark Knight

      ich kenne bis jetzt nicht eine Batman Verfilmung, aber der wird ja ganz schön gepuscht und soll sehr gut sein, ich schau ihn mir die Tage wahrscheinlich mit ein paar Leuten im Kino an auch wenn er ziemlich abgedreht sein könnte und es mir aufstösst (zu Mainstream) :D

      Re: The Dark Knight

      bin ein großer fan von nolans "memento" und da er auch bei "dark knight" wieder fürs drehbuch verantwortlich ist, wird der film sicher nicht so schlecht sein.
      bin allerdings auch etwas skeptisch wegen diesem übertriebenen hype und mittlerweile genervt von dem namen "heath ledger".
      glaub ich müsst kotzen wenn ich den in den credits sehe...

      bin gespannt, wie du ihn findest @dr. d.
      -Gone to Midian-

      Re: The Dark Knight

      "Dr.Doom" schrieb:

      ich kenne bis jetzt nicht eine Batman Verfilmung, aber der wird ja ganz schön gepuscht und soll sehr gut sein, ich schau ihn mir die Tage wahrscheinlich mit ein paar Leuten im Kino an auch wenn er ziemlich abgedreht sein könnte und es mir aufstösst (zu Mainstream) :D

      Ich kenne auch nur einen einzigen Batman-Film. So einen schon betagteren (aus den Sechzigern?), wo Batman über dem Meer an einer Hubschrauber - sorry- Batcopter-Kufe hängt und an ihm ein Haifisch. Und dann setzt er sein Anti-Haifischspray ein. LOL! Hat er in den heutigen Verfilmungen auch noch so kultige Mittelchen im Cape? - Und wenn sie sich geprügelt haben, kamen immer so ZONG! BASH! BOOM! - Einblendungen. ^^
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: The Dark Knight

      der hype um den film ist in der tat maßlos übertrieben.
      aber der hype um heath ledger ist wiederum völlig gerechtfertigt. allein deswegen lohnt es sich den film anzuschauen. ich hab in meinem leben kaum eine bessere schauspielerische leistung gesehen als die er in den joker gesteckt hat. die figur hätte man nicht besser darstellen können.
      insgesamt hat der film mich nicht umgehauen. fand den stellenweise zu langatmig, insbesondere die erste hälfte. danach gings besser.
      und was bei mir einen weiteren minuspunkt ausgelöst hat war das ende. will jetzt nicht spoilen, die leute die den film gesehen haben können sich denken was ich meine.....

      hab im zuletzte gesehenen film threat 6/10 gegeben. ich lass mich noch zu einer 7/10 überreden da der film ja doch beachtlich gut gemacht ist und auch die action nicht zu kurz kommt.... aber der ultra film des jahrtausends ist er für mich ganz sicherlich nicht.


      achja, und nolan. hätte nicht gedacht dass der regisseur von dark knight für so n mist wie memento verantwortlich war. bei dem film hab ich das kalte grausen gekriegt.

      Re: The Dark Knight

      ich erlaube mir jetzt doch mal die etwas ketzerische frage:
      ich überlege gerade inwieweit es möglich ist die schauspielerische leistung von jemandem, der in einem film nur maskiert bzw. angemalt rumrennt zu beurteilen... zumal man dazu ja nicht einmal die originale stimme, sondern die deutsche synchro-fassung hört?!?
      und dann noch eine rolle in einer comic verfilmung und nicht in einem drama oder epos oder whatever.
      also ich würde mich nicht trauen zu behaupten, dass brandon lee einen postmortem-oscar verdient hätte :D
      -Gone to Midian-

      Re: The Dark Knight

      @ picture:
      Ich kann deine Skepsis prima nachvollziehen, da mir dieses ganze Geschrei um Ledger ziemlich auf die Nerven ging und dachte, der wird nur so gehypt, weil er nun nicht mehr unter uns verweilt. ABER: tatsächlich wurde die Rolle genial gespielt! Die ganze Mimik, diese psychopathischen Zuckungen & Bewegungen, das könnte ein tatsächlicher psychisch gestörter nicht besser hinkriegen. Vielleicht sind ja die Tabletten mit dran schuld, die er damals nahm, daß er die Rolle so erstklassig hingekriegt hat :D
      Aber dennoch finde ich auch, daß diese maßlose Lobhudelei um Heath Ledger in dieser Rolle keineswegs übertrieben ist. Die deutsche Synchro ist auch gut gelungen, aber Vergleiche zum Original hab ich nicht.

      Den Film an sich fand ich auch gut^^

      edit: eine tatsächliche oscar-nominierung und am ende noch -verleihung würde ich für den makabersten witz des jahres halten. vielleicht so ne art sonder-oscar, das wär schon eher angebracht.

      Re: The Dark Knight

      "picture" schrieb:

      ich erlaube mir jetzt doch mal die etwas ketzerische frage:
      ich überlege gerade inwieweit es möglich ist die schauspielerische leistung von jemandem, der in einem film nur maskiert bzw. angemalt rumrennt zu beurteilen... zumal man dazu ja nicht einmal die originale stimme, sondern die deutsche synchro-fassung hört?!?
      und dann noch eine rolle in einer comic verfilmung und nicht in einem drama oder epos oder whatever.
      also ich würde mich nicht trauen zu behaupten, dass brandon lee einen postmortem-oscar verdient hätte :D



      Naja er war vielleicht maskiert, aber er hatte ja keine feste Plastikmaske sondern viel Schminke drauf d.h. die Mimik und alles war deutlich zu erkennen. Ich finde man kann deshalb schon deutlich die schauspielerische Leistung von Heath Ledger :twisted: erkennen ^^ Zudem hat er die Rolle des Jokers einfach perfekt rübergebracht. Eine so verrückt irre Rolle rüberzubringen finde ich nicht sehr einfach und man hat sie ihm wirklich abgenommen. Was mich eher an The Dark Knight stört wäre da die übertrieben maskuline Stimme von Batman, aber rein garnichts an der Rolle des Jokers.

      Deshalb würde er auch einen Oscar für diese Rolle zu recht verdienen.

      Re: The Dark Knight

      "DeadGod" schrieb:


      edit: eine tatsächliche oscar-nominierung und am ende noch -verleihung würde ich für den makabersten witz des jahres halten. vielleicht so ne art sonder-oscar, das wär schon eher angebracht.


      ja, der meinung bin ich auch. aber er hat eben den "suizidbonus", da kann die konkurrenz ned mithalten :D
      hm, klingt interessant, was du schreibst. aber insgesamt lohnt es sich für mich wohl nicht, den film anzuschauen. ich hatte immer schon eine gewisse aversion gegen batman...
      -Gone to Midian-

      Re: The Dark Knight

      "Chelysa" schrieb:

      Was mich eher an The Dark Knight stört wäre da die übertrieben maskuline Stimme von Batman

      stimmt das war etwas sonderbar! fand ich auch merkwürdig, aber vielleicht ha Batman in seinem Kostüm nen integrierten stimmenverzerrer^^

      @ picture:
      vielleicht setzt Ledger ungewollt einen neuen trend, damit andere auch diesen bonus ausspielen können um filme damit zu pushen :twisted:

      Re: The Dark Knight

      joa, wer weiß. vielleicht beauftragen die regisseure in zukunft profikiller für die hauptprotagonisten ihres neusten films :)
      man könnte es natürlich auch wie suizid aussehen lassen.
      oder noch besser: mehrere crew-mitglieder sterben unter mysteriösen umständen. könnte der film mit einem fluch belegt sein? :twisted:

      wehret den anfängen!
      auch wir als konsumentInnen könnten dieser entwicklung entgegensteuern indem wir solche filme boykottieren...
      -Gone to Midian-

      Re: The Dark Knight

      "DeadGod" schrieb:

      "Chelysa" schrieb:

      Was mich eher an The Dark Knight stört wäre da die übertrieben maskuline Stimme von Batman

      stimmt das war etwas sonderbar! fand ich auch merkwürdig, aber vielleicht ha Batman in seinem Kostüm nen integrierten stimmenverzerrer^^


      Ja, logisch ist das ein Stimmenverzerrer, aber meiner Meinung nach so übertrieben eingestellt, dass es schon fast lächerlich wirkte.

      Re: The Dark Knight

      Ich hätte so eine Theorie wegen Batmans Stimme.
      Also irgendwo in seinem Anzug oder seiner Maske muss sich schon fast zwingend ein Gerät befinden, dass Batman die Artikulation ermöglicht.

      Es ist ja bekannt, dass die Fernkommunikation von Fledermäusen zumeist aus weitreichend niederfrequentische Signalen besteht, die für das menschliche Ohr nicht erfassbar sind, während sie im Nahbereich auf olfaktorische Weise kommunizieren. Auch dies ist für den Menschen nicht ortbar. Lediglich die Sozialrufe einer Fledermaus könnte der Mensch vernehmen. Damit der Kinozuschauer jedoch alles versteht, was Batman von sich gibt, ist also ein technisch - akustisches Hilfsmittel von nöten, die Batmans niederfrequente oder gar olfaktorische Kommunikationsrufe in menschliche Laute umwandelt. Ich tippe mal, dass in THE DARK KNIGHT der Bat-VoiceFrequentor Plus zum Einsatz gekommen ist, der bekannt ist, dass er die humanoide Tonlagen...

      Okay, okay, ich halt schon die Schnauze... :lol:
      P.S. : Nehmt´s mir nicht übel, aber ich musste mich jetzt einfach ein bißchen über den dunklen Ritter lustig machen... :)
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: The Dark Knight

      Ich mag ja diese Comic Verfilmungen nicht sonderlich aber nach dem mein Kollege mir den Film ausgeliehen hat muss ich doch sagen nicht schlecht.
      Tolle Schauspieler spannende Story und ohne Ende Action.
      Was Heath Ledger an geht sag ich nur das er seine Rolle sehr gut gespielt hat, nicht mehr und nicht weniger.

      Re: The Dark Knight

      Wieder wird Millionär Bruce Wayne (Christian Bale) den Batman spielen dürfen und erneut hat man die deutsche Synchronisierung bei ihm doch kräftig vermasselt, wenn gleich ich mich sogar schon an die ungewöhnliche Froschstimme ein wenig gewöhnt habe, zumindest nervte sie doch weniger als bei "Batman Begins". Als großer Gegenspieler wird nicht nur Joker "Heath Ledger" herhalten dürfen, nein auch die Mafia und ein weiterer Bösewicht, der "Two Face" (Aaron Eckhart) werden dem Batman keine Atempause können.
      Die Charakterintensivierung ist dies mal doch erstaunlich stark ausgefallen, was auch mit den vielen Gewissens-Entscheidungen zusammenhängt, die auf den Batman, sowie den anderen Akteuren wartet. Die mittlerweile bekannten Darsteller, zumeist durch gleiche Besetzungen, anhand der "The Dark Knight" Vorgänger, holen alle samt jedenfalls das Beste aus sich heraus. Die neu hinzugekommenen, wie Heath Ledger können ebenfalls vollends überzeugen, richtig dominant wird zwar keiner der Protagonisten wirken, jenes den Film aber auch eher gut steht, als wenn sich alles auf ein Charakter zuspitzen würde, so bekommt auch der Batman keine Superhelden-Überlänge zugesprochen. Einzige negative Erscheinung ist lediglich die Rolle der "Rachel", gespielt von Maggie Gyllenhaal, welche sehr fad erscheint und nicht mal fürs Optische herhalten darf, ihre Spielzeit ist zum Glück auch relativ begrenzt.
      Den Humor hätte man nicht besser dosiert Einsetzen können, man darf einige male kräftig Lachen, insbesondere wenn der Joker oder der Two Face in Aktion treten, zu sehr ins komödiale driftet der Ablauf aber nicht.
      Schön mit anzusehen ist auch, das Gotham City so richtig ins Chaos versinken darf, ja die blanke Anarchie wird einem angeboten, eine sterile, pappige oder übermalt, bunte Welt, wie sie oft bei den Comicverfilmungen der letzten Jahre, gibt es hier nicht zu sehen, teils sind die Schauplätze recht aufpoliert, insbesondere aber auch kraftvoll und düster wird sich Gotham City präsentieren dürfen.
      Gegen Ende, als man den Joker durch "Two Face" erst ein mal ersetzt, so wird dann auch etwas zu sehr auf die Kacke gehauen und einige wenige Szenen sind nicht mehr wirklich Logisch geraten, insbesondere als "Two Face" die Karre aufs Dach wirft, aber selber noch drin sitzen müsste, solche Aktionen sind ohne Schutzanzug nicht unverletzt zu überstehen, wobei es den anderen Insassen erwischt hat. Die Kampfhandlungen gegen Ende, zwischen Batman und dem Joker sind zu unübersichtlich geraten, dass sei aber mal verziehen, da die Bildschnitte ansonsten angenehm und nie hektisch ausfallen. Actionreich geht es somit auch zur Sache, ohne ins überreizte Material Arts zu wuchern oder gar ein deplaziertes Ninja Szenario zu erschaffen, wie es bei "Batman Begins" leider zu sehen ist, statt dessen gibt es noch einige Verfolgungsszenen stylischer Karossen, die Bestens zur düsteren Umgebung passen.
      Auf die nun auftauchenden hektischen CGI Bildsequenzen hätte man aber verzichten können.
      Was diesen Film noch zum absoluten Kracher fehlt, ist ein bombastischer Soundtrack, dieser hier ist leider ein wenig zu passiv ausgefallen. Ach was soll's ich bin dankbar für diese tolle Comicverfilmung, die wirklich mal so genannt werden darf, einen verschönten Hollywood-Superheldenfilm sollte man somit auch nicht erwarten.
      Eigentlich wollte ich 9 Punkte für dieses Meiserwerk geben, aber das Ende, mit dieser Wendung hat dann doch die 10 verdient und somit ist "The Dark Knight" meiner Meinung nach, die beste Comicverfilmung, die ich seit zich Jahren gesehen habe. Bleibt zu hoffen, dass eine weitere Fortsetzung, die es wohl geben wird, direkt an "The Dark Knight" Anschluss findet.
      SPOILER: "Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der, den es gerade braucht, also Jagen wir ihn, weil er es Ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter." :SPOILER
      Regisseur Christopher Nolan hat nach seiner durchschnittlichen "Batman Begins" Vorlage, nun eine ganz große Antihelden-Verfilmung erschaffen.

      10/10