The Signal






      Titel : The Signal

      Originaltitel : The Signal

      Land / Jahr : USA / 2007

      Altersfreigabe : SPIO/JK

      Regie : David Bruckner / Dan Bush / Jacob Gentry

      Darsteller :

      Chad Mcknight
      Cheri Christian
      AJ Bowen
      Claire Bronson
      Tracy Martin
      Scott Poythress
      Anessa Ramsey
      Robert Sterling
      Christopher Thomas
      Steve Warren
      Justin Welborn
      Michael Germon


      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Die unglücklich verheiratete Mia liegt gerade mit Liebhaber Ben im Lotterbett, als im ganzen Land der Rundfunk zusammenbricht und nur mehr ein abstraktes Flimmern und Knacken aus dem Äther dringt, das allerdings auf die Gemüter der Menschen eine geradezu verheerende Wirkung hat. Bald schon herrschen Mord und Totschlag in der Stadt, auf deren Straßen die zwischenzeitlich getrennten Lover einander suchen und doch nur immer neue Gefahren treffen. Als besonders hartnäckige entpuppt sich Mias Gatte.


      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Es ist Silvester und das Chaos bricht über die Stadt herein. Fernseher und Radios schalten sich wie von selbst ein und senden ein Signal, das tief liegende Aggressionen freisetzt und jeden Menschen in eine mordende Bestie verwandelt. In dieser Apokalypse kämpft Ben um das Leben der Frau, die er liebt und die er um jeden Preis schützen muss. Vor dem tobenden Mob. Und vor dem Signal...


      Dieser Film ist sicherlich so ziemlich das Innovativste, was in der letzten Zeit in Sachen Film auf den Markt gekommen ist. "The Signal" ist mit absoluter Sicherheit einer der ungewöhnlichsten, kreativsten und aussergewöhnlichsten Filme der letzten Jahre. Einige Leute sind ja der Meinung, es wäre sehr unpassend, das der Film nach einiger Zeit einen zu großen komödiantischen Anteil hätte, ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Auch verstehe ich nicht, das der Film teilweise sogar als Komödie gehandelt wird.

      Die teilweise zugegebenermaßen extrem skurilen Situationen und Dialoge, die sich während des Films entwickeln, entbehren zwar nicht einer gewissen Komik, das steht außer Frage, man sollte dabei aber nicht aus den Augen verlieren, das dies alles durch das "Signal ausgelöst wird. Die Auffasssunds - und Wahrnehmungsgabe der Protagonisten wird dadurch manipuliert und nur so ist es möglich, das diese Situationen überhaupt erst entstehen. So verliert der Film also kein Stück seiner Ernsthaftigkeit, die er von Beginn an besitzt und auch bis zum Ende nie verliert. Natürlich kommt man in gewissen Szenen nicht um ein Lachen herum, zu skuril und abgedreht wirken doch so einige Passagen, aber man sollte doch alles im Rahmen der sehr ernsthaften Story begutachten, die sehr innovativ und spannend ist.

      Auch der Härtegrad des Films kann sich durchaus sehen lassen, das der Film das SPIO/JK Zeichen bekommen hat, ist hier sehr gut nachzuvollziehen, denn teilweise geht es hier richtig deftig und derbe zur Sache. Der Blutgehalt ist ordentlich hoch und es gibt so einige wirklich sehr gute Gore - Szenen. Die Darsteller und ihre gezeigten Darbietungen kann man durchgehend als wirklich sehr gut bezeichnen, vor allem der Charakter des eifersüchtigen Ehemanns wird hier absolut brillant in Szene gesetzt. Meiner Meinung nach ist es auch besonders dieser Charakter, der dem Film seinen Stempel aufdrückt.




      Fazit :


      "The Signal" ist meiner Meinung nach ein sehr erfrischender, innovativer Film, der angenehm aus der großen Masse hervorsticht. Ein Horrorfilm, der wirklich mal etwas anderes bietet, als das, was man ständig serviert bekommt. Eine sehr willkommene Abwechslung im Horror - Genre, die man guten Gewissens und bedenkenlos weiterempfehlen kann.




      8,5/10

      Re: The Signal

      "Crystal Lake" schrieb:

      .. aber da ich grad ganz tief in den Siebzigern verschollen bin und meine ganze Kohle dort lasse, kann ich persönlich meinen Senf leider (noch)nicht dazugeben...



      na das wird ja noch dauern bis du die Jahrzehnte übersprungen hast und in der Gegenwart angelangt bist :D

      Re: The Signal

      "SplatGore" schrieb:

      "Crystal Lake" schrieb:

      .. aber da ich grad ganz tief in den Siebzigern verschollen bin und meine ganze Kohle dort lasse, kann ich persönlich meinen Senf leider (noch)nicht dazugeben...



      na das wird ja noch dauern bis du die Jahrzehnte übersprungen hast und in der Gegenwart angelangt bist :D


      LOL!
      Und das Gute daran ist, wenn ich dann irgendwann in vielen, vielen Jahren 2008er Filme schaue, bin ich schon wieder retro... :D 8)
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: The Signal

      mein Review:

      "The Signal" ist ein Werk von den 3 Regisseurneulingen David Bruckner, Dan Bush und Jacob Gentry, jeder von diesen darf sich an eine Teilepisode heranwagen.
      In New York City tritt ein Störsignal auf welches durch das Fernsehen übertragen wird. Die Bevölkerung Metzelt sich anschließend gegenseitig ab. In Grunde genommen hört sich dies nicht schlecht an, aber nach recht ansprechendem Beginn gerät der Film aus den Fugen, wie ein Wagon am (28 Days Later)Zug der gerade entgleist. Der Spannungsbogen lässt schnell nach und die vorhandene Komik ist auf Dauer auch Ermüdend. Der Härtegrad ist zumindest zufrieden stellend.
      Die Darsteller sind ganz gut, aber können den Ablauf nicht wirklich verschönigen. Das bunte "Signal" Bild wird zu oft eingeblendet so das man sogar annehmen könnte die Klotze hat gerade den Arsch hoch gemacht, ich kann aber beruhigen, das Bild wird auch wieder klar. Dran geblieben bin ich dann noch weil der Schluss durchaus interessant geraten könnte, weil man diesen sich zumindest mal nicht ausrechnen darf. Es gibt allerdings auch im Finale nichts gutes zu vermelden.
      3 Regisseure war mindestens einer zu viel.
      2,5/10

      Anmerkung: Der Film lief auf meinem neuen DVD Recorder nicht an, was ich nicht nachvollziehen kann, wahrscheinlich liegt es an einem "Signal". :twisted: